Geht es meiner Phalaenopsis gut? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Geht es meiner Phalaenopsis gut?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGeht es meiner Phalaenopsis gut?Mi 29 Okt, 2008 12:38
Moin Ihrs!

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Phalaenopsis gekauft. Irgendwie sieht sie jetzt nicht mehr so schön frisch aus. Die Blütenblätter verwelken teilweise und die Wurzeln sehen eigenartig aus. Ich weiß nicht ob das normal ist, vllt muss das ja so sein. Schaut mal auf die Fotos.
Ich gieße die Pflanze eher selten und wenn dann nur ganz wenig, damit sie nicht im Wasser steht. Düngen tue ich sie einmal im Monat mit speziellem Orchideen-Flüssigdünger.
Die Pflanze steht nicht direkt am Fenster, bekommt daher mäßig Licht. Der Raum ist recht warm (ca. 20 Grad, manchmal mehr).

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Chris
Bilder über Geht es meiner Phalaenopsis gut? von Mi 29 Okt, 2008 12:38 Uhr
DSC04677.JPG
Phalaenopsis
DSC04674.JPG
Wurzeln
DSC04678.JPG
Blüten
DSC04680.JPG
Blüte
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragorchideeMi 29 Okt, 2008 12:52
Hallo, :D

ich denke deiner Orchidee fehlt kräftig mal wasser, :wink:
enn du sie eher wenig solltest du sie mal in einem eimer oder schale mit wasser stellen und sich richtig vollsaugen lassen und das einmal die woche machen nicht von oben giessen. Die wurzeln sehen eher vertrocknet aus, wenn sie verblüht ist solltest du sie mal umtopfen der topf sieht auch etwas klein aus und alle luftwurzeln die aus dem topf hängen dann mit reinstecken.Auch mögen Orchideen eine hohe luftfeuchte so das sie es gerne haben wenn sie öfters mal besprüht werden :mrgreen:

liebe grüße andrea :D
Azubi
Azubi
BeitragMi 29 Okt, 2008 13:03
Wow danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte echt ich gieße sie schon zuviel und hatte Angst das die Wurzeln verschimmeln. Immerhin treibt ein neues Blattpaar aus (dunkelrötliche Farbe). Das ist doch bestimmt ein gutes Zeichen.

Ich hab zwar schon gelesen wo man die verwelkten Blütentriebe abschneiden muss aber wann ich das ungefähr machen muss weiß ich nicht? Jetzt ist es noch zu früh oder?

Gruß
Chris
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragMi 29 Okt, 2008 13:05
Du kannst dir Rispen auch dranlassen wenn die Blüten komplett abgefallen sind, vielleicht treibt sie nochmal aus den Rispen aus.

Manche machen sie gleich ab, damit die Pflanze ihre ganze Kraft erstmal in neue Blätter und Wurzeln stecken kann. :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 144
BeitragorchideenMi 29 Okt, 2008 13:10
Hallo nochmal,

also ich muss zugeben ich schneide meine verblühten rispen immer ab und dann verwelken sie kompl und bilden nebendran eine neue ripse die late hat bei mir noch nie wieder knospen angesetzt :( , aber wie schnupp sagt wenn du sie abschneidest geht erstmal die ganez kraft in die wurzeln und blätter.
:D

liebe grüße andrea :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

3933

Di 27 Apr, 2010 6:43

von Gast Neuester Beitrag

Ist das ein Kindel an meiner Phalaenopsis? von Maria123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4383

Sa 07 Aug, 2010 9:07

von AlexM86 Neuester Beitrag

Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1025

So 25 Apr, 2010 10:55

von cantharellus Neuester Beitrag

trockene Luftwurzeln bei meiner phalaenopsis von grunzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

8366

Di 22 Okt, 2013 13:56

von sinnwortspiel Neuester Beitrag

Herzblatt meiner Phalaenopsis umgekippt von Latifia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1529

Do 04 Aug, 2011 11:05

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

trockene Spitze am Blatt meiner phalaenopsis von grunzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

5059

Fr 11 Feb, 2011 11:16

von grunzi Neuester Beitrag

Kaktus meiner Oma geht ein!? von screenfun2312, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

2906

Mo 21 Mär, 2011 15:48

von screenfun2312 Neuester Beitrag

Meiner Banane geht es nicht gut von the_green_mile, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2125

Do 12 Apr, 2007 10:43

von Schnuffy Neuester Beitrag

meiner Bananenpflanze geht es nicht gut ! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3256

Fr 18 Feb, 2011 9:41

von Gast Neuester Beitrag

Wie geht's meiner Musa ? Sonnenbrand ? von Apaal, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

308

So 19 Aug, 2018 19:29

von Apaal Neuester Beitrag