Geht meine Pflanze langsam ein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe mal ein Foto von der Pflanze gemacht (hatte sie vor ca. 3 Monaten geschenkt bekommen).

wie zu sehen ist, hat sie 2 Stämme und der eine hat noch einige Blätte (hängen aber auch schon 2 runter) und der andere hat alle wenigen Blätter schon verloren.
Bei dem sieht man oben an der Spitze noch schön grün. Das wird ja ein Blatt sein, aber das war dort so verklemmt, dass es nicht raus kam. Ich hatte es dann gelockert.

Die Pflanze sieht im allg ja schon nicht so sehr gesund aus.
Sie steht auch nicht an der hellsten Stelle muss ich dazu sagen.

Könnt ihr mir da etwas helfen und mir ein paar nützliche Tipps geben?
Ach und wie heißt sie eigentlich?
DSC02186.JPG
DSC02186.JPG (184.82 KB)
DSC02186.JPG
DSC02187.JPG
DSC02187.JPG (187.45 KB)
DSC02187.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 18:31 Uhr  ·  #2
huhu fintasticone

was du da hast, ist eine Yucca. Die wollen ganz viel Licht!
Mir sieht die so aus, als stünde sie zu feucht. Hol sie mal au dem Topf und schau dir die Wurzeln an - falls was matschig ist, rausschneiden und in Zukunft trockener halten.
Zur Pflege findet sich im Netz viel, zum Beispiel hier.

Falls die Wurzeln ganz kaputt sein sollten, kannst du auch den grünen Schopf abschneiden und entweder in ein Glas mit Wasser oder direkt in Erde stecken, der sollte bewurzeln. Stammstücke ohne Blätter genauso. Falls die Mutterpflanze sich berappelt, treibt sie unterhalb der Schnittstelle auch wieder aus.

Aber schau erst mal nach den Wurzeln, wenn die nicht deutlich angefault sind, liegt's nicht am Wasser... vielleicht hat auch sonst noch jemand einen Tipp.

viel Glück mit dem Pflänzchen!
snif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 18:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von snif
vielleicht hat auch sonst noch jemand einen Tipp.


Wieso!? Du hast doch schon alles geschrieben!

Die Yucca meiner Mutter sah genauso aus, hatte nasse Füße (das mögen sie gar nicht!) und stand zudem noch gegenüber eines Westfensters.
Seit sie sie in Südrichtung stehen hat und beim Gießen öfter mal vergisst, gedeiht sie gut.

Ich denke nicht, dass Dir Deine Pflanze kaputt geht. Yucca sind hart im Nehmen. Unsere ganz große hat im Frühjahr Frost abbekommen, weil wir sie zu früh nach draußen gestellt haben. Das Drei-Meter-Ungetüm war komplett abgeknickt. Wir haben sie etwa zehn Zenimeter über dem Boden gekappt.
Es dauerte nur wenige Wochen, und sie trieb wieder aus. Die sechs oder sieben Seitentriebe sind mittlerweile schon wieder etwa 60 Zentimeter hoch.

Viel Erfolg beim Päppeln,
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 10:57 Uhr  ·  #4
Und? Wie sehen die Wurzeln nun aus?

Habe ein ganz trauriges Exemplar meine Freundin "in Pflege"..... Vier Stäme waren es, keine grünen Blätter mehr außer 3 am größen Stamm.
Alles ausgetopft.Die drei kleinen Stämme konnte ich mit dem bloßen Finger so durchbohren, so matschig / morsch waren die. Einzig der Größte wurde neu getopft, weil er ein ganz paar nicht rotte Wurzeln hatte und einen Miniaustrieb. (quasi meine Hoffnung)

Diese arme Yucca stand in einem Topf ohne Löcher und hatte nur noch wenig Erde, die war immer feucht.

Im Gegensatz dazu sieht deine noch fit aus, weil sie viel grün hat. Gibt es Neuigkeiten bei dir?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 16:20 Uhr  ·  #5
hi, sorry konnte nicht eher antworten.
Danke für die antworten.

also die pflanze ist nicht versifft, also zumindest nicht mehr., die Wurzeln sehen noch ganz gut aus.

man sieht, dass die etwas besser sein könnten, aber es geht denke ich.
meine steht leider auch genau am falschen fenster und dann dazu noch gegenüber vom fenster.

dann habe ich noch eine frage. wie kann ich solche pflanzen dazu bringen, dass noch so eine verzweigung wächst? einer meinte mal zu mir mit einem messer an der "rinde" einen halben mm einritzen und das an einer stelle wo sie sich etwas nach außen wölbt.
geht das wirklich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 17:24 Uhr  ·  #6
ob das mit dem Einritzen funktioniert, weiß ich nicht.
Ich würde warten bis zum Frühjahr. Sie dann umtopfen und einen Trieb abschneiden. Möglichst hell stellen (sobald es nicht mehr friert steht die sehr gern draußen! Aber nicht sofort in die pralle Sonne, erst mal ein paar Tage bis zwei Wochen oder so schattig und dann nach und nach immer sonniger) Unterhalb der Schnittstelle wird sie neu austreiben. Wenn's ihr gut geht, Standort, Wasser und Nährstoffe einigermaßen passen (deshalb umtopfen und hell stellen), sollte sie etliche Verzweigungen bilden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 17:46 Uhr  ·  #7
umgetopft hatte ich sie erst (d.h. die erde neu gemacht), weil ich einen nervenden trauerfliegenbefall hatte.

du meinst einfach einen der beiden kleinen "stämme" abschneiden, so wie es mal mit dem Hauptstamm gemacht wurde?

das ist echt ein Yucca? ich denke mal wenn dann ein Yucca elephantipes. Die bilder sehen schon in etwa so aus, aber dennoch anders
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 22.09.2010 - 18:43 Uhr  ·  #8
doch, doch, das is ne Yucca. Bin grad über ein Bild gestolpert... und so was zieht unsereins im Wohnzimmer!

gut, wenn sie schon umgezogen ist, eben ohne umtopfen
Was meinst du mit "Erde neumachen"? Hast du die richtig abgespült, oder nur in nen neuen Topf gesetzt und rundum neue Erde reingetan? Wenn du die richtig abgespült hast, könnt ich mir auch vorstellen, dass die Wurzeln dabei etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden und sie deshalb so kümmert...

und, ja, genau, einfach einen der beiden Triebe kappen. Oder auch beide, sie treibt auch ganz ohne Blätter wieder aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 09:47 Uhr  ·  #9
Wenn ich im Sommer meine Yucca (habe auch ne Eigene, Gesunde ) rausstelle.... Ist ihr das nicht zu feucht bei uns? Wenn es viel regnet?

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 09:52 Uhr  ·  #10
auf jeden Fall sollte sie keinen Untersetzer oder Übertopf haben und vielleicht besonders durchlässiges Substrat. Aber dann klappt das schon! Wenn's ewig lange durchregnen sollte, und die Erde gar nicht mehr trocknen kann, kann man sie ja immer noch ein bißchen unter's Dach schieben...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 10:12 Uhr  ·  #11
Okay, das ist ein Hinweis. Man könnte den Topf ja auch auf solche Füße stellen (weißt Du, was ich meine?) ?!?
Ich werde das bestimmt ausprobieren im nächsten Jahr und gucken, ob das klappt. (Habe hier oben das Problem, dass ohne Übertopf gerne was umkippt vom Wind. )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 10:34 Uhr  ·  #12
Meinst du solche Füße? Da steht der Topf dann jedenfalls nicht in ner Pfütze, weil das Wasser gut weglaufen kann

Das Problem mit dem Umkippen kommt mir sehr bekannt vor...
Festbinden ist irgendwie selten wirklich erfolgreich (vor allem bei Sonnenplätzen, mangels Anlehnmöglichkeiten), Steine auf die Erde legen hilft bei kleineren, aber so ne Yucca hat ja ganz schön Gewicht...
Vielleicht einen relativ hohen (aber stabilen) Übertopf und unten ordentlich Steine rein? Wenn's viel regnet, müsst man den halt gelegentlich kontrollieren und ggf. ausschütten - das wird lästig, denk ich

Oder (vielleicht auch nur teilweise) eingraben? Darf halt wieder keine arg Staunasse Ecke sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 17:46 Uhr  ·  #13
also unter umtopfen verstehe ich in diesem fall die erde weg und wurzeln befreien und mit wasser abspühlen.
ich denke mal ein paar kleinere wurzeln sind sicher kaputt gegangen, aber ich war eig ziemlich vorsichtig.

ich habe mich jetzt entschlossen die pflanze nicht so zu lassen. im bild haben ich mal makiert wo ich sie durchtrennen möchte.
also die beiden oberen köpfe ab und bewurzeln lassen. evtl wenn das ratsam ist auch den orangen schnitt machen und dann das zwischenstück kann auch neu bewurzeln und das untere neu treiben.
Yucca elephantipes (2) - Kopie.JPG
Yucca elephantipes (2) - Kopie.JPG (187.67 KB)
Yucca elephantipes (2) - Kopie.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 11:58 Uhr  ·  #14
Kann ich die Pflanze so schneiden, wie auf dem Bild?
Schreibt mir eure Meinungen.
Bin für alles Dankbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Geht meine Pflanze langsam ein?

 · 
Gepostet: 26.09.2010 - 15:30 Uhr  ·  #15
huhu

wenn die Wurzeln sonst ganz gut aussehen, kann's schon sein, dass die dir die Erdentfernaktion echt übel genommen hat

Ich würd sie nur oben schneiden und den orangenen Schnitt weglassen. Wenn ihr grad ihre Wurzeln, warum auch immer, nicht reichen, ist das vielleicht auch das beste

Und ansonsten keine Staunässe und unbedingt so hell stellen, wie eben geht

die wird schon wieder
snif
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.