Geigenficus buschig schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 16:37 Uhr  ·  #1
hiho
habe seit ein paar wochen einen ca 1,5m großen geigenficus (ficus lyrata).
er wächst bisher nur gerade nach oben, an einem einzelnen stamm, an dem direkt auch die blätter sitzen. so gefällt er mir aber nicht.
ich hätte es gern, dass er sich ab ca. 0,5 bis 1m höhe verzweigt und eine buschige "krone" bekommt, insgesamt aber nicht größer als 2m wird, damit er im zimmer bleiben kann.
deswegen habe ich daran gedacht, ihn auf einem meter höhe abzuschneiden und auf neue austriebe zu hoffen.
dazu habe ich folgende fragen:
1) geht das grundsätzlich so wie beschrieben?
2) sollte ich irgendetwas beachten? habe auch gelesen dass der ficus lyrata durch rückschnitt eingehen kann.
3) habe die pflanze vor wenigen wochen umgetopft und nicht gedüngt, seitdem ist sie eigemtlich nicht gewachsen. kann ich trotzdem jetzt schneiden oder sollte ich besser noch warten bzw. vorher zusätzlich düngen oder so?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 17:20 Uhr  ·  #2
hallo derextremist

das er durch rückschnitt eingehen soll, davon weiss ich nix nach dem umtopfen wird mindestens 4 wochen nicht gedüngt und ich würde jetzt (anfang der winterruhe) auch nicht mehr düngen, kopfstecklinge kann man jetzt auch noch schneiden anleitung siehe link

http://www.kulturberichte.de/t…lyrata.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 17:39 Uhr  ·  #3
danke für die infos. also kann ich ihn ruhig jetzt abschneiden?
wird er dann auch sofort wieder austreiben oder erst im frühjahr oder kann man das nicht sicher sagen?

ps: habe gerade in einer blattachsel eine kleine hellgrüne knospe (an anderen stellen sitzen auch kleine knospen, diese sind aber braun bis grau und sehen wenig lebendig aus) gefunden. kann es sein dass er schon jetzt dort weiterwächst, sich also ohne rückschnitt seitlich verzweigt?
leider sitzt die knospe über dem angedachten schnittpunkt am stamm.

kann, wenn nötig, auch fotos machen und reinstellen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 18:02 Uhr  ·  #4
klar kann es sein, das sich eine pflanze auch von alleine verzweigt wenn du ganz sicher gehen willst,dann schneide im nächsten frühjahr,1. siehst du dann über winter,ob´s verzweigungen werden, 2.wachsen die verzweigungen im frühjahr besser und die steckies bewurzeln sich leichter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 18:49 Uhr  ·  #5
meiner darf ruhig noch etwas in die höhe gehen, aber mit der zeitwerde ich ihn wohl auch schneiden und auf verzweigungen hoffen. mal schaun
vl kannst du mir ja von deinen erfahrungen mit deinem ficus berichten, wenn du ihn beschnitten hast. fänd ich echt lieb!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 17:55 Uhr  ·  #6
hm, jetzt wäre es bald soweit meine ficus zu schneiden. er wächst echt mächtig in die höhe. versteh garnicht so richtig warum^^ stellt er sein wachstum im winter nicht ein? und da ja auch immer 3 blätter auf einmal dazu kommen, wächst er mir echt bald über den kopf. wie kann man den ficus lyrata denn beschneiden? habt ihr da ne anleitung vielleicht sogar bebildert? bin in der hinsicht noch sehr unbewandert und bräuchte ein wenig hilfe....
vielleicht hat ja jemand erbarmen mit mir und meinem ficus
danke schon mal
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 17:58 Uhr  ·  #7
huhu sonnenblümchen

mach doch mal bitte ein foto, dann kann man besser gucken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:52 Uhr  ·  #8
so. ich musste meinen ficus vor kurzem beschneiden. habe mich tatsächlich getraut. und ich glaube es hat sich gelohnt. es sind schon zwei kleine kommende seitentriebe zu erkennen. zwar bisher nur als winzig kleine hellgrüne "pöppel" am oberen ende der pflanze aber ich bin zuversichtlich. und auch bei dem abgeschnittenen stück, das ich in wasser gestellt habe entwickelt sich ein heller knubbel. i ch hoffe, dass daraus ein paar wurzeln kommen. würd ihn gerne einpflanzen und weiterwachsen sehen. find die pflanze doch sehr sehr schön^^ und immer schön zum verschenken wenn ich dazu komme, zwischen meinem unikram der nun ansteht, kann ich gerne auch ein paar fotos einstellen, wenn es gewünscht wird^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:57 Uhr  ·  #9
Also ich hab meinen mal oben abgeschnitten, weil er unten so viele Blätter verloren hatte und nur nach oben wuchs - und was macht er nach dem Rückschnitt? Wächst oben weiter. Der macht, was er will, und ich hab resigniert.
Theoretisch sollte es aber so funktionieren, dass er sich verzweigt. Tja.

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:59 Uhr  ·  #10
da hast du aber ne eigenwillige pflanze ich bin ja mal gespannt wie sich meiner entwickelt. ist doch sehr spannend. und eingehen tut er scheinbar nicht. davor hatte ich die meiste angst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 20:04 Uhr  ·  #11
Der ist 18 Jahre alt (und somit volljährig), der sieht gar nicht ein, dass er irgendwas mir zuliebe tun sollte. Obwohl ... solange er seine Wurzeln auf meinem Tischchen stehen hat ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Pflanzen durch einen Rückschnitt eingehen; eigentlich sind sie doch sehr robust, scheint mir. Versuch es im Frühjahr.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 23:07 Uhr  ·  #12
Nein, Magdalena,
ein Ficus geht m.W. ganz sicher nicht wegen des Schneidens ein.
Wenn er bei jemanden, nach einem Rückschnitt eingegangen sein sollte, kann ich mir das nur so erklären, dass das Zufall war, er aber in Wirklichkeit wegen eines anderen Pflegefehlers seinen Geist aufgegeben hat.

Vielleicht könnte es sein, dass dieser Jemand ihn radikal zurück geschnitten hat, aber genauso gegossen hat, wie vorher.
Wenn eine Pflanze keine Blätter mehr hat, benötigt sie auch nicht so viel Wasser, weil sie es nicht über die Blütter verdunsten kann.
Geht der Ficus dann ein, liegt es an zu großer Nässe, aber es sieht so aus, als sei er wegen des Rückschnitts eingegangen.

Ja, stell mal Fotos ein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 10.01.2009 - 13:04 Uhr  ·  #13
so, ich hab dann jetzt mal ein bildchen von den neuen trieben gemacht. ist echt der wahnsinn, wie schnell die aus dem stämmchen hinaus schießen macht richtig spaß zuzugucken. und auch die wurzel bei dem abgeschnittenen oberen teil lässt sich blicken. echt schön!
wenn ihr genau hinschaut, könnt ihr zwei triebe erkennen. unten links und oben rechts. ist leider etwas unscharf, aber hab leider nur mein handy zur hand gehabt.
DSC00556.JPG
DSC00556.JPG (797.44 KB)
DSC00556.JPG
DSC00557.JPG
DSC00557.JPG (822.04 KB)
DSC00557.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 08:37 Uhr  ·  #14
Ach, da man weiß, wonach man sucht, kann man es erkennen.

Das sieht vielversprechend aus, und das im Winter!
Der wächst di im Sommer bestimmt wieder übern Kopf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geigenficus buschig schneiden

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 21:08 Uhr  ·  #15
den verdacht hab ich allerdings auch^^ gibt wohl viele stecklinge...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.