Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 20:05 Uhr  ·  #1
Ich hoffe, eine(r) der vielen Monstera-LiebhaberInnen kann mir weiterhelfen: Mein Monsterchen ist leider ein wenig verkrüppelt gewachsen. Meine Schuld! Vor knapp 3 Wochen habe ich sie umgetopft, da der alte Topf für die 3 überhängenden Haupttriebe zu klein war und keine Standsicherheit mehr gewährleistete. Das Umtopfen haben leider nicht alle Luftwurzeln überstanden; 1-2 m musste ich insgesamt kürzen. Den Rest (gefühlte 30 m) habe ich an Kokosstämmen hochgebunden oder mit in den Übertopf gelegt (damit diese die Verdunstungsfeuchtigkeit aufnehmen können). Die 3 Haupttriebe habe ich nun ebenfalls hochgebunden, um der Pflanze mehr Stabilität zu geben. In der 1. Woche nach der Aktion war noch alles ok. Seit etwa 1 1/2 Wochen stelle ich vermehrt gelbe Blätter fest, 2 waren nicht mehr zu retten. Meine Monstera hat jetzt noch 27 Blätter, wovon allerdings 6 deutliche Vergilbungen zeigen und weitere 2 wohl nicht mehr zu retten sind. Ich gieße und besprühe mein Monsterchen wie vorher auch. Woran könnte es liegen, dass sie trotzdem so viele gelbe Blätter bekommt? Vielen Dank vorab für eure Tipps! Falk
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hast du sie vorher schonmal umgetopft und jetzt ein anderes Substrat verwendet?

Sie steht schon noch am selben Platz, oder?

Und lies dir das mal durch:
forum/ftopic6756.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo Falk,

könntest Du ein Bild deiner Pflanze und eine genaue Standort und Pflegebeschreibung dazu packen?
Wie feucht ist das Substrat in dem sie steht?
Läst Du es auch mal abtrocknen oder steht sie dauerfeucht?
Letzteres wäre nicht so gut

Schädlinge hast Du auch keine gesehen?

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 23:18 Uhr  ·  #4
An deiner Art wie du vorgegangen bist erkenne ich prinzipiell auch nichts, was ich groß anders gemacht hätte
Paar Wurzeln gehen natürlich immer beim Umtopfen kaputt, aber dass die Pflanze gleich mit so viel Stress reagiert ist schon seltsam. Ich wollte noch anmerken, dass mir aufgefallen ist: Monsteras reagieren auf (kalte) Zugluft, und sei es auch nur ganz kurz wie beim Schocklüften, mit vergilbenden Blättern. Kommt das als mögliche Ursache in Frage?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 17:53 Uhr  ·  #5
Hallo, und erst einmal danke für die ersten Rückmeldungen. Ich habe zwei aktuelle Bilder von meinem Monsterchen hochgeladen.

@Satura: Ich habe die Monstera vor 3-4 Jahren bereits einmal umgetopft (aus dem Originaltopf in ein ca. ø 25 cm x 30 cm großen Topf. Als Substrat habe ich - wie dieses Mal auch - handelsübliche Blumenerde verwendet. Schädlinge habe ich bisher keine entdeckt.

Könnte es möglich sein, dass mit der Erde etwas nicht stimmt?

@Loony: Ein zuviel an Feuchtigkeit schließe ich eigentlich aus. Sie steht eher zu trocken. Grund: Der Wurzelballen steht jetzt ca. 10-15 cm oberhalb des Untersetzers vom Übertopf. Das Erdvolumen im Topf beträgt jetzt allerdings ca. 20-22 l. Der Standort blieb unverändert, d. h. mein Monsterchen "kennt" diesen Platz seit etwa 5 Jahren. Die im Hintergrund erkennbare Heizung hat bisher nicht gestört. Zum Hochbinden der Haupttriebe habe ich nur ein wenig nach links gedreht.

Für eine eher zu trocke Haltung sprechen die bräunlichen Ränder an manchen Blättern. Allerdings habe ich schon lange nicht mehr gedüngt. Könnte es daran liegen? Eigentlich dachte ich, dass ich das durch das Verwenden frischer Blumenerde erst einmal auf später verschieben kann...

Ich prüfe immer mit dem Finger in der Erde, ob Gießen notwendig ist. Entsprechend dem Erdvolumen und den bisherigen Erfahrungen zum Wasserbedarf gieße ich dann. Atuell bekommt meine Monstera 2x wöchtentlich Wasser (ca. 5-6 l). Zusätzlich besprühe ich mindestens 2x monatlich die Blätter (im Sommer deutlich öfter) sowie die Luftwurzeln. An der Heizung sind Wasserverdunster angebracht, die bei jedem Gießen mit aufgefüllt werden.

Bisher schlängelten sich die Luftwurzeln wild im Raum umher. Ich hatte mich zwar vorher schlau gemacht, aber: Könnte das Hochbinden an die Kokosstämme zur Folge haben, dass die Luftwurzeln nicht mehr genügend Feuchtigkeit absorbieren können? Obwohl Kokosstämme ebenfalls Wasser bzw. Feuchtigkeit speichern und langsam an ihre Umgebung wieder abgeben? Schließlich sind sie jetzt der Heizung zugewandt, auch wenn der Abstand bis dieser etwa 50-60 cm beträgt.

@Gluggsmarie: Zum Lüften nutze ich in der kalten Jahreszeit ausschließlich das Dachfenster auf der gegenüberliegenden Seite, da dort der Wind nicht so arg reindrückt. Im Sommer bekommt mein Monsterchen allerdings Zugluft, hat sie aber bisher nie gestört.

Habt ihr eine Idee? Wäre echt schade, wenn sie mir einginge. Und dabei meinte ich es nur gut mir ihr...

Liebe Grüße
Falk
IMGP1234.JPG
IMGP1234.JPG (614.94 KB)
IMGP1234.JPG
IMGP1235.JPG
IMGP1235.JPG (704.04 KB)
IMGP1235.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 19:35 Uhr  ·  #6
Eigentlich sieht deine Monstera supi aus ...wenn da nicht diese vergilbenden Blätter wären, die tatsächlich an gesund aussehenden Blättern aufzutreten scheinen

Ich habe mir erst deine Fotos angeschaut und dann den Text dazu gelesen. Bei den Luftwurzeln, die du schon fast am Stamm zerknotet hast hats mich doch gewundert, dass das überhaupt machbar war

Habe gerade auch an den Wurzeln meiner Monstera probiert, wenn ich die derart zurechtbiege, dann kriegen die Risse (oder brechen gleich ab). Könnte mir durchaus vorstellen, dass das deine Monstera stresst, denn die Luftwurzeln darf man meines Wissens nie entfernen.

Frische Erde brauchst du vorerst nicht düngen. Je nach Wachstum und Pflanze reicht das locker für 1-2 Monate. Aber auch hochwertige Blumenerde kann durchaus "schlecht" sein, manchmal schimmeln die innerhalb weniger Tage komplett durch.

Kurze Frage noch: Warum sprühst du im Sommer öfter? Ich würde eher im Winter öfter sprühen, jetzt nach dem Umtopfen erst recht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 19:58 Uhr  ·  #7
und ich würde immer oft sprühen aber die frage macht schon sinn

die monstera find ich übrigens echt schön. wäre zu schade wenn sie kaputt geht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 20:45 Uhr  ·  #8
Moin, moin falk
ich denke deiner monstera ist es zur zeit nur etwas unpässlich.
durch die umtopfaktion hat sie etwas stresse gehabt und zeigt dir das mit gelben blättern. etwas geduld und das kommt wieder ins lot. ich hatte auch so ein monster und konnte es kaum bändigen, luftwurzel in substrat lenken, stamm anbinden, neue blätter betrachten. wenn der stamm zu hoch wurde, habe ich das monster gestaucht und dann wuchs sie wieder weiter. da die luftwurzeln an tapete und bodenbelag andockten habe ich das monster diesen sommer entsorgt. forum/album_pic.php?pic_id=19960&user_id=15130 so sah das teil vor der entsorgung aus, habe mir aber steckis gezogen-das wird schon wieder ein monster werden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 22:54 Uhr  ·  #9
@Gluggsmarie: Das sieht nur so aus, als ob die Luftwurzeln verknotet sind. In Wirklichkeit habe ich möglichst vorsichtig die Luftwurzeln entwirrt und dann jeweils einzeln entweder um einen der Kokosstämme herumgewickelt oder in den Zwischenraum von Innen- und Übertopf gelegt (da sind im ø 50 cm gut 2-3 cm Platz). Je nachdem wie lang die Wurzel war.

Meinst Du, dass ich trotz aller Vorsicht beim Entwirren und wieder aufrollen zu viele Luftwurzeln beschädigt habe (z. B. durch Risse) und daher die Blätter jetzt vergilben? Weil sie dadurch jetzt zu wenig Nährstoffe bekommt?

Mein Monsterchen bekommt durch das große Dachfenster sehr viel und vor allem direkte Sonne ab. Nicht unbedingt gut im Hochsommer. Seit ich ihre Blätter in dieser Zeit mehr besprühe, habe ich keine oder nur noch sehr wenige Probleme mit braunen Rändern.
Aber vielleicht sollte ich b.a.w. täglich sprühen - zumindest bis sich meine Monstera vom Umtopfstress wieder erholt hat?

Oder kann ich noch etwas anderes tun?

Liebe Grüße
Falk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 23:25 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
Meinst Du, dass ich trotz aller Vorsicht beim Entwirren und wieder aufrollen zu viele Luftwurzeln beschädigt habe (z. B. durch Risse) und daher die Blätter jetzt vergilben? Weil sie dadurch jetzt zu wenig Nährstoffe bekommt?


An Nährstoffmangel wirds wohl eher nicht liegen, denn über die Luftwurzeln wird ja außer Feuchtigkeit (und vielleicht CO2??) nichts aufgenommen. Aber ich denke mit regelmäßigem Sprühen tust du ihr schon was gutes. Vielleicht kannst du sie ne Weile (bis sie sich erholt hat) von der Heizung wegrücken, die Monstera kommt auch mit sehr wenig Licht gut klar.

Ich bezweifle, dass du aktuell mehr für sie tun kannst, was natürlich nicht heißt, dass sie sich nicht erholen wird. Ganz zur Not kannst du dir Stecklinge aus der Pflanze schneiden (z.B. der Kopf mit ein paar Blättern + 1-2 Luftwurzeln) und sie bewurzeln. Die wachsen ja recht schnell.

Viel Glück und lg!
Marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 08:04 Uhr  ·  #11
hello,

habe auch ein kleines problem mit meiner monstera:
vor einem halben jahr bin ich umgezogen und sie hat daher einen neuen platz bekommen. bekommt von einer ostfront und einer westfront licht und steht genau in der mitte. der platz schien ihr zu gefallen weil nach ein paar monaten sind ungefähr 15 neue blätter aus den ranken gewachsen und auch ganz oben kamen ca. 4 große dazu (wohne im altbau und habe eine höhe von 3,50).
jetzt seit ein drei wochen beginnen manche blätter gelblich zu werden. klar gehört das bei einer pflanze dazu - umstellung der klimabeginungen etc aber ich befürchte es könnte an der zugluft liegen - habe ich nämlich hier weiter oben gelesen... jeden morgen lüfte ich für ca. 5min schock, also von der einen seite der wohnung zur anderen seite und dann steht die pflanze im zug. reicht das schon das sie beleidigt ist? ansonsten mache ich ja alles wie früher. ich giesse sie, lasse das substrat trocknen und dann erst giesse ich neu. gelegentlich (eher selten) sprühe ich auch und gedüngt wird alle zwei wochen.
anbei mal ein paar bilder.... vielleicht helfen sie euch ja bei der einschätzung meines problems!
im übrigen sind die oberen blätter wie man sieht nicht fertig ausgebildet. sie hat dann wohl gecheckt das bei 3,5m es etwas eng wird und hat die blätter zwar geöffnet aber gegen die decke gedrückt. die sind dann einfach irgendwann braun geworden und abgefallen. ein paar reste sind noch zu sehen *G*
kann das nicht auch mit dem wenigeren licht zusammen liegen das sie jetzt bekommt? meine wohnung ist eigentlich den großteil des jahres lichtdurchflutet, nur im augenblick wo es draußen zu finster ist kommt mir alles etwas zwielichtig vor...
noch etwas, sie hatte zwei große stämme und beide waren durch wurzeln in der erde verankert. vor ungefähr einen monat ist einer davon dann in den unteren 10cm ganz morsch und braun geworden, immer dünner und irgendwann ist er abgestorben. man konnte ihn richtig zwischen wurzel und dem nächsten glied raustrennen mit der hand was ich aus gemacht habe (siehe foto) - die pflanze hat dennoch einige seitenwurzeln die in die erde rangen und dazu noch die luftwurzeln. das scheint ihr zu reichen - denn diese seite der pflanze bekommt immernoch neue blätter. habe sowas nur noch nie gesehen... kennt das jemand?
lg, jay
gelb.png
gelb.png (4.69 MB)
gelb.png
gesamt.png
gesamt.png (4.32 MB)
gesamt.png
jungeblaetter.png
jungeblaetter.png (3.33 MB)
jungeblaetter.png
die jungen blätter zeigen keine verfärbungen
stamm.png
stamm.png (3.77 MB)
stamm.png
der seltsame stamm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 15:06 Uhr  ·  #12
Dass die Zugluft nicht mögen hatte ich ja oben geschrieben. Genau so schaut das bei mir auch aus, 5 min Schocklüften/Tag, wobei die Temperatur an der Pflanze natürlich ordentlich sinkt.
Licht ist natürlich immer ein wichtiger Faktor, aber gerade bei Monstera würde ich sagen, dass die da weniger Ansprüche stellt, meine steht ziemlich finster (3 m Entfernung vom Südfenster + 4 m vom Ostfenster). Wie weit genau sind es denn zu den Ost- bzw. Westfenstern?

Die abgestorbenen Blätter da oben sehen mir tatsächlich auch danach aus, dass sie kein Licht bekamen. Ein Blatt meiner Monstera ist letztens in die dunkle Ecke von Schrank/Wand gewachsen. War ein mickriges Blatt und ist vor dem auswachsen gelb geworden, so ungefähr verstehe ich deine Beschreibung auch.

Alle 2 W düngen in den Wintermonaten finde ich persönlich recht ordentlich

Zum morschen Stamm kann ich leider nichts sagen.

lg marie
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 18:02 Uhr  ·  #13
Danke für die Tipps. Ich versuche, mich in Geduld zu üben. Und werde notfalls Stecklinge scheiden.
Hoffe allerdings, dass sich mein Monsterchen vorher wieder erholt.

Liebe Grüße
Falk
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 11.12.2010 - 20:13 Uhr  ·  #14
super danke für die infos. meine monstera steht ca. 4m vom ost und nochmals 4m vom ostfenster weg. aber wie gesagt, im sommer ist es super hell, nur im winter etwas düsterer. dann muss ich mir beim lüften was einfallen lassen und eventuell immer nur von einer seite lüften sodass kein durchzug entsteht....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gelbe Blätter an einer Monstera/Fensterblatt

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 00:19 Uhr  ·  #15
Jeweils 4 m von den Fenstern entfernt kann natürlich auch schon zu viel sein. Gerade im Spätherbst-Frühwinter reagieren Zimmerpflanzen mit Blattabwurf auf die dunkle Jahreszeit. Denke du kommst ums ausprobieren nicht rum. Ich würde der einen Pflanzenroller drunterstellen und beim Lüften immer wegschieben. Stoßlüften funktioniert ja nur über 2 Hausfronten, nur ein Fenster reicht da nicht. Da lüftet man so lange, dass die Wände/Möbel auch abkühlen (was imho beim Lüften nicht passieren sollte).

Wenn es am Ende doch nicht die kalte Zugluft ist, dann müsstest du ein Umstellen in eine hellere Ecke erwägen (alternativ eine Pflanzelampe anschaffen).

Und wie gesagt, im Winter sparsam bis gar nicht düngen.

LG
marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.