Gegen Schnecken und Ameisen...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:00 Uhr  ·  #1
ich habe vor kurzem samen einer kiefer gekriegt und im topf ausgesäet.
bald darauf kam auch schon was! eine kleine kiefer! :D
dann, als ich heute mittag rausging traute ich meinen augen nicht!
da saß im topf eine schnecke und verputzte meine kleine kiefer! :evil:
und dann krabbelten jede menge ameisen auch noch rum!
hat jemand ein mittel gegen ameisen und schnecken???
habe schon mit kaffesatz versucht. hat nicht gewirkt! :(

BlueDolphin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:06 Uhr  ·  #2
Gegen Schnecken bekommst du im Baumarkt Schneckenkorn von sämtlichen Herstellern. Gegen Ameisen solltest du ein Pulver nehmen welches die mit in den Bau schleppen und dort der Königin geben Das gibt es auch m Baumarkt und gibt es ebenfalls von vielen Herstellern. Am besten fragst du da mal nach. Kontaktmittel sind hier nicht Wirksam, weil die Königin dann weiterlebt und fleißig Nachkommen produziert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 24.06.2010 - 21:19 Uhr  ·  #3
Ähm Bethik, was gibst Du denn für Tipps? Schießt Du bei Dir im Garten auch immer mit Kanonen auf Spatzen? Bitte denk daran, dass Green24 nicht einfach nur ein Pflanzenforum ist, sondern das die User hier auch Wert auf einen bewussten Umgang mit der Natur und dem ökologischen Gleichgewicht legen.


@BlueDolphin: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Schneckenkorn bei Sämlingen nicht wirklich eine dauerhafte und effektive Lösung ist. Sobald das Korn vom Regen, Gießen oder im Lauf der Zeit aufgebraucht bzw. aufgeweicht ist, hast Du das gleiche Schneckenproblem von vorne.
Ich stelle alle Sämlinge so auf, dass Schnecken sie nicht erreichen können - also beispielsweise in einem Regal oder auf einem Tischchen erhöht. Dadurch habe ich schon mehr Sämlinge retten können als durch den Einsatz von Schneckenkorn.

Falls Du auf Chemie partout nicht verzichten möchtest, mach Dich bitte schlau, was Schneckenkorn beispielsweise alles anrichtet. Um nicht alle Nützlinge in Deinem Garten mit auszurotten, empfehle ich Dir Schneckenkorn, welches andere Tiere schont.
Zitat:
Zitat
Viele handelsüblichen Präparate stellen eine Gefahr für Vögel, Igel und andere Fressfeinde der Schnecke dar, die sie aufnehmen. Sogenanntes „biologisches“ Schneckenkorn enthält oft Extrakte aus Pflanzen, die natürliche Abwehrstoffe gegen Schneckenfraß entwickelt haben
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenkorn

Auf der Seite findest Du auch Alternativen zu Schneckenkorn aufgelistet - ansonsten schmeiß einfach oben rechts mal die Suchfunktion an.

Zu den Ameisen wäre die Frage, ob die Kiefer nur auf ihrem Weg liegt (ggf. mal auf Blattläuse kontrollieren) oder ob sie angefangen haben, im Topf einzuziehen. Wenn letzteres der Fall ist, wirst Du um umtopfen nicht herumkommen.
Allerdings gibt es auch bei einer echten Ameisenplage Mittel, die nicht gleich das ganze Volk auslöschen. Auch dazu findest Du Infos in der Suchfunktion.

Wenn der Topf nur auf ihrem Weg liegt und sie Dir sonst nichts tun, stell einfach den Topf um (siehe oben) und lass die Ameisen leben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 13:01 Uhr  ·  #4
ich habe leider nichts mehr gesehen von der kiefer! :-#(
nur noch schleimspuren und eine schnecke daneben...
ich konnte davor keine läuse entdecken.
die ehemalige kleine kiefer hatte aber keine läuse.
wahrscheinlich stand der topf einfach auf dem weg...
ich denke ich nehme schneckenkorn. :|

BlueDolphin
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 13:28 Uhr  ·  #5
Hast du denn da noch mehr gefährdete Jungpflanzen? Denn wenn die Kiefer weg ist, brauchst du eigentlich kein Schneckenkorn mehr, oder?

Vorsicht auch bei Gartenteichen mit Schneckenkorn. Ein entfernter Bekannter hat mit Schneckenkorn (das nur in der Nähe des Teiches ausgestreut wurde) sein gesamtes Teichleben ausgelöscht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 15:04 Uhr  ·  #6
ich habe sowieso keinen teich.
ich habe meinen ahorn sämling mal auf den balkon gestellt.
dort kommt keiner von den teufeln von ameisen und schnecken hin!
aber es geht mir auch um die anderen pflanzen!
sie sind schon ganz zerfressen!
ich werde dann mal schneckenkorn kaufen gehen....


BlueDolphin
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 18:22 Uhr  ·  #7
Also Schneckenkorn ist ja im ersten Moment sehr hilfreich, aber letztendlich wird man die Dinger nicht los! Ich würde es mal mit einsammeln versuchen und dann "entsorgen". Auch wenn es nicht naturfreundlich ist. Eine ganz "gemeine", aber sonst umweltfreundlichere Alternative wäre, die Schnecken mit Salz zu bestreuen, bzw. im Garten eine Barriere aus Salz zu bauen. Die Schnecken können keinen Schleim mehr produzieren und sterben dann.
Hat bei mir super geholfen, weil es doch fast eine Lebensaufgabe ist, Schnecken einzusammeln. Man muss auch hinterher nichts einsammeln, weil die "Überlebenden" ihre toten Kumpel einfach auffuttern.

Ansonsten könnte man, um es gaaaanz natürlich zu gestalten, Schnecken mit Häuschen im Garten "halten". Die fressen nämlich die Nacktschnecken. Ganz super sind Weinbergschnecken (und zwar nicht nur zum essen)

*so ich hoffe, dass jetzt nicht gleich alle schimpfen und protestieren gegen meine Ratschläge. ich hatte es ja auch anders versucht*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 21:24 Uhr  ·  #8
nein, nein tigger247 ich schimpfe nicht gleich los!
also sind die schnecken mit den häusern völlig ungefährlich!
das heißt, schnecken sammeln! zum glück sind neben mir 2 unbewohnte grundstücke, da kommen bestimmt jede menge schnecken rüber!
ich werde mal eine barriere aus salz bauen, und in die richtig befallenen töpfe schneckenkorn und noch mal salz legen. hoffe mal, dass das hilft!

BlueDolphin
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 21:27 Uhr  ·  #9
Bitte kein Salz IN die Töpfe!
Es sei denn, du willst deine Pflanzen umbringen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 22:07 Uhr  ·  #10
okay, ich tue mal schnell das salz raus!
ich lege es um die blumentöpfe!
ich habe jetzt mal fleißig kaffesatz gesammelt. ich werde es mal UM die töpfe streuen.
habe von einer guten bekannten gehört, dass das ameisen vertreiben soll. habe ich zwar schon davor versucht, aber nur ganz wenig genommen. habt ihr das schon mal probiert? dass mit dem kaffeesatz??

BlueDolphin
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 20:56 Uhr  ·  #11
Völlig ungefährlich sind die mit Haus auch nicht. Die mögen aber lieber vertrocknetes Grünzeug und die großen mit Haus fressen die kleinen ohne Haus!

Viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 21:17 Uhr  ·  #12
ich habe jetzt mal alle schnecken mit haus, die ich finden konnte ins gras gesetzt, genau dort, wo die invasion von nacktschnecken immer herkommt! außerdem habe ich schneckenkorn gestreut und salz um die töpfe gestreut. mal gucken, ob ich den kampf gegen diese hungrigen kleinen teufel gewinne!
wünscht mir doch bitte glück!

BlueDolphin
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 23:07 Uhr  ·  #13
Als erstes bringst du jetzt gerade deine Helfer mit Haus um. Oder meinst du, die sterben nicht am Schneckenkorn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 23:34 Uhr  ·  #14
die helfer-mit-haus sitzen an der anderern seite des gartens, die töpfe an der anderen seite.
dort wo die schnecken sitzen, ist kein schneckenkorn. zu dem müssen sie schon ca.15 meter kriechen.
also keine akute gefahr! ich passe schon auf, dass keine dem schneckenkorn zu nahe kommt!

BlueDolphin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Gegen Schnecken und Ameisen...

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 08:28 Uhr  ·  #15
Wozu hast Du dort Schneckenkorn gestreut, wo gar keine Schnecken sind? Und wenn dort doch Nacktschnecken sind, hast Du doch grad geschrieben, dass Du die Schnecken mit Haus dorthin gesetzt hast, wo die Nacktschnecken sind.

Du kannst die nicht überreden, irgendwas oder irgendwen zu fressen. - Lass mal der Natur ihren Lauf und schütze einfach nur die Pflanzen mit Schneckenkorn, die Du schützen musst.

Wenn Du oben in die Suchfunktion "Kaffeesatz Ameisen" eingibst, solltest Du etliche Tipps und Erfahrungen zum Thema finden. Ich habe mit Kaffeesatz insofern Erfolg, dass ich sie von den Töpfen fernhalte, die sie gerne besiedeln. Aus meinem Garten vertreibe ich Ameisen damit nicht, das will ich nämlich gar nicht, weil sie mir nix tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.