Geeigneter Baum gesucht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Geeigneter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

also wir haben uns ein Grundstück gekauft. Auf der einen Seite des Haus befindet sich unsere Terrasse gen Westen. Daran grenzt Rasen an und dann kommt die Hecke zum Nachbarn. Vor diese Hecke möchte ich nun gerne einen Baum pflanzen, da ich aus seinen oberen Fenstern nicht auf den Terrassentisch beguckt werden möchte. Ich habe mal überschlagen: Der Baum müsste ungefähr 6 Meter groß werden und eine Krone von ungefähr 5-6 Metern bekommen. Ich möchte nicht irgend einen Baum dorthin pflanzen, sondern schon was Schönes. Ich habe mit einem zierapfel geliebäugelt, der im Frühjahr so herrlich blüht und schönes dunkles Laub hat. Am liebsten wäre es mir, wenn der Baum schnell wächst und die gewünschten Maße erreicht und diese dann aber auch behält. Der Standort wäre Halbschattig bis Sonnig.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich danke euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Geeigneter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 18:29 Uhr  ·  #2
Moin,

eine kleine Auswahl meiner Favoriten:
Crataegus crus-galli
Prunus ´Taihaku´
Malus floribunda
Malus ´Coccinella´
Cercis canadensis ´Forest Pansy´

Um schon relativ schnell eine gute Krone im Garten zu haben sollte man doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Als Handelsgröße sollte man versuchen, sich eine Pflanze mit dieser Abkürzung zu besorgen: H. 3xv 12/14 oder 14/16 mB. (Hochstamm, dreimal verpflanzt, Stammumfang in 1 m Höhe 12, 14 oder 16 cm, mit Ballen). Der Cercis dürfte dabei mit Sicherheit der teuerste Baum sein.
Am besten auch in einer richtigen Baumschule oder einer Gärtnerei nachfragen, die ein gutes Gehölzsortiment anbietet, nicht im Baumarkt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Geeigneter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hallo

Gibt es noch andere, eventuell einschränkende Faktoren, wie sehr tonigen oder sandigen Boden, starke Fröste, Winde, frucht-gefährdete Kinder, ... ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Geeigneter Baum gesucht

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 20:52 Uhr  ·  #4
es ist ein relativ sandiger boden. ich habe nun eine korkenzieherweide und eineen zierapfel als favouriten....hmm, bin echt am überlegen.

was haltet ihr von der korkenzieherweide?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.