Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 21:13 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Roebelenii. Nun hängen die Wedel, sind etwas gummig und die neuen öffnen sich nicht.
Sie steht im Wohnzimmer bei ca 23°C (ich weiss, etwas warm, geht aber nicht anders).
Ich habe das Gefühl, die Lichtversorgung ist nicht ausreichend... sie steht zwar in ner Ecke mit zwei Fenstern (NW) aber da die Sonne nie wirklich scheint und die Tage kürzer sind kann ich nur auf Lichtmangel schliessen.
Reicht eine handelsübliche 36W/840 kaltweiss Leuchtstoffröhre (3350lm) im ca 1m Abstand über der Palme?
Ich find die Röhre ist fürs Auge ziemlich dunkel.
Bilder: Oben mit Wohnzimmerlicht (und Blitz), unten nur Leuchtstoffröhre

Besten Dank bereits!
Foto3.jpg
Foto3.jpg (312.91 KB)
Foto3.jpg
Foto4.jpg
Foto4.jpg (228.52 KB)
Foto4.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 20:20 Uhr  ·  #2
Kannst du bitte auch noch die sonstige Pflege ein bisschen beschreiben? Vielleicht ist es ja nicht (nur) der Lichtmangel? Die Erde sieht so von weitem betrachtet etwas feucht aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 12:33 Uhr  ·  #3
Lichtmangel würde ich auch ausschließen, da Palmen sehr dunkel über den Winter gebracht werden können. Ist dein Substrat vielleicht zu "Fett"? Phoenix mögens lieber etwas durchlässiger und mögen es nicht zu feucht an den Füßen. Lieber sandige durchlässige Böden und immer dann gießen wenn das Substrat wieder recht trocken ist.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 21:45 Uhr  ·  #4
Ich verstehe die pflanze nicht mehr. Jetzt sieht sie wieder mehr oder weniger fit aus. Die wedel hängen nicht mehr. Aber das kann doch nach 5 tagen kunstlicht nicht gleich so umschlagen... Auf den bildern wurde die palme grade gegossen. Ist übrigens zitruspflanzen/palmenerde. Habe ich zu wenig gegossen?! Der topf ist eigentlich ziemlich gross und ich habe seit ca 8 monaten immer 1mal die woche gegossen...und jetzt ist ja winter und sie steht drinnen (=weniger wasserbedarf). ?!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 22:48 Uhr  ·  #5
hallo,
es gibt nun mal mehr leute, die ihre roebelenii übergiessen, als solche die zu wenig giessen .
bei dir scheint es tatsächlich am wassermangel gelegen zu haben, wenn sie sich so schnell erholt. beim übergiessen faulen die wurzeln und die pflanzen vertrocknen trotz feuchter erde.
Phoenix roebelenii braucht humose, luftige durchlässige erde und reagiert empfindlich auf zu kalkhaltiges wasser. das gilt einfach zu beachten. palmen- und citruserde in guter qualität hat diese eigenschaften. wenn es deiner palme also besser geht so ist es gut so.
kontrolliere einfach die wurzeln, wenn deine palme trocken aussieht trotz feuchter erde. dann ist ein erdwechsel dringend geworden. besser ist es natürlich dies zu vermeiden in dem man früh genug merkt, dass die pflanzerde droht zu verdichten. lavasplitt oder feiner blähton in grosszügigen mengen untergemischt sind strukturstabil und wirken einer verdichtung/wurzelfäule entgegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 22:58 Uhr  ·  #6
Ich würde die "Gensesung" der Pflanze auch auf das Kunstlicht zurückführen.
Leuchtstoffröhren, Farbe 840 - Kaltweiß. Im Winter unschlagbar.
Für Pflanzen, die nicht in Dunkelheit überwintert werden [b]müssen[/b].
Gießfehler natürlich vermeiden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 23:48 Uhr  ·  #7
hallo,
ja kaltweiss hat eine bessere farbpalette als warmleuchtende leuchtstoffröhren. unschlagbar find ich die jedoch nicht. wer die stromrechnungen bezahlen kann darf es ruhig mal mit HQI oder ähnlich starken lampen versuchen. damit könnte man sogar tomaten über winter im wohnraum anbauen!
persönlich bin ich jedoch eher sparsam und verwende höchstends auch leuchtstoffröhren. mit stromfressern hab ich wenig erfahrungen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Geeignete Lampe für die Phönix roebelenii?

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:10 Uhr  ·  #8
danke für all die antworten wollte eigentlich gestern ein bild posten (von der erholten palme) aber irgendwie geht das nicht :/ und ich glaub s liegt nicht am iphone...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.