gelbe blätter am Elefantenfuss

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 21:39 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
hab zu weihnachten einen tollen elefantenfuss bekommen. zwar ein etwas ungewöhnliches geschenk, aber freu mich riesig!
leider wussten meine bekannten wohl nicht richtig wie ihn pflegen. sie sagten sie haben ihn erst vor ner woche gekauft und nun hat er schon gelbe blätter!
ist er falsch gestanden? gegossen haben sie ihn seid dem kauf überhaupt nicht.
betroffen sind eher die unteren blätter. von hellgrün bis gelb. und oben ein gesundes grün!
würd mich über ein paar antworten riesig freuen!
ja und schöne weihnachten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 22:09 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 08:30 Uhr  ·  #3
ein foto wäre hier sinnvoll.
Hellgrüne, schwache triebe sind zwar gewöhnlich ein indiz für geilwuchs, aber ohne foto nicht wirklich zu beurteilen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 11:55 Uhr  ·  #4
Ja bitte ein Foto. Übrigens finde ich das doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 13:45 Uhr  ·  #5
ja es ist ein sehr schönes weihnachtsgeschenk! =) ich hoffe nur das sie mir keine schädlinge eingeschleppt hat! habe sie jedenfalls nun etwas von den anderen pflanzen weggestellt. es sind ja nicht nur 1-2 blätter betroffen sondern es sind gleich mehrere betroffen!
leider ist die bildqualität sehr niedrig. weil ich gemerkt hab das meine cam kaputt ist, hab ich rasch mit dem handy fotografiert... aber ich hoffe man kann doch was erkennen.



Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (66.04 KB)
Bild 5.jpg
bild1
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (66.04 KB)
Bild 5.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 25.12.2007 - 20:41 Uhr  ·  #6
habe gerade bemerkt das der topf des elefantenfusses keine abzuglöcher unten hat.
soll ich ihn umtopfen in welche mit löcher oder welche löcher in den topf reinboren?
abzuglöcher sind doch extrem wichtig damit das überschüssige wasser raus kann besonders beim elefantenfuss der keine staunässe erträgt??
sonst ist ja die tolle pflanze schneller tot als ich elefantenfuss sagen kann....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 07:09 Uhr  ·  #7
Nimm einfach einen Topf der gleichen Größe nur mit Abzugslöchern . Das klappt dann schon . Wer hat den denn in den geschlossenen Topf getan ????
Super das du danach geschaut hast .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 10:30 Uhr  ·  #8
ja, die pflanze wurde in unseren dorfgärtnerei gekauft. die leute da "sollten" zumindest ein bisschen ahnung haben. die pflanze wurde direkt vor dem kauf umgepflanzt in diesen geschlossenen topf weil der schöner aussah als der alte.
ich hab die pflanze auch nicht gegossen seid dem kauf. vielleicht sollte ich ihr wasser geben. wollte aber nicht das sich das wasser im geschlossenen topf staut sonst ist der elefantenfuss ja gleich hin.
ich finde der zustand hat sich bereits verschlechtert. die untersten blätter sind alle gelb, und hängen:



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 10:50 Uhr  ·  #9
Au Mann, von einer Gärtnerei hätte ich sowas am wenigsten erwartet .
ich würde die gelben Blätter entfernen , sie, wenn sie im richtigen Topf sitzt gießen, aber erst die Erde betrachten und anschließend abwarten und Tee trinken . Ich denke mal wenn du sie aus dem alten Topf entfernst kannst du die Erde und die Wurzeln anschauen , wenn die Erde durchwegs ganz trocken ist kannst du sie gießen . Sollte sie noch irgendwie feucht sein , abwarten .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 10:59 Uhr  ·  #10
solange nur die triebspitzen verfärben, besteht kein grund zur sorge.
Man kann aber hier nicht viel erkennen - der habitus der gesamten pflanze wäre zur beurteilung wichtig.
Töpfe ohne abzugslöcher sind schon wegen der schlechten belüftung des wurzelraums ungeeignet.
Der stamm scheint noch fest zu sein, also würde ich nach dem umtopfen einfach abwarten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 11:03 Uhr  ·  #11
ja die gärtnerei hat nicht einen sehr guten ruf...
werde mich nun nach einem geeigneten topf umschauen. der jetzige ist sehr sehr flach. und niedrig. man hört verschiedenes in den foren. die einen sagen es soll ein tiefer topf sein andere meinen der topf soll ganz niedrig sein.
die obersten wurzeln des elefantenfusses schauen auch raus. ein etwas höherer topf schadet nicht anscheinend wollte man ihn unbedingt in den kleinen topf zwingen.
vielen dank für die tollen antworten!
schöne festtage noch
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 11:29 Uhr  ·  #12
Hallo.

ein tiefer Topf wäre meiner Meinung nach unsinnig.
Jedefalls würde ich ihn im Frühjahr mit neuem Substrat
versehen, welchem ein Drittel Sand hinzugefügt ist, damit
sich keine Staunässe bilden kann.
Meines Wissens nach sind es eher Flachwurzler. Wenn
er ab und zu mal ein unteres Blatt abstösst ist das auch
normal.
Meine Überwinterungserfahrung ist, lieber kühl als im
geheizten Zimmer; dann aber sehr selten gießen.

Fazit: jetzt nur den Topf wechseln mit vielen Abzugslöchern
und im Frühjahr frische Erde und dann nach Eingewöhnung
volle Sonne, das lieben sie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: gelbe blätter am Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 26.12.2007 - 12:29 Uhr  ·  #13
ich glaube diese gelben blätter bekommt er einerseits wegen dem standortwechsel und der unruhe, und andererseits wegen diesem kleinen topf!
habe ihn nun umgetopft. musste ihn richtig herrausreissen mithilfe einer zweiten person. die pflanze wurde regelrecht in den kleinen topf hineingezwängt.
habe zimmerpflanzenerde benutzt hoffe das geht auch. und das wasser kann nun gut abziehen.
danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.