Geht mein Kaktus ein?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:58 Uhr  ·  #211
Die Spitze abschneiden, soweit bis keine Fäulnis mehr zu sehen ist.
Auch in den Leitungsbahnen darf nichts mehr zu sehen sein.
Nach jedem Schnitt das Messer desinfizieren, da ansonsten die
Fäulnisbakterien weitergegeben werden.

Der Kaktus wurde, so wie es aussieht falsch gehalten, die Spitze ist total vergeilt.
Im Winter zu warm, zu dunkel und wahrscheinlich auch noch gegossen.

Die Wurzeln sollten hier auch noch kontrolliert werden, ob dort auch Fäulnis herrscht.

Die Kindeln ggfs. abmachen und daraus neue Kakteen ziehen.

Bitte auch ein Foto vom Wurzelwerk noch hier reinstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 15:25 Uhr  ·  #212
Tja, das mit den Wurzeln ist leider nicht mehr möglich. Als ich mir die angeschaut hab, hab ich gesehen, dass da alles nass war. Der Kaktus war innen total hohl und ist sofort auseinandergefallen.
Ich hab noch zwei andere Kakteen. Die sind beide noch ziemlich klein. Auf dem einen Kaktus sind auch Wolläuse drauf. Ist es besser, wenn ich den mit dem andern zusammen entsorg, damit er keine andere Pflanze ansteckt?
Auf dem dritten hab ich noch keine Wolläuse gesehen. Können die in der Erde sein? Bei den beiden kleinen Kakteen ist es richtige Kaktuserde.
Das muss ich leider zugeben: Es ist alles richtig. Wir haben den Kaktus im Winter gegossen und ins Dunkle gestellt.
Ich möchte natürlich nicht als "Kakteen-Killer" in die Geschichte eingehen. Was sind denn die grundlegendsten Regeln, die man bei Kakteen beachten muss?
Also auf jeden Fall mal nicht ins Dunkle stellen und im Winter nicht gießen, oder?
Wie oft soll man sie eigentlich gießen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:01 Uhr  ·  #213
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 13:26 Uhr  ·  #214
Ich hab einem Bekannten davon erzählt, dass mein Kaktus zuviel Wasser bekommen hat. Er hatte den Kaktus davor auch mal relativ lang und hat mir gesagt, er hätte ihn damals nur alle zwei Monate gegossen. Ich schätze mal, im Winter ist das eher noch zuviel. Aber kann das sonst ausreichen? Es ist ja nicht so, dass Kakteen überhaupt kein Wasser brauchen. Ich hab eher den Verdacht, als mein Bekannter erfahren hat, dass mein Kaktus "ertrunken" ist, wollte er auf recht übertriebene Weise seinen "grünen Daumen" beweisen.
Oder kann das mit den zwei Monaten etwa doch stimmen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 13:31 Uhr  ·  #215
also ich denke das mit den zwei monaten kann schon stimmen, wenn er alle zwei monate viel wasser bekommen hat.... kakteen stammen ja aus der wüste und speichern wasser und brauchen auch nicht viel wasser.... daher denke ich kann es schon hinkommen, wenn er alle zwei monate ordentlich gegossen hat....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 13:55 Uhr  ·  #216
Diese Aussage ist nicht Richtig!

"Kakteen besiedeln die verschiedensten Lebensräume, von Tiefebenen bis zu Hochgebirgen, von Tropischen Regenwäldern über Steppen und Halbwüste bis zu Trockenwüsten. Allen Lebensräumen ist gemein, dass das zum Überleben notwendige Wasser nicht ganzjährig, sondern nur saisonal zur Verfügung steht."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kakteengewächse
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 19:44 Uhr  ·  #217
Und jetzt hab ich doch noch ein paar Fragen.
Ich hab jetzt drei kleine Kakteen. Man hat mir gesagt, ich soll sie einmal die Woche, am besten immer am gleichen Tag, gießen. Ist das okay während der Zeit, während der man sie gießen soll? Oder ist das zu oft? Ich hab nämlich auch noch einen Geldbaum gekauft, der genauso oft Wasser bekommen soll.
Nachdem alle Pflanzen relativ klein sind, hab ich sie immer noch in den gleichen Töpfen, in denen ich sie gekauft hab. Wie lang lässt man sie da eigentlich drin?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 20:24 Uhr  ·  #218
Eigentlich nur so lange bis man damit nach Hause gekommen ist.

Denn:
Meist sind die Pflanzen in Torfsubstrat und da müssen sie raus .
Dann kommen sie in ordentliches Substrat ohne Torf , und mit einigen mineralischen Zutaten .
Um zu wissen was man am besten nehmen sollte, müssen die Pflanzen bestimmt werden .
Also müssen Bilder der Pflanzen eingestellt werden .

Dann geht es weiter zur Pflege .
Vor allen Dingen beleiben Kakteen von Ende Oktober bis ca. Mitte März vällig trocken und werden nicht gegossen. Sie brauchen diese Ruhezeit , und verbringen diesen Zeitraum auch an einem kühlen Ort , die Temperatur wird dann durch die Art bestimmt . .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 20:25 Uhr  ·  #219
Einmal die Woche am gleichen Tag giessen, ist generell gesehen Schmarrn.

Dazu muß man wissen, was das für Kakteen sind und in welchem Substrat sie stehen.
Wie groß sind dier Töpfe?

Dazu kommt, daß die Winterruhe von November bis März eingehalten werden muß, in denen
sie nicht gegossen werden dürfen und kühler gehalten werden müssen.
Am besten ist, Du setzt bitte Bilder von den Kakteen oder schreibst ihre Namen in den Thread.

Bei Sukkulenten wie den Geldbaum gilt im Enddefekt ähnliches.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.