Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 206
Bilder: 15
Registriert: Fr 22 Mai, 2009 20:38
Wohnort: Hamm am Rhein
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde, ich hab ein Problem das ich alleine nicht lösen kann.... :( , vielleicht können mir einige von euch helfen.
in unserem Garten wachsen seit im Vorjahr Bäume oder Sträucher von denen ich nicht weiss was sie sind oder wer sie gepflanzt hat, das Haus ist zwar uns aber im E Geschoss war über Jahrzehnte eine Gastwirtschaft mit Biergarten die über Jahre an verschiedene Pächter verpachtet war.
Nach Schließung der Kneipe und Umbau zur Wohnung haben wir den Biergarten zu unserem Garten gemacht :lol: .......ist aber noch lange nicht fertig. Da wir eine Tochter haben von 4 Jahren sind wir bedacht keine Giftigen Pflanzen zu setzten..... also und dann die unbestimmbaren Pflanzen helft uns haben uns im I Net schon den Wolf gesucht aber nix gefunden, stell mal ein paar Pic´s online mit der Hoffnung ihr könnt mir ( uns ) helfen.

mfG Olli
Bilder über Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen von So 31 Mai, 2009 19:40 Uhr
IMG_0560.jpg
IMG_0561.jpg
IMG_0562.jpg
IMG_0563.jpg
IMG_0567.jpg
IMG_0566.jpg
IMG_0568.jpg
IMG_0569.jpg
IMG_0572.jpg
IMG_0573.jpg
Zuletzt geändert von hobbypflanzer am Di 02 Jun, 2009 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 206
Bilder: 15
Registriert: Fr 22 Mai, 2009 20:38
Wohnort: Hamm am Rhein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTeil 2 der SucheSo 31 Mai, 2009 19:44
Hallo, hier weitere Pic´s

mfG Olli
Bilder über Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen von So 31 Mai, 2009 19:44 Uhr
IMG_0577.jpg
IMG_0578.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 12:24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 31 Mai, 2009 19:51
Hallo,

bei den ersten drei Sträuchern tippe ich schon mal auf: Hartriegel, Gartenhibiskus, Haselnuss.

Der nächste könnte Esche sein.

Und der letzte hat sogar ein Namensschild umhängen. Was steht denn da drauf? :-#=


LG
blausternchen
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 206
Bilder: 15
Registriert: Fr 22 Mai, 2009 20:38
Wohnort: Hamm am Rhein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 31 Mai, 2009 20:04
Hallo Blausternchen das Namensschild Passt nicht zu dem gezeigtem Baum oder Strauch, Engelstrompete steht darauf und die weiss ich ist sehr Giftig und die kenne ich auch vom aussehen, aber soweit danke für deine Tips, ach so der eine Blüht sogar im Spätsommer wenn´s hilft. Lad ein Pic hoch was für einer Blüht.


mfg Olli
Bilder über Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen von So 31 Mai, 2009 20:04 Uhr
IMG_0563.jpg
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42749
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSo 31 Mai, 2009 20:09
Zuletzt geändert von Rose23611 am So 31 Mai, 2009 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 206
Bilder: 15
Registriert: Fr 22 Mai, 2009 20:38
Wohnort: Hamm am Rhein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 31 Mai, 2009 20:13
Hallo, solche Blühten hatte der noch nicht, wenn er es ist ist er giftig wegen der kleinen ?

mfG Olli
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42749
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSo 31 Mai, 2009 20:20
:wink: auf die blüte wirst du auch noch etwas :- warten müssen

http://green-24.de/forum/ftopic791.html

http://green-24.de/forum/ftopic12621.html
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1774
Bilder: 36
Registriert: So 27 Jan, 2008 19:05
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragSo 31 Mai, 2009 23:45
Also ich seh da keine Engelstrompete und auch keinen Trompetenbaum. [-X

Zusammenfassung:

1.Hartriegel
2. Gartenhibiskus
3. Hasel
4. Esche
5. sieht für mich etwas nach Weide aus.??

LG, leines
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3021
Bilder: 120
Registriert: So 02 Sep, 2007 12:49
Wohnort: Nähe Hamburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 01 Jun, 2009 10:57
@leines:
guckst du richtig? :wink: :wink:
Bild 5 zeigt einen Trompetenbaum: Catalpa bignonioides Bilder und Fotos zu Catalpa bignonioides bei Google.

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0144

Auch wenn er etwas verschnitten ist und vielleicht auch etwas unglücklich was den Standort betritt ist. :wink: :wink:

Weide kommt schon von der Maserung der Rinde nicht hin.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1025
Registriert: Mo 22 Dez, 2008 17:54
Wohnort: Goldbach, USDA Zone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 01 Jun, 2009 13:40
Die Blätter haben aber überhaupt keine Ähnlichkeit mit der des Trompetenbaums, die Blätter auf dem Bild sind auch gesägt und viel schmäler. Vielleicht handelt es sich auch um Campsis grandiflora Bilder und Fotos zu Campsis grandiflora bei Google. oder Campsis radicans Bilder und Fotos zu Campsis radicans bei Google.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2390
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 15:56
Wohnort: Salzburg
Geschlecht: männlich
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragMo 01 Jun, 2009 13:41
ich muss leines da zustimmen. Ich glaube auch nicht, dass es ein Trompetenbaum ist.
Es sieht für mich sehr nach einer Zwetschge aus, oder einer anderen Rosaceae. Man kann sogar die Nebenblätter erkennen, die hat der Trompetenbaum, glaube ich, nicht!
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42749
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMo 01 Jun, 2009 13:46
hallo

ich hab mir das bild nochmal vergrössert, da steht trompetenwinde Bilder und Fotos zu trompetenwinde bei Google. Campsis radicans auf dem schild drauf :wink:

hab das in normaler vergrösserung nicht genau lesen können :oops:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2390
Registriert: Sa 16 Mai, 2009 15:56
Wohnort: Salzburg
Geschlecht: männlich
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragMo 01 Jun, 2009 13:55
Die müsste doch gefiederte Blätter haben?? Laut google. :?
Ich befürchte, die haben die Pflanze falsch etikettiert.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1025
Registriert: Mo 22 Dez, 2008 17:54
Wohnort: Goldbach, USDA Zone 8a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 01 Jun, 2009 14:15
Ich denke, Trompetewinde Bilder und Fotos zu Trompetewinde bei Google. stimmt schon, ich kann zwar das Etikett nicht lesen aber das Holz hat die selbe grüne Färbung, die Fiederblätter sind schlecht zu erkennen, aber wer weiß wie die Pflanze geschnitten wurde.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4340
Bilder: 34
Registriert: Do 18 Sep, 2008 16:55
Wohnort: bei Düsseldorf
Blog: Blog lesen (5)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:03
Eichbaum-Weiser hat geschrieben:Die Blätter haben aber überhaupt keine Ähnlichkeit mit der des Trompetenbaums, die Blätter auf dem Bild sind auch gesägt und viel schmäler. Vielleicht handelt es sich auch um Campsis grandiflora Bilder und Fotos zu Campsis grandiflora bei Google. oder Campsis radicans Bilder und Fotos zu Campsis radicans bei Google.


Eine Campsis radicans ist es definitiv nicht.
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Qualität von Bäumen oder Sträuchern und anderen Pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

2978

Do 08 Sep, 2011 6:48

von Frank Neuester Beitrag

Gebt mir einen Namen von MrTarzan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2248

So 29 Mär, 2009 21:12

von Yaksini Neuester Beitrag

Gebt ihr mir einen Namen?? - Solanum nigrum von ClaMue, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

899

Do 11 Sep, 2008 20:05

von Chiva Neuester Beitrag

Gebt bitte meinen Gartenpflanzen einen Namen von heinze1970, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2560

Di 24 Mai, 2011 17:21

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Blattläuse an Rosen, Stauden, Sträuchern und Bäumen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 9 Antworten

9

10385

Mo 06 Jul, 2009 0:10

von Gärtner Neuester Beitrag

gebt ihr euren Pflanzen Namen??? von Mine99, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

9930

Do 07 Apr, 2011 19:03

von sennemaedel Neuester Beitrag

Wer gibt mir einen Namen von Pacemacer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

769

So 10 Okt, 2010 13:51

von snif Neuester Beitrag

Die Kinder brauchen einen Namen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

1612

Mo 07 Mai, 2007 12:52

von Schutzengel Neuester Beitrag

Wer gibt der Pflanze einen Namen? von 10Jägermeister, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

892

Do 14 Apr, 2011 18:45

von gudrun Neuester Beitrag

Ich brauche einen Namen :-) - Schefflera von Yenxa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

644

Do 30 Jun, 2011 11:37

von Yenxa Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der einen im Preisvergleich noch billiger anbietet.