geeignete Pflanzen gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

geeignete Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Pflanzen in unserem Wohnzimmer aufstellen. Möchte für jeden Platz jedoch auch die geeignete Pflanze haben und nicht nach einer Weile feststellen müssen, dass der Pflanze etwas gefehlt hat.

Wir haben ein großes Süd-Fenster mit Terrassentür (insgesamt 5m lang). Da die Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen hoch ist (60-70%) müssen wir mehrmals am Tag lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden. Dies ist auch ein Grund, warum ich lieber auf Seramis als auf Erde zurückgreifen möchte. Da es hier doch nicht so schnell zur Schimmelbildung kommt, oder?

Eine Pflanze würde ich gerne in die Ecke ans Fenster, jedoch auch direkt neben die Heizung stellen (nicht die Tür-Seite). Gerne auch um die 80 cm oder größer, damit die Pflanze auch neben dem Sofa gut zur Geltung kommt.

Eine andere Pflanze hätte ich gerne in dem Raum drin, ca. 3 Meter von dem Fenster entfernt. Hier könnte die Pflanze jedoch auch ab und an etwas Zugluft abbekommen.

Da ich nicht wirklich einen grünen Daumen habe, würde ich das ganze gerne mit nicht allzu teueren Pflanzen probieren.

Lieben Dank für eure Ratschläge
Teufelchen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 12:52 Uhr  ·  #2
Für den Fensterplatz würde ich dir Euphorbia trigona (oder eine verwandte Euphorbia) oder einen Elefantenfuss empfehlen. Natürlich würde sich dort auch eine Yucca wohlfühlen. Den Platz im Zimmer kannst du mit einer Zamioculcas oder einer Schusterpalme besetzen. Alle Pflanzen sind pflegeleicht, verzeihen es, wenn du mal vergisst sie zu giessen und vertragen auch deine Luftfeuchtigkeit. Sie wollen allerdings nicht zuviel gegossen werden, deshalb sind sie für eine feuchte Wohnung gut geeignet. Sie verdunsten nicht noch zusätzlich viel Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 15:18 Uhr  ·  #3
vertragen diese Pflanzen auch Seramis, oder sollte man das lieber sein lassen? Schließlich ist mit Seramis immer etwas feucht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 15:25 Uhr  ·  #4
Das geht, aber ich würde die dann nicht in Töpfe ohne Loch pflanzen, damit man das besser kontrollieren kann

Mit Seramis muss/sollte man dann noch seltener gießen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: geeignete Pflanzen gesucht

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 15:27 Uhr  ·  #5
ob seramis feucht ist oder nicht hängt davon ab wie oft und wieviel du gießt. man kann seramis genau wie erde zwischendurch abtrocknen lassen. ist sogar oftmals ratsam.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.