Geeignetes Substrat für Cycas Revoluta u Dracaena Marginata?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Geeignetes Substrat für Cycas Revoluta u Dracaena Marginata?

 · 
Gepostet: 23.03.2017 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte morgen das erste mal in meinem Leben ein paar größere Pflanzen umtopfen. Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum richtigen Substrat. Ich bin mit der Vielzahl an unterschiedlichen Erden etwas überfordert. Ich habe jetzt torffreie Bioerde und einen Beutel Perlite hier, die ich für die Cycas Revoluta 50/50 mischen möchte. Beim Drachenbaum wollte ich ein Drittel Perlite untermischen. Jetzt die Frage ob das okay so ist? Der PH Wert auf der Verpackung ist mit 5,6 angegeben und das Leitungswasser hier ist sehr kalkhaltig.
Unten wollte ich noch ne Drainageschicht aus Tonscherben und Kieselsteinen einfügen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar erfahrene Menschen weiter helfen würden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Geeignetes Substrat für Cycas Revoluta u Dracaena Margin

 · 
Gepostet: 25.03.2017 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hallo Eve:)
50/50 ist zu viel Perlite. Ich bin allerdings erstaunt dass Du Dir extra Perlite besorgt hast. Was in keinem Fall negativ ist~ im Gegenteil weder Sand noch irgendwelche anderen Zuschlagsstoffe kommen an die guten Eigenschaften von Perlite ran. Ich selbst mische Privat sowie in der Arbeit Perlite unter sämtliche Substrate und Erden. Bio- und vor allem Torffrei ist immer gut. Mein privates ich sag mal 'Standardsubstrat', das ich für einen Großteil meiner Grün- und Zimmerpflanzen verwende, besteht zu ca. 60 % COMPO Blumenerde, ca. 15% Perlite und der Rest ist ein Torfhaltiges Substrat. Ich möchte bei vielen Pflanzen NOCH nicht auf Torf verzichten, da auch dieser sehr gute Eigenschaften besitzt und mir die COMPO alleine zu sehr vernässt. Für meine Dracaena hab ich genau dieses Substrat verwendet. Meine 2 Cycas revoluta stehen in einem ähnlichen Substrat mit etwas gröberen Anteilen. Das Cycas- Substrat kann auch so sein wie das Dracaena- Substrat, allerdings sollte man dann mehr auf vernässung Achten, da Cycas ja sowieso langsam wächst und einen Fehler daher nicht so gut toleriert wird. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann misch noch mineralische Anteile darunter, Bsp. Blähton- Bruchstücke. Ich hoffe ich konnte DIR weiterhelfen ...ach ja mach Dir um den pH- Wert keine Gedanken das passt:) Auf längere Sicht sollte man bei Leitungswasser natürlich auf den pH- Wert achten und gegensteuern:)
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Geeignetes Substrat für Cycas Revoluta u Dracaena Margin

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 10:59 Uhr  ·  #3
Hallo

vielen Dank für deine ausführliche Antwort Leider habe ich sie erst gelesen als ich gerade mit dem umtopfen fertig war
Jetzt stehen meine Pflanzen wohl in zu viel Perlite, zumindest die Cycas. Ich werde mir das aber fürs nächste Mal merken und hoffe sie werden es trotzdem überleben. Gerade die beiden Pflanzen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Wenn die Cycas das Umtopfen jetzt gut überstehen sollte, werde ich sie in den nächsten zwei/drei Wochen nach draußen auf den Balkon stellen oder macht es Sinn das jetzt schon zu tun? Ich musste sie bei 18-22° im Wohnzimmer überwintern, was nicht gerade ideal ist. Und weiß nicht wie sie jetzt die kühleren Temperaturen draußen verkraften wird.

Mein Gedanke beim Perlite war, dass es den Boden gut durchlässig macht. Ich gieße zwar nicht sehr oft, ab wenn dann doch manchmal zu viel Deswegen wollte ich ein Substrat was schneller wieder trocknet. Und da ich kein Auto zum Transport habe, hat sich aus Gewichtsgründen das Perlite angeboten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.