Gehweg gestalten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir leben in einem Haus mit Hanglage und möchten nun noch einen ca. 2 m breiten Gehweg zwischen Steinmauern gestalten.
Es ist ein leichtes Gefälle und der Weg ca. 10 m lang.

Nur Rasen ist mir zu langweilig, ich überlege, irgendwelche Trittplatten, große Steine o.ä. einzuarbeiten.

Hat da jemand eine Idee oder kann mir nützliche Tipps geben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 21:18 Uhr  ·  #2
Könntest du eventuell ein Bild von der Umgebung oder Gegebenheiten machen und hier veröffentlichen? Es wäre sehr hilfreich für uns.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 23:22 Uhr  ·  #3
Hallo,es gibt eine
PFLASTERFORM "NATURSTEIN" ,wo man selbst die Steine gießen kann,habe ich auch als Gartenweg gemacht,Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 00:15 Uhr  ·  #4
Bonny, wäre mal nett, wenn du dazu einen Link setzen könntest. Das würde mich auch mal interessieren aber nur in kleinen Mengen von Steinen, so als Trittsteine im Beet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 01:21 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 08:00 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 14:35 Uhr  ·  #7
Anbei zwei Fotos unseres Weges zwischen zwei Steinmauern. Daneben
ist eine Hibiskus-Hecke.
DSC05200.JPG
DSC05200.JPG (1.77 MB)
DSC05200.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 14:38 Uhr  ·  #8
Das zweite Foto von oben:
DSC05199.JPG
DSC05199.JPG (1.76 MB)
DSC05199.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck-Pomm
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 16:38 Uhr  ·  #9
Hallo!
Du könntest auch, anstatt Steine extra gießen zu lassen, größere Steine vom Feld sammeln. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ihr vieler Ackerfelder in näherer Umgebung habt Wie haben auch einige Wege bzw. Stufen mit Hilfe solcher Feldsteine gebaut! Natürlich nimmt man möglichst immer eine glatte Seite bzw. weichere Kanten und versucht sich dann was zusammen zu puzzeln. Die Lücken haben wir anschließend mit Zement aufgefüllt. Bei deinem großen Weg. wäre der Aufwand schon sicher etwas größer, aber ich denke das es trotzdem gut aussehen würde.
Hier mal ein Bild, leider nur von oben, ein anderes habe ich nicht gefunden
PICT0023.JPG
PICT0023.JPG (1.53 MB)
PICT0023.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #10
Wow, traumhaft, bei der Größe gibt es genug Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten.

Nach meinem Geschmack würde ich es nostalgisch machen.
Allein bei der Mauer würde ich Natursteine verwenden und nicht gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:51 Uhr  ·  #11
Danke, Migell!

Aber bloß, welche?

Ich habe keinerlei Ideen, höchstens Steine verschoben in einen Rasen einbauen.

Was meinst Du mit nostalgisch?

Vielleicht magst Du mir noch ein bißchen weiterhelfen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:22 Uhr  ·  #12
Hallo Bettimama,

wollt ihr denn die gesamte Breite diese Rasenweges als Weg gestalten oder nur ein Mittelstreifen?
Damit 2 Leute nebeneinander bequem einen Weg beschreiten können, sollte er schon 1,20-1,50m breit sein - da bleibt dann auch nicht mehr so viel Rand

Und wie stark ist das Gefälle, also wie groß ist der Höhenunterschied zwischen dem oberen Ende des Wegs und dem unteren?

Ich könnte mir, wenn der Höhenunterschied wirklich ein bisschen was her macht, wie es von den Fotos her scheint, gut vorstellen, eine flache, langgezogene Treppe mit Natursteinplatten anzulegen, gemäß der Treppenformel 2x Stufenhöhe + Stufentiefe = 64cm

Also wenn die Stufenhöhe zb.11cm ausmacht muss der Auftritt dann 42cm lang sein...je niedriger die Stufenhöhe, desto länger sollte immer die Auftrittsfläche sein.

Oder du verlegst seitlich versetzt nach rechts und links große Steinplatten, die dann an der Vorderkante Stufenartig aus dem Hang ragen, am hinteren Ende aber flach mit der Erde abschliessen, so dass man einerseits eine Art Stufen hat, andererseits noch mit der Schubkarre, wenn auch im Zickzack-Kurs, über einen rampenartigen Weg fahren kann, der sich sozusagen zwischen den Stufenplatten "durchschlängelt".
Dafür sollten die Platten aber schon sehr groß sein.

Oder aber, wenn du eine komplette Rampe behalten möchtest, einfach Natursteinplatten flach verlegen wie auf einem Weg im ebenen Gelände.
So oder so musst du aber einen entsprechenden Unterbau machen, d.h. du musst so tief ausheben, dass 20-25cm Schotter-Unterbau (Schotter, Splitt, oder Bauschutt mit Stampfer verdichtet), 5cm Sandbett und natürlich noch die Dicke der Platten reinpassen und bündig mit der Erdoberfläche abschliessen.

Das muss man übrigens auch bei diesen gegossenen Betonplatten eigentlich tun - obwohl es auf den Werbebildern so ausschaut, als ob die einfach auf dem grünen Rasen gegossen werden, danach noch mit Beton ausgefugt wird und fertig ist der Weg.
Aber so brechen nach kurzer Zeit einzelne Steine am Rand aus, weil der Boden unter ihnen nachgibt und/oder sich setzt - kann mir nicht vorstellen, dass das gut hält.

Ich würde jedenfalls für Naturstein plädieren, angesichts der wunderschönen Trockenmauern, die euren Hang stützen, und am besten aus der gleichen Gesteinsart wie die Mauersteine, oder einer Gesteinsart, die gleich ausschaut, das sieht am harmonischsten aus.
Aber natürlich wird das teurer, als diese Selbstgußbetonfertigteile.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Beetplatten an Wand

 · 
Gepostet: 24.10.2008 - 09:17 Uhr  ·  #13
Hallo!
Unsere Beetplatten haben sich an der Hauswand über Jahre hinweg jetzt nahezu 3-5cm gesenkt!
Was kann ich tun? Reicht eine Unterfütterung mit Splitt? Ist es sinnvoll, die Fuge zwischen Wand und Beetplatte mit Mörtel zu verfüllen?

Danke für Antwort!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 11:02 Uhr  ·  #14
Hallo ecolby,

wahrscheinlich habt ihr sie einfach auf die Erde gelegt?
Durch die Komprimierung durch das Begehen hat sich die Erde untendrunter unterschiedlich gesetzt, deshalb die Buckelpiste.
Am einfachsten wäre es, die Platten hochzuheben, 30cm Erde auszuheben, 20cm Schotter nicht zu grob aufzufüllen und gut zu verdichten, also mit nem Stampfer oder ähnlichem, bis man es stabil und gleichmäßig mit einer leichten Neigung vom Haus weg hat, damit Regenwasser vom Haus wegläuft.
Und die restlichen 5cm - je nachdem wie dick die Platten sind - mit Sand als Ausgleichsschicht auffüllen, dann die Platten wieder drauf und die Fugen mit ganz feinem Sand verfüllen.
Solange der Untergrund nicht stabil ist, hilft Mörtel überhaupt nicht, der bröckelt dann auch wieder.

Beste Grüße,

der gartenplaner
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gehweg gestalten

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 10:04 Uhr  ·  #15
Hallo, mein Beitrag kommt etwas später, aber Ich bin neu hier.
Wir haben auch so einen Pflastermacher verwendet, ging erstklassig. Wir haben aber überall einen Unterbau aus Splitt verwendet, allein schon wegen der Wasserdurchlässigkeit. Bei so einem Weg, wie auf dem Bild oben würde bei einem starken Regen alles Wasser zum Fuss des Weges rauschen, wenn man ihn z.B. mit Mörtel dicht macht. Also müßte dort dann eine Ablaufrinne hin. Ich bin persönlich aber eher für diese "nostalgischen" Wege, bei denen das Wasser zwischen den Steinen versickern kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.