Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, hab ich einige komische Käferchen an meiner Minze im Garten entdeckt, die bald das ganze Blattwerk verputzt haben.

Sehen ein bißchen aus wie Kartoffelkäferlarven, aber dann doch wieder nicht. Ich sehe keine Rippen auf dem Rücken, sind eher glatt. Und dunkle Punkte an den Seiten haben sie auch nicht.

Ich hab bisher nichts rausgefunden. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen? Neben der Minze setzen nämlich schon ein paar Erdbeeren Früchte an und ich würde gerne später noch was zu ernten haben...

Liebe Dank
Sanne
PICT0790.JPG
PICT0790.JPG (1.73 MB)
PICT0790.JPG
PICT0786.JPG
PICT0786.JPG (1.7 MB)
PICT0786.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 22:34 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das?

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 22:43 Uhr  ·  #3
Könnte passen. Würde auch erklären, warum die Minze schon fast weg ist und die Erdbeeren bisher unangetastet sind.

Was mach ich denn jetzt dagegen? Einfach abwarten, da sie sich ja bald eh verpuppen oder mit irgendwas vorgehen dagegen? Ob wohl Brennnesseljauche helfen würde?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das?

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 12:19 Uhr  ·  #4
hallo

das könnte aber auch der minzeblattkäfer sein/werden

ich lass sie gewähren, denn die minze erholt sich sehr schnell wieder
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das?

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 11:38 Uhr  ·  #5
Das klingt nach einer guten Idee, Rose. Werde ich so machen. Ich hab eh so viel Pfefferminz and verschiedenen Stellen im Garten und sie sind nur an einer Stelle, da werden sie hoffentlich bleiben. Dann pfück ich eben von dem anderen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gefräßige Käferchen vertilgen mein Pfefferminz. Was ist das?

 · 
Gepostet: 31.05.2011 - 18:04 Uhr  ·  #6
Der Vorschlag, einfach nichts zu machen, war goldrichtig. Der Minze gehts wieder gut. Hier noch ein kleines Bildchen von den gefräßigen Käferchen, als sie schon etwas weiter entwickelt waren.

Danke Euch!
Sanne
PICT0801.JPG
PICT0801.JPG (912.22 KB)
PICT0801.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.