Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab Angst, dass mir mein Palmfarn eingeht. Die 4 unteren Wedeln sind braun eingefärbt und hängen nach unten. Außerdem sind auf den Blättern stellenweise braune Flecken zu sehen.
Was mache ich falsch?
Ich überwintere die Pflanze momentan im kühlen Keller, wo jedoch durch 3 Fenster eigentlich genug Licht hineinkommt. Gegossen wird der Farn alle 2 Wochen. Dabei sorge ich immer dafür, dass das Wasser ablaufen kann, um Staunässe zu vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Ich bin absoluter Neuling und habe eigentlich keine Ahnung von Pflanzenpflege
4.JPG
4.JPG (857.89 KB)
4.JPG
3.JPG
3.JPG (954.15 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (858.18 KB)
2.JPG
1.jpg
1.jpg (867.56 KB)
1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 16:35 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:33 Uhr  ·  #3
Ich überwintere meinen Palmfarn im sehr hellen und sehr kalten Schlafzimmer. Nachts hat es da etwa 5°C zur Zeit, weil dann das Fenster abgeklappt ist.
Wasser zieht sich der Palmfarn nach Bedarf. Er sieht phantastisch aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 17:39 Uhr  ·  #4
Lorraine, was meinst du mit "Wasser zieht er sich nach Bedarf"? Wie geht das? Klingt sehr praktisch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geht mir der Palmfarn (Cycas revoluta) ein?

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 18:16 Uhr  ·  #5
snif, leider ist es schon dunkel, aber da siehst Du, wie das geht: