Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Geigenfeige wirft Blätter ab

So 19 Jan, 2020 16:32



Hallo ihr Lieben,
Ich bin am 11/12.01 umgezogen und meine Geigenfeige ist akut unglücklich und hat innerhalb der letzten drei Tage bestimmt 15 Blätter abgeworfen.
Leider stand sie über nacht vom 11 auf den 12. im Umzugs LKW draußen und ich schätze es waren so um die 5 grad draußen oder kälter...
Meine Frage jetzt:
- ist sie erfroren und wird mir einfach wegsterben?
- kann ich ihr noch was gutes tun?
- oder ist das abwerfen der Blätter vll einfach der Umzug und sie schmeißt halt jetzt alles weg, treibt dann aber vll im Frühjahr wieder aus?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

Bilder
82504082_10222071123392627_4182948080699572224_n.jpg
83040436_10222071123432628_7450300238738227200_n.jpg

Re: Geigenfeige wirft Blätter ab

Mo 20 Jan, 2020 20:48

Ich wüsste nicht, was man tun könnte außer abwarten und normal weiterpflegen.

Re: Geigenfeige wirft Blätter ab

Mo 20 Jan, 2020 23:31

Wenn die Pflanze auch nicht erfroren ist, können zeitweilige tiefe Temperaturen Ursache für den Blattfall sein. Falls ich richtig vermute, steht die Feige an der Balkontüre, wo durch das Lüften des Zimmers bei niedrigen Außentemperaturen gleiche Probleme auftreten können.
Sollte die Wohnung durch eine Fußbodenheizung beheizt werden, wäre die Pflanze erhöht aufzustellen (Pflanzenhocker), damit der Wurzelballen nicht überhitzt wird.

Re: Geigenfeige wirft Blätter ab

Do 20 Feb, 2020 18:44

So ihr lieben,
Erstmal vielen Dank für die Antworten, Ich hatte wegen meinem Umzug kein Internet und dann gabs Probleme mit dem Anschluss #-o und ich war im Urlaub, deswegen solange keine Rückmeldung.

Vor meinem Urlaub Anfang Februar hat sie dann nebst Bletterabwurf noch eine Menge Blätter hängen lassen die sie dann auch nach meiner Woche Abwesenheit abgeworfen hatte.
Ich habe eure Tipps berücksichtigt, sie hat in ihrem Körbchen einen dicken Holzuntersetzer bekommen, damit sie keine kalten/warmen Füße kriegt.
Außerdem ist sie nach dem Desaster während meines Urlaubs umgezogen ins Wohnzimmer, wo sie vom Lüften nicht so viel abkriegt weil ich es da gern etwas muckeliger habe, außerdem ist es hier wesentlich heller wegen der großen Fensterfront.
Anbei ein aktuelles Foto.
Ich bin ja vorsichtig optimistisch, wollte aber gern mal eure Meinung hören, seit zwei Wochen hat sie keine Blätter mehr abgeworfen.

Jetzt mal noch eine Frage, wird sie neu austreiben an den verhornten Stämmen? Muss ich sie beschneiden? Sollte ich sie langsam mal düngen? weil sie ist jetzt schon seit einiger zeit im Stillstand.

Danke im Voraus schonmal und ab jetzt kann ich mich auch regelmäßig zurückmelden!
Liebe Grüße und allen einen schönen Abend
Bilder
IMG_5605.jpg
Antwort erstellen