Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Teil 2 der Suche

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 15:05 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von hobbypflanzer
Hallo, hier weitere Pic´s

mfG Olli


Ich finde, es sieht eher nach Salix aus, wegen der Knospen und der Knospenstellung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 15:32 Uhr  ·  #212
Salix schließe ich wie Tartan aus, die Blätter sind anders und der Stamm passt auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 19:04 Uhr  ·  #213
Ich bin da auf etwas Interessantes gestoßen. Ich habe mir wie Rose mal das Schild etwas genauer angesehen. Einer der Namen ist dort als Bignonia zu lesen.

Also Bignonia capreolata weist auf dem ein oder anderen Bild Ähnlichkeiten im Blatt auf.

Wobei es sich eigentlich, ob nun Campsis oder Bignonia, um Veredelungen handeln müsste. Denn als Kletterplanzen können die nicht solch einen kräftigen Stamm ausbilden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #214
was dann auch die deutsch bezeichnung trompetenbaum erklären würde

zitat: Bignonia capreolata ist eine Pflanzenart aus der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae).

quelle: de.wikipedia.org/wiki/Bignonia_capreolata
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Und was ist das für einer ?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #215
Hallo, dieser Baum wächst vor unserem Garten, vielleicht weiss jemand seinen Namen. Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel den er hat einen mächtigen Stamm, würde mir gerne noch einen besorge für in einen großen Kübel.....( sehr großen Kübel ), wäre schön wen jemand weiss wie er heißt und wo man sich so einen besorgen kann. Auf jeden fall hat der sehr mächtige Blätter.

Hier die Pic´s

mfG Olli
P1818[01]_02-06-09.jpg
P1818[01]_02-06-09.jpg (279.74 KB)
P1818[01]_02-06-09.jpg
P1818_02-06-09.jpg
P1818_02-06-09.jpg (444.38 KB)
P1818_02-06-09.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Gebt den Bäumen oder Sträuchern einen Namen

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:04 Uhr  ·  #216
das müsste jetzt der Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) sein. Also doch die Etiketten vertauscht????
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.