Geerbte Pflanze bestimmen - Euphorbia leuconeura

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Geerbte Pflanze bestimmen - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Mutter eine sehr potente Pflanze vererbt bekommen und meine Sie hat diese aus
Norwegen mitgebracht. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher! Sie wächst und gedeiht sehr gut, allerdings würde mich interessieren um welche Pflanze es sich genau handelt. Bei meinem Umzug verletzte ich die Pflanze so sehr, das Pflanzensaft austrat. Der Saft hat bei mir einen wahnsinnigen Hautausschlag verursacht, was mich noch neugieriger gemacht hat. Also, wer mag/kann mir bei der Pflanzenbestimmung (siehe Bild) weiterhelfen?

Ich bin gespannt und Danke schon vorab, LG D.
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (445.88 KB)
Pflanze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geerbte Pflanze bestimmen - Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 10:56 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenies!

Das ist eine Euphorbia leuconeura/ Spuckpalme (sie macht ihrem Samen alle Ehre und spuckt die Samen quer durch die halbe Wohnung )

Sie gehört in die Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) und deren Pflanzensaft kann Hautreaktionen auslösen...

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsmilch)
"Der Milchsaft von Euphorbien dient als Fraßschutz und Wundverschluss. Da er unter Druck steht, tritt er schon bei kleinsten Verletzungen aus und gerinnt dann bei Luftkontakt innerhalb weniger Minuten. Unter den Inhaltsstoffen befinden sich eine Vielzahl von Di- und Triterpenestern, die sich je nach Art in der Zusammensetzung unterscheiden und teils in bestimmten Varianten für einige Arten typisch sind. Durch diese Terpenester ist der Latex je nach Art gering bis sehr stark ätzend und hautreizend und kann insbesondere an den Schleimhäuten (Augen, Nase, Mund) Entzündungen hervorrufen, die stärkste Schmerzen verursachen. Im Tierversuch wurde am Terpenester Resiniferatoxin eine 10.000- bis 100.000-fach stärkere Reizwirkung als bei Capsaicin, dem „scharfen“ Wirkstoff des Chilis festgestellt. Auch eine Tumor fördernde Wirkung der Terpenester wurde beobachtet. Im Umgang mit Euphorbien ist deshalb erhöhte Vorsicht geboten. Auf die Haut gelangter Latex sollte sofort und gründlich abgewaschen werden. Bereits ganz oder teilweise geronnener Latex ist teils nicht mehr in Wasser löslich, kann aber mit einer Emulsion (Milch, Hautcreme) entfernt werden. Bei Verätzungen von Schleimhäuten ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen. Bei der Beschneidung großer, sukkulenter Euphorbien in Gewächshäusern wurde beobachtet, dass sich Dämpfe des Latex ausbreiten und noch in mehreren Metern Entfernung starke Reizung der Augen und Atemwege verursachen. Auch hier ist Vorsicht geboten und z. B. für ausreichende Lüftung zu sorgen."
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Wow-vielen Dank

 · 
Gepostet: 27.06.2012 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hallo Resa,

vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht! Ich habe die Pflanze schon viele Jahre
und habe mich immer gefragt, was ist das eigentlich für ein Ding? Mit dem Hautausschlag,
habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Bis ich erst mal darauf kam, dass es an der Pflanze liegen könnte, vergingen 2 Wochen! Das ganze hat fürchterlich gebrannt und gejuckt, so dass ich zunächst von einer Gürtelrose ausging! Die Symptome waren fast dieselben. Ab jetzt gehe ich vorsichtig mit den Pflänzchen um und weiß auch zukünftig diese zu entfernen wenn Hundebesuch kommt!

Vielen lieben Dank noch mal, LG D.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.