Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 23:46 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich bin Hobbybäumchen.
Ich bin neu hier und hoffe dass, ich das hier schreiben kann.
Ich habe schon in der Suche nachgesehen aber nichts dergleichen gefunden.
Ich bin seit 3 Wochen total Bonsaibegeistert und lese mich durch alle möglichen Bücher und Internetseiten habe aber bis jetzt noch nicht viel glück gehabt.

Ich bin auf der Suche nach Bäumen (keine Sträucher) die sich als Zimmerbonsai eignen.
Am liebsten würde ich sie aus Samen ziehen weil ich das Bäumchen dann von Anfang an
so gestallten kann wie ich es mir wünsche. Mir ist auch egal ob ich 50 Jahre warten muss .

Also meine Frage lautet jetzt
Kennt ihr Zimmergeeignete Bäume die sich zum Bonsai eignen?
Ich habe schon Steineiben und Granatäpfel in Büchern über Zimmerbonsai gesehen sind die auch zimmertauglich?

Gruß Hobbybäumchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 00:05 Uhr  ·  #2
Hallo Hobbybäumchen,

und herzlich willkommen hier im Forum. Zu Bonsais kann ich dir eigentlich rein garnichts sagen, aber ich hab hier erst kürzlich irgendetwas über einen Ficus gelesen, den jemand als Bonsai hatte. Vllt- wär das ja schonmal ein Anhaltspunkt. Aber da kommen sicher noch experten, die dir besser helfen können.

Edit: Schau mal hier: http://www.bonsai-insel.de/BON…ndort.html
einfach ein bisschen runterscrollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 00:30 Uhr  ·  #3
Hallo Hobbybäumchen,
ich kann Hobbygärtner nur zustimmen. Ficus wird für viele Bonsais verwenden. Grundsätzlich hat das den Vorteil, dass man ihn ganzjährig im Zimmer halten kann. (Es wird bei Bonsais unterschieden, ob man die Pflanze ganzjährig bei Zimmertemperatur halten kann (Indoorbonsai) oder ob der Baum eine Winterpause braucht (Outdoorbonsai).) Das wäre sowas wie ein Anfängerbonsai. Man kann ihn auch einfach aus Stecklingen ziehen und wächst rasch.
Man kann eigentlich jeden Baum zum Bonsai ziehen. Bonsai ist mehr die Wuchsform als die Pflanze. Ursprünglich entstand das ja, weil man in der Natur kleine Bäumchen in Felsspalten gefunden hat. Irgendwann hat die dann wer ins Haus geholt. Du kannst daher auch mit vielen einheimischen Bäumen Bonsais ziehen (Ahorn oder Ulme, zB). Ich habe auch schon Forsythienbonsais gesehen... Die bräuchten dann aber eine Winterruhe in denen sie relativ kalt stehen können. Sie verlieren dann soweit ich weiß das Laub.
Du kannst ja einfach mal bisschen mit einfach beschaffbaren Samen und Ficusstecklingen anfangen. Das hätte den Vorteil, dass du zuerst nicht viel Geld investieren musst und alles leicht beschaffbar ist. Es können dabei sehr schöne Pflanzen entstehen und du kannst bestimmt viele interessante Erfahrungen sammeln.
Trau dich einfach!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 13:46 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 17:29 Uhr  ·  #5
Hi,
für Anfänger würde ich als Zimmerbonsai vor allem Ficus empfehlen. Ich verusche es grade auch mit einer Rademachera, die ist auch recht Pflegeleicht.
Ein Granatapfel ist eine sogenannte Kalthauspflanze, muss also Kühl und Frostfrei überwintert werden. Wenn du die möglichkeit hast, kannst du ein paar aussehen!
Ansonsten versuch dich erst mal am Ficus, die gibts ja günstig im Gartencenter und sind wie schon gesagt über Stecklinge super zu vermehren!
Ansonsten machst du alles richtig, wenn du erst mal Bücher liest und dann dir nee Pflanze kaufst =)
Wenn du bei dem Hobby bleibst besuch hin und wieder eins der beiden größten deutschsprachigen Bonsaiforen:
www.bonsai-club-deutschland.de oder www.bonsai-fachforum.de
In beiden gibts super Berreiche mit Fachwissen und in speziellen Fragen gibts da mehr Leute die Ahnung davon haben =)
Lg, Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:02 Uhr  ·  #6
Danke
Ich werde mich dann da mal umsehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 10:46 Uhr  ·  #7
Hallo Hobbybäumchen,

wenn du dein Bäumchen selbst aus Samen ziehen willst und es ein Indoor Baum sein soll, dann fällt mir nur der Granatapfelbaum ein. Anders wäre es bei Stecklingen. Wenn der Baum dann aber wirklich 365 Tage im jahr nur drinnen stehen wird, kannst du nur einen Ficus nehmen. Diesen du dann über Stecklinge kultivieren würdest.

Ein Granatapfel braucht im Winter einen kühlen Standort, mit max. 10 Grad. Am besten wären allerdings 3-8 Grad. Und das ganze Jahr in der Wohnung tut ihm nicht wirklich gut. Dann ist er sehr anfällig auf Krankheiten und Schädlinge. Mein Granatapfel steht das ganze Jahr über draussen auf dem Balkon, selbst bei kurfristigen Frost. Nur jetzt im Winter steht er bei 0-1 Grad im Gartenhäuschen.
Ich hatte ihn im ersten Jahr auch längere Zeit in der Wohnung, dies bekam im nicht ganz so gut. Seid dem er wieder draussen steht, geht es ihm prächtig. Eine Steineibe in der Wohnung geht gar nicht!!! Auch wenn dieser als Indoor beschrieben ist. Die würde max. 1 Jahr überleben.

MERKE: "Indoor Bäume gibt es nicht! Es ist für die Gesundheit aller Bonsais unerlässlich, einen grossen Teil des Jahres Draussen an der frischen Luft, mit ausreichenden Lichtverhältnissen, guter Luftzirkulation und für den Baum wichtiger Luftdfeuchtigkeit zu verbringen. Ebendo wichtig ist auch das der Baum Regen abbekommt. Dies spühlt Staub und Schädlinge von den Blättern und fördert Wachstum und Gesundheit. Das tägliche bespühen mit einem Wasserzerstäuber kann dies auf dauer nicht leisten.

Was aber jetzt alles nicht bedeuten soll, das es nicht möglich ist, einen Bonsai über Jahre hinweg erfolgreich im Zimmer zu pflegen.... Es ist nur um einiges schwieriger.

Und ich weiss wovon ich da sprechen Hab schon einiges durch mit meinen Bäumchen. Kenne soziemlich alle Krankheiten und Schädlinge bis hin zu Mangelerscheinungen die ein Bonsai nur bekommen kann

Aber daran wächst man.

Ich wünsche dir alles Gute und Viel Erfolg bei deinem Projekt

LG
Doc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 21.12.2011 - 22:16 Uhr  ·  #8
eine bekannte hat sich diesen bonsai besorgt:
http://www.bonsai-shop.com/Bon…62-11-25cm
wie ist denn die pflege da und gerade nun im winter?
ist da allgemein was zu beachten?
ich finde das gefäß etwas klein, müsste der nicht in ein größeres gepflanzt werden?
und wie siehts mit dünger aus?
braucht er wie es dort gibt extra den bonsaidünger oder reicht der normale vom ficus, also ficusdünger?
ist ja auch nichts anderes als eigentlich ein ficus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 14:58 Uhr  ·  #9
hallo

pflegeanleitung ist hier

http://www.bonsaipflege.ch/260.html

einen schale ist eigentlich nie zuklein, man muss nur im frühjahr einen wurzelschnitt machen und dann in die gleiche schale wieder neueintopfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 19:15 Uhr  ·  #10
Hi,
die Schale sieht wirklich realtiv klein aus. Ich würde beim nächsten umtopfen auch eine gröpere wählen. Das erleichtert die Pflege, vor allem wenn man grade erst mit Bonsai anfängt. Je mehr Substrat desto mehr Pufferkapazität für Dünger, das Bäumchen wird weniger schnell überdüngt. Natürlich verringert sich auch der Giesaufwand. Die meisten Menschen sind den ganzen Tag am Arbeiten und können im Sommer nicht Mittags auch nochmal giesen und eine größere Schale heizt auch nicht so schnell auf wenn der Baum im Sommer drausen steht!
Lg, Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 23:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
einen schale ist eigentlich nie zuklein, man muss nur im frühjahr einen wurzelschnitt machen und dann in die gleiche schale wieder neueintopfen

Einspruch!!
Diese Aussage gilt allenfalls für "fertige" Solitäre, soweit man überhaupt von fertigen Bonsai sprechen kann.
Alle "anderen" Bonsai sollen wachsen, also an Umfang zulegen können. Das gehört zu einer artgerechten Haltung. Wer das ignoriert, quält seine Bäumchen in unnötiger Weise.

Gruß,
C.S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 23:55 Uhr  ·  #12
hallo c.s.

es ging und geht um diesen hier

http://www.bonsai-shop.com/Bon…62-11-25cm

und da stimmst du mir doch zu, das der "fertig" ist

und einer der sich mit bonsai´s aus kennt, der weiss, wie das sonst funktioniert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 00:11 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
und da stimmst du mir doch zu, das der "fertig" ist

Du meinst diesen unvollkommenen Besen im Alter von 6 Jahren?
Der läuft allenfalls unter der Rubrik Jungpflanze, der man aus gewinnträchtigen Gründen das Weiterwachsen untersagt hat um sie möglichst schnell an ahnungslose Kunden zu verhökern.

Fertige Bonsai, alias echte Solitäre haben in der regel ein Alter von 30 Jahren an aufwärts.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 10:08 Uhr  ·  #14
Unvollkommender Besen lol . Da hast du recht. Die Schale ist nicht zu klein. Das wirkt nur auf dem Bild so. Wenn man genau hinschaut, sieht man doch, das die Schale 1/3 von der Höhen des Besens hat und im Umfang weiter als die "Krone" vom Besen ist !

Kannst aber gern eine noch grössere Schale nehmen, damit er noch mehr Zuwachs bekommt. Dann kürzt du nach 2-3 Jahren wieder die Wurzeln und pflanzt ihn wieder in eine kleinere Schale.

LG
Doc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 16:54 Uhr  ·  #15
Schade, ich krieg Link und Bild nicht auf. Würde ja gerne mitreden...

Klingt aber spannend!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.