Gebt einem Mann mal bitte Hilfe ;)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Gebt einem Mann mal bitte Hilfe ;)

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hi Profis, habe nicht so viel Ahnung von Pflanzen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Anbei zwei Bilder:
http://www.bilder-upload.eu/sh…289934.jpg

hier wäre meine Frage ob ich warte bis alle Stängel hölzern sind und sie dann cutte.

hoffe ihr wollt und könnt mir helfen...
lg einmann^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: gibt einem Mann mal bitte Hilfe ;)

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo

Das erste ist eine panaschierte (buntblättrige) Sorte von Schefflera arboricola,der Kleinen Strahlenaralie. Das Schwarze ist recht unscharf, denke aber es ist die Triebspitze. Sie kann bei zu wenig Wasser während des Austriebs vertrocknen. Allerdings kann zu viel Nässe und der damit einhergehende Wurzelschaden auch ähnliche Folgen haben. Bei Wasermangel wird (erstmal) nur das gerade entstehende Blatt schwarz und crisp, auf dem Foto sieht der Stengel auch angegriffen aus.

Nimm die Pflanze mal aus dem Topf und sieh dir die Wurzeln an

Bei der Orchidee kannst du alles abschneiden, was trocken ist und die gelben Blätter abziehen.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: gibt einem Mann mal bitte Hilfe ;)

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 14:13 Uhr  ·  #3
Hi und danke schon mal.
Anbei noch ein Foto, hoffe man erkennt mehr.
http://www.bilder-upload.eu/sh…298265.jpg
Der Bilder UPload auf der Seite funktioniert irgendwie nicht richtig.
Wenn ich mir die Wurzeln anschaue. Auf was muss ich denn achten und was mache ich mit der Spitze? Abschneiden, wann ja wo?

lg lars

ps. Bei der Orchidee schneide ich so tief wie möglich und warte mit dem schneiden bis der komplette Ast holzig ist, odeR?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gebt einem Mann mal bitte Hilfe ;)

 · 
Gepostet: 03.08.2018 - 16:46 Uhr  ·  #4
ja, da ist der obere Teil des Triebs betroffen, das solltest du abschneiden. Geschnitten wird 3 bis 4 mm über einem Blattstengel, dem Foto nach ca 5 bis 8 cm kürzen. Da wo der Trieb schon etwas riffelig ist (ausgelutscht aussieht), an der Schnittfläche sollte nichts dunkles erkennbar sein.
Kannst ja mal ein Foto vom Wurzelballen machen, die Wurzeln sollten fest und hell sein.

Orchidee: Die 'Äste' sind ja Blütenstiele, wenn sie braun werden/vertrocknen , kann man sie unten abschneiden. Wenn sie grün Bleiben, kann man sie stehen lassen, sie bilden dann oft noch eine Verzweigungeng mit neuen Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.