Geeigneter Bodendecker Schatten, niedrigwachsend

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Geeigneter Bodendecker Schatten, niedrigwachsend

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 20:32 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

wer kann mir bitte mal einen Praxistipp geben.

Ich habe ein Bodendeckerbeet, daß mir insgesamt recht gut gefällt, mit folgenden Pflanzen:

Waldsteinia ternata - Golderdbeere
Pachysandra terminalis - Dickmännchen
Lysimachia nummularia - Münzkraut
Hosta undulata - Schneefederfunkie
Geranium nodosum - Knotiger Schatten-Storchschnabel

Es ist ein Schatten- bis Halbschattenbeet.
Die Pflanzen sind alle gut angewachsen.

Das Ensemble gefällt mir recht gut, außer dem Geranium nodosum.
Dies geht zu sehr in die Höhe (bis um die 60 cm) und in die Breite, legt sich um und wuchert.
Es paßt irgendwie nicht in das Beet.

Nun meine Frage:
Habt Ihr einen Tip, evtl. aus eigener Erfahrung, wodurch ich das Geranium nodosum ersetzen kann?
Also, eine niedrige, bis ca.20 cm hohe Pflanze, die sich ausbreitet, aber nicht wuchert, und natürlich Schatten bis Halbschatten verträgt.

Ich würde mich über einen Rat freuen.

Gruß
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Geeigneter Bodendecker Schatten, niedrigwachsend

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 20:35 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Geeigneter Bodendecker Schatten, niedrigwachsend

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Geeigneter Bodendecker Schatten, niedrigwachsend

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:14 Uhr  ·  #4
Hi,
wenns auch niedriger sein kann würde Vinca minor noch sich gut da machen - gibts in weiß, rötlichviolett und natürlich violettblau.

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.