Gelbe Blätter an unbekannter Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Gelbe Blätter an unbekannter Pflanze

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 09:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Pflanze bekommt nach und nach gelbe Blätter, die dann ausfallen. 15-20 Stück sind es in letzten Wochen bestimmt schon gewesen. Leider weiß ich nicht mal, um was für eine Pflanze es sich handelt. Kann mir jemand weiter helfen?

Kennt jemand diese Pflanze? Und warum bekommt sie gelbe Blätter?

[attachment=0]20200515_184207.jpg[/attachment]
20200515_184207.jpg
20200515_184207.jpg (2.91 MB)
20200515_184207.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an unbekannter Pflanze

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 09:39 Uhr  ·  #2
Hallo

Das sieht nach einer Dracaena reflexa aus. Wie ist sie getopft (Substrat, Topf, …)? Wie wird sie gepflegt und vor allem gegossen? Wo sind Fenster?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an unbekannter Pflanze

 · 
Gepostet: 17.05.2020 - 14:22 Uhr  ·  #3
Schon mal Danke für die Bestimmung!

Zum Substrat kann ich nichts genaueres sagen, da ich sie vor etwa einem halben Jahr übernommen habe. Es ist eher etwas sandiger und schaut locker aus, das Gießwasser tropft schnell unten heraus.

[attachment=0]20200517_140640.jpg[/attachment]

Sie steht in einem Plastiktopf mit ca. 16-17 cm Durchmesser, ca. 1 Meter von einem Ostfenster entfernt. Gießen tue ich sie etwa einmal in der Woche, bis die ersten Tropfen durchlaufen.

Ich habe jetzt auch schon mal nachgeschaut, gelbe Blätter die ausfallen, treten bei zu viel Wasser oder zu niedriger bzw. zu hoher Temperatur auf. Die Temperatur müsste eigentlich passen. Kann einmal die Woche gießen zu viel sein?
20200517_140640.jpg
20200517_140640.jpg (3.08 MB)
20200517_140640.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.