gehen Blattläuse auch an Musas?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab meine beiden "Musen" aufm Balkon stehen und nun hab ich an meinen Peperonis und am Salbei einige Blattläuse, die ich aber wacker bekämpfe. Hab auch ein Paar an einer der kleinen Palmlilien gefunden. Gehen die auch am Musas? Bisher hab ich noch keine entdeckt.
Gruss Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 10:08 Uhr  ·  #2
Hallo,
auch eine Musa kann von Blattläusen befallen werden. Deshalb besser etwas getrennt von den anderen Pflanzen stellen, bis du die Schädlinge dort bekämpft hast.
Gruß Irene
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 14:47 Uhr  ·  #3
Ich habe bisher hieran noch nie (über 10 Jahre lang) an meinen Musas Befall von Blattläusen gehabt, obwohl diese direkt neben befallenem Hisbuscus standen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:22 Uhr  ·  #4
hatte ich auch noch nie. ich denke blattläuse halten sich an planzen mit dünnerem blattwerk. ich habe sie öfter auf meinen rosen am wein oder an den obstbäumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 18:49 Uhr  ·  #5
Wobei Rosen ja sicherlich kein dünneres Blattwerk besitzen als Bananen, Benedikt!
Also ich wenn eine Laus wäre, würde vor der Rose eine Banane nehmen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:06 Uhr  ·  #6
also hab ich auch noch nicht erlebt das blattläuse bananen befallen.. das problem liegt aber an was anderem.. die läuse gehen normal an die hauptkanäle der blattreben oder direkt an stiele.. aber beides hat eine banane nicht..bananen werden 90% ig nur von trauermücken oder spinnmilben befallen wird.. hab beide schädlinge jedes jahr auf aufs neue auf meinen bananen.. echt schlimm...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 10:28 Uhr  ·  #7
Hallo,
auch wenn die meisten hier anderer Meinung sind - ich hatte definitiv schon Blattlausbefall an meiner Musa. Und zwar wenn ich sie im Frühjahr zu lange im dann doch sehr warmen Wintergarten lasse.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 10:40 Uhr  ·  #8
gehen Blattläuse nicht an jede Pflanze?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 10:45 Uhr  ·  #9
Die gehen sogar an Karnivoren .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 11:40 Uhr  ·  #10
an kanivoren kenne ich sie auch. aber dort siedeln sich blattläuse immer an den ungünstigsten ungeschützten stellen an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 11:53 Uhr  ·  #11
an den jungen Trieben der Drosera besonders gerne , weil sie noch ungeschützt sind , ich habe immer alle Augen drauf ....
Auf meier Bnanenpflanze habe ich auch noch nichts gesehen
ich klopfe mal mächtig auf alles was auf Holz ist , das es auch so bleibt .
In diesem Jahr scheinen sie mich zu verschonen , hoffentlich.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 13:23 Uhr  ·  #12
An alle Pflanzen gehen Blattläuse nicht. Das liegt am Blattaufbau. Gerade Pflanzen die auf der Oberen Epidermis eine verstärkte Katikula besitzen, wie z.B Ficusarten.
Diese Katikula ist eine Fettschicht die auf der Blattoberseite (Obere Epidermis) sitzt.

Nun wird es für den Schädling schwer diese massive Schicht zu durchstoßen um an die Nährstoffleitungen zu kommen. einige Pflanzen haben auch an der unteren Epidermis, festeres Blattwerk was eine Besiedlung von Läusen sicherlich in Frage stellt.

Ich habe auch noch nie Läuse an Bananen gesehen, aber aus sicht der Botanik ist dies möglich, da die Bananenstaude keine ausgeprägte Katikula besitzt. Vielleicht ist es für eine Laus aus anderen, unerklärlichen Gründen schwerer hier zu saugen.
Vielleicht ist das Nahrungsangebot in unserer Floraso groß das sich eine Laus wie wir Menschen nur die feinsten Pflanzen (Filetstücke) aussucht.

Eine Frage die sicherlich noch einige hier zum Grübeln bringt.

Mfg

www.garteneidechse.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: gehen Blattläuse auch an Musas?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 15:36 Uhr  ·  #13
Hallo, also ich hab heutemorgen an meinen Velutinababys n Haufen Blattläuse gefunden und vernichtet.

Also ich habe keinerlei Läuse an meinen Tomaten an der Petersilie, den Physalis und am Basilikum. Gerne saugen sie an meinen Peperonis und Paprikas. Die Washingtoniapalmen sind wohl "unverdaulich"
Vereinzelt Läuse an der Basjoo (am neuen Blatt) aber überschaubar. Meine kleine Sonnenblume haben die Mistfiecher komplett gekillt

Gruss Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.