Geburt einer Schwarznuss

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 12:09 Uhr  ·  #1
wenn man bedenkt, wie hart dieser kern ist, den konnte ich nicht mal mit dem schraubstock knacken und so ein keimling kommt da raus, was sind da für kräfte am werk
eben 001.JPG
eben 001.JPG (114.79 KB)
eben 001.JPG
heute
heute 021.JPG
heute 021.JPG (118.11 KB)
heute 021.JPG
gestern
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 12:18 Uhr  ·  #2
Das fasziniert mich immer wieder! Es muss ein unbändiger Lebenswille dahinterstecken!

Ich habe mal einen Keimling gehabt, der einen grossen Kieselstein angehoben hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 12:28 Uhr  ·  #3
Hallo,
Klasse! wenn man bedenkt das sie vorher noch nicht mal mit einem Schraubstock geknackt wurden konnte... das ist echt unglaublich...

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 12:30 Uhr  ·  #4
Mal wieder ein Wunder der Natur
Schön, mal sowas zu sehen. Da kann man nur staunen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 12:57 Uhr  ·  #5
Hallo Rose,
da hast Du ja super Fotos geschossen!
Herzlichen Glückwunsch.

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 14:20 Uhr  ·  #6
Hallo Rose,

da hast du wunderschöne Fotos gemacht.

Ich bin auch immer fasziniert wozu so ein Keimling fähig ist. Die sehen immer so zart aus und haben doch so viel Kraft.

Danke für die Bilder
Liebe Grüße
Juliana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 15:15 Uhr  ·  #7
Eperiment zu diesem Wunder der Natur:

Eine Lage Gips in ein Gefäß und Erbsen rein. Dann noch ein bisschen Gips drüber und wenig angießen. Der Gips trocknet, wird aber bald von den kleinen, zarten Erbsenkeimlingen aufgesprengt. Faszinierend. Eine Nuss kann übrigens sogar Beton und Asphalt sprengen.

Viel Spaß mit dem Experiment,
DAGR
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 16:12 Uhr  ·  #8
sehr schöne Bilder, Rose
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 11:29 Uhr  ·  #9
sie hat es heute geschafft
schwarznss 007.JPG
schwarznss 007.JPG (117.25 KB)
schwarznss 007.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 13:13 Uhr  ·  #10
Am besten schmeißt du sie jetzt gleich brutal vor die Haustür. So hab ichs bei meiner auch gemacht und sie ist groß und kräftig.
Draußen (über den Sommer) wächst fast alles besser.

Liebe Grüße,
DAGR
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 23:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DAGR
Am besten schmeißt du sie jetzt gleich brutal vor die Haustür. So hab ichs bei meiner auch gemacht und sie ist groß und kräftig.
Draußen (über den Sommer) wächst fast alles besser.

Liebe Grüße,
DAGR


die erste steht ja schon im bonsaibeet nummer zwei kommt morgen in einen grosse topf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 11:22 Uhr  ·  #12
Hallo Rose,

wie gehts denn Deinen Schwarznüssen??

Meine haben - nach der Winterpause im Keller, nun wieder schön ausgetrieben ....
ob ich die wohl auspflanzen kann????



lt. hier: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0349 müßte es klappen -20 bis -24° soviel hatte ich schon lange nicht mehr!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #13
hallo moni

winterruhe im keller so gut hatten meine das nicht die waren draussen

treiben gerade aus,jedenfalls eine, die andere mickert rum:evil:

denke auch das du die rauspflanzen kannst sind zähe burschen
Schwarznuss 001.JPG
Schwarznuss 001.JPG (392.08 KB)
Schwarznuss 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 16:35 Uhr  ·  #14
OK, Rose, wird gemacht ... muss nur erst Plätze dafür suchen!

Na, meine sind halt Weicheier ... ääääh, Weichnüsse mal sehen, wie sie sich im nächsten Winter im Freien machen ..... aber wir wissen ja, so noch welche herumliegen

Alles Gute für Deine, liebe Rose!
Azubi
Avatar
Herkunft: zuhause
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Geburt einer Schwarznuss

 · 
Gepostet: 07.10.2008 - 14:14 Uhr  ·  #15
Hallo Rose und alle anderen Schwarznuss Vermehrer
Ich habe am Wochenende in Meck Pomm einen Sack voller Schwarznüsse gesammelt und möchte diese nun auch gern keimen lassen. Wie soll ich sie lagern?
Müssen die stratifiziert werden? Soll die birnenartige Schale erst einmal dran bleiben oder sollte ich diese entfernen? Wann fangen sie an zu keimen?

Danke soweit.


Falls jemand eine Frucht haben möchte, kann ich gern welche abgeben.
(bin in Bremen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.