Geht meine Palme schon wieder ein?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir vor ca. 3-4 Wochen eine Phönixpalme im Gartencenter gekauft. Sie ist ca. 1,50 m groß. Bisher ist mir jede Palme (andere Arten) die ich hatte eingegangen und ich hatte nun Hoffnungen, dass diese angeblich pflegeleichte Palmenart länger lebt aber irgendwie zeigt sie schon wieder die selben Anzeichen wie ihre Vorgänger.
Und zwar knicken sich nach und nach einzelne Blätter an jedem Wedel. Ausserdem drehen sich die ganzen Wedel spiralförmig. Erst dachte ich sie drehen sich zum Licht, aber manche tun dies eben auch vom Licht weg, kann also auch nicht sein.
Sie steht im Wohnzimmer bei Tagsüber ca. 18 Grad und Abends ca 23 Grad an einem riesigen Nordfenster. Morgens also ca. 30min Sonne und sonst seeeehr hell aber schattig.

Ich will nicht noch eine Palme verlieren... was kann das sein???

Schonmal vielen Dank!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 20:29 Uhr  ·  #2
Kannst du bitte ein Foto vom Patienten einstellen. Einmal "Ganzpflanzenfoto", einmal von oben "in" die Palme und einmal den Topf mit Stamm?

Sind die Wedel noch grün?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 20:55 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 30.03.2011 - 21:02 Uhr  ·  #4
Den Standort halte ich für eine Phoenix für eher ungeeignet. Die meisten Phoenix-Arten sind doch relativ sonnenhungrig.

Als geeignet für Deinen Standort fallen mir spontan Howea forsteriana ("Kentiapalme") und Rhapis excelsa ein. Die wollen aber beide im Winter eher kühl stehen. Und Du müßtest Dir auch überlegen, ob die Ansprüche der Pflanzen bzgl. der Luftfeuchtigkeit bei Dir erfüllbar sind.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Birkenbeul
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:28 Uhr  ·  #5
Hallo!

Leider ist gerade die abgebildete Phoenix roebbelenii eher pflege- unleicht, die geht auch an optimal wirkenden Standorten sehr gerne ein...

Wie Scrooge schon sagte: Mit Howea forsteriana kannst Du nicht soviel falsch machen, auch Chamaedorea elegans sollte an dem Standort recht gut klarkommen, auch Chamaedorea metallica kannst Du nehmen.

Diese drei Arten sind eigentlich relativ unkaputtbar, und kommen auch mit den gegebenen Temperaturen und Lichtverhältnissen ganz gut klar =)!

Grüße, Andreas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 11:34 Uhr  ·  #6
Nun ist sie aber einmal da. Da helfen Tipps über besser geeignete Arten auch nicht weiter.

@SweetSecret: Das nächste Mal solltest Du Dich unbedingt informieren, bevor Du Dir eine neue Pflanze zulegst.
Damit das arme Ding noch eine Chance hat, solltest Du sie an den hellsten verfügbaren Platz stellen, und das ist optimalerweise weder hinter einer Gardine noch weit entfernt vom Fenster. Denn nicht alles, was für uns hell aussieht, ist das auch wirklich für Pflanzen.
Meiner Meinung nach sieht der Topf recht klein aus - vielleicht solltest Du darüber nachdenken, ihr mehr Platz um die Füße zu spendieren.
Außerdem mögen es Robis, wenn die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist. Mel beispielsweise konnte eine retten, in dem sie sie im Bad platziert hat (findest Du mit vorher-nachher-Bildern in ihrem Blog).
Je nach Temperatur sollten sie üppig gegossen werden, das bringt aber nur etwas, wenn auch die Lichtverhältnisse stimmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 12:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Canica
Nun ist sie aber einmal da. Da helfen Tipps über besser geeignete Arten auch nicht weiter.
Och, wenn da steht, daß das die x-te Palme ist, die da an dem Standort vor sich hin siecht, ist's aber schon angebracht......


Zitat geschrieben von Canica
@SweetSecret: Das nächste Mal solltest Du Dich unbedingt informieren, bevor Du Dir eine neue Pflanze zulegst.
Eben.


Zitat geschrieben von Canica
Damit das arme Ding noch eine Chance hat, solltest Du sie an den hellsten verfügbaren Platz stellen, und das ist optimalerweise weder hinter einer Gardine noch weit entfernt vom Fenster. Denn nicht alles, was für uns hell aussieht, ist das auch wirklich für Pflanzen.
Die Pflanze sollte auf jeden Fall deutlich heller stehen, aber denkt Ihr, daß das am Nordfenster hinzukriegen ist (mit nur 30 Minuten Sonne!) - oder braucht es dafür nicht einen kompletten Standortwechsel?


@SweetSecret: Ist das noch der Topf vom Kauf?

Übrigens gibt es neben den bereits genannten Palmen auch sonst noch nicht-palmöse Alternativen - wenn es Dir nicht um die Palmen an sich geht, sondern nur um eine entsprechend exotische Optik.
Z. B. eine Zamioculcas zamiifolia. Oder vielleicht kann Dir jemand einen wuchsfreudigen Farn empfehlen, dem dieser Standort [z. B. in einer Ampel] gefallen würde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 20:57 Uhr  ·  #8
Erstmal Danke für die vielen Tipps.

Zitat
Och, wenn da steht, daß das die x-te Palme ist, die da an dem Standort vor sich hin siecht, ist's aber schon angebracht......


An diesem Standort ist es die erste Palme denn ich bin umgezogen und hatte hier noch nie eine!

Zitat
@SweetSecret: Das nächste Mal solltest Du Dich unbedingt informieren, bevor Du Dir eine neue Pflanze zulegst.


Das habe ich ja getan und laß eben, dass die Phönixpalme eine der pflegeleichtesten sein soll. Dass es da so viele Unterarten gibt wusste ich nicht und selbst wenn ich es gewusst hätte, findet man diese natürlich nicht in allen Ausführungen im Handel.

Heller kann ich sie leider nicht stellen, das ist schon der hellste Ort. Im Bad hätte sie zwar mehr Sonne (Südfenster) und auch mehr Luftfeuchtigkeit, allerdings müsste ich dann ausziehen weil für uns beide kein Platz im Bad ist

Naja ich schau mal wie ich sie retten kann...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 22:12 Uhr  ·  #9
Ich würde sagen, dann ist die Lage klar: das Bad ist der perfekte Ort und die Palme zieht dort ein - vielleicht kannst Du ja zum Zähneputzen zum Nachbarn gehen? Und zum Duschen einfach ne Dauerkarte im örtlichen Schwimmbad.

Nein, ernsthaft: da wo sie jetzt steht, wird das nix.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 23:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von SweetSecret
Zitat geschrieben von Scrooge
]Och, wenn da steht, daß das die x-te Palme ist, die da an dem Standort vor sich hin siecht, ist's aber schon angebracht......

An diesem Standort ist es die erste Palme denn ich bin umgezogen und hatte hier noch nie eine!

Oooops, sorry.


Auf jeden Fall hast Du ja jetzt ein paar Vorschläge in der Hinterhand, falls es nicht klappen sollte. Gerade Howea forsteriana und Chamaedorea elegans sind leicht zu kriegen, weil sie typische Baumarkt-/Discounterpalmen sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geht meine Palme schon wieder ein?

 · 
Gepostet: 01.04.2011 - 11:55 Uhr  ·  #11
Nur mal so eine Idee: Ist das große Fenster da neben der Palme eine Balkon-Tür? Dann könntest Du sie doch bald, also im Sommer, rausstellen, da ist es auf jeden Fall heller.
Und für den Winter würde ich eine Pflanzenlampe direkt über der Palme anbringen. Die dann mit einer Zeitschlatuhr regeln, das müßte doch was bringen, oder?
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.