Geht mein Ficus ein?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Geht mein Ficus ein?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein Problem mit meinem Ficus. Über den ganzen Winter hat er zahllose Blätter verloren. Mir ist klar, dass das normal ist. Die Blätter, die jetzt noch dran sind, kann ich quasi schon an einer Hand abzählen. Vorher war er richtig schön voluminös. Selbst neue Blätter wirft er teilweise gleich wieder ab. An vielen Stellen grünt er allerdings wieder, an vermutlich genauso vielen bleiben die Äste kahl, dürr und trocken. Mein Freund sagt, er geht ein. Ich behaupte das Gegenteil, eben weil er an vielen Stellen wieder grünt. Nur dass er dauerhaft die Blätter abwirft, ist schon merkwürdig.
Würde hier vielleicht ein Radikalschnitt helfen? Die gründenden Äste würden natürlich dran bleiben. Er ist vermutlich ca. 10 Jahre alt und gut 2 m groß, aber eben zzt. sehr kahl, sieht nicht toll aus. Liegt es vielleicht daran, dass er in nur einem Topf steht, d.h. keinen Übertopft hat und sich Staunässe gebildet hat? Damit hatte ich allerdings jahrelang keine Probleme. Schädlinge konnte ich auch keine ausmachen. Umtopfen will ich ihn auch ungern (damit er dann auch einen Übertopf hat), da ich befürchte, dass dies ins Gegenteil umschlägt und er dann erst recht futscht ist.

Was meint ihr? Danke und schönes WE!
Janni
102_9773.JPG
102_9773.JPG (435.46 KB)
102_9773.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Geht mein Ficus ein?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:24 Uhr  ·  #2
Oh, Janni, das sieht aber wirklich nicht gut aus.
Der MUSS ganz dringend umgetopft werden, in einen Topf, der unten ein Abzugsloch hat. Da muss auch kein Übertopf drüber, nimm lieber einen Untersetzer, dann kannst du das überschüssige Wasser besser abgiessen.
Und der braucht viel, viel, viel mehr Licht. Steht der da immer? Wie weit ist denn das Fenster weg? Die Ecke sieht extrem dunkel aus.
Und wie oft und wieviel giesst du ihn denn?

Ich habe letztes Jahr ein ähnliches Exemplar gehabt, ihn auf gut 50 cm runtergeschnitten, und er treibt wieder fröhlich aus, seit dem er am Fenster steht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Geht mein Ficus ein?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:35 Uhr  ·  #3
Der steht da schon ewig, aber hat sich bisher nicht so verhalten wie eben jetzt. Das Fenster, was bestimmt 2 x 2 m groß ist, ist ca. 3-4 m entfernt. Und das ist auch das einzige im Wohnzimmer. Der Ficus steht gegenüber vom Fenster. Ok, also verchneiden, umtopfen und dann muss ich gucken, dass ich ihn irgendwo am Fenster platzieren kann. Vorher stand er im Schlafzimmer am Fenster und ja, da sah er besser aus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Ficus ein?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

Pflanzen reagieren oft erst nach Monaten oder sogar Jahren auf Pflegefehler (und auch ein Platz ohne Licht ist ein solcher)! Und alles andere hat MarsuPilami schon gesagt ... Rückschnitt, Umtopfen, der wird schon wieder. Ficus ist besseres Unkraut ... Wenn der vorher im Schlafzimmer am Fenster stand, kannst Du den denn nicht wieder dahin zurückstellen?

Es ist ein - leider - weit verbreitetes Gerücht, daß Pflanzen im Schlafzimmer zuviel Sauerstoff wegnehmen würden! Richtig ist, daß sämtliche Pflanzen, wenn's dunkel wird, nicht mehr so viel Sauerstoff produzieren, weil ja die Photosynthese wegfällt. Aber würden alle unsere grünen Mitbewohner auf diesem Planeten nachts Sauerstoff atmen und wäre das gefährlich für uns, wären Menschen und Tiere schon seit Jahrtausenden ausgestorben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.