Gebäudeschäden durch Eiche des Nachbarn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Gebäudeschäden durch Eiche des Nachbarn

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 23:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe keinen passenden Beitrag finden können. Ich hoffe, das hier der ein oder andere Tipps für die weitere Vorgehensweise hat.
Folgender Fall:
Die Rückwand unserer Garage bzw. des Schuppens ist die Grenze zum Nachbarn. Dahinter stehen in ca. 25 - 30 cm (Maß Rückwand Gebäude bis Außenseite Stamm) 3 Eichen. Schon etwas mehr als 2 m im Umfang. In unserer Garage ist seit ca. 2012 ein Riss, der unten gerade sichtbar ist, oben jedoch fast 2 cm aufweist. Da drückt also sehr wahrscheinlich eine Wurzel nach oben. 2012 haben wir mit dem Nachbarn gesprochen und der wollte sich darum kümmern, dass die Bäume entfernt werden. Anfang 2013 meinte er dann jedoch, das wären nicht seine Bäume. Nach langem hin und her wurde eindeutig geklärt, das es doch seine Bäume sind. Jedoch kümmert er sich weder um Beseitigung der Bäume noch um eine Einigung bezügl. des Schadens. Vor ca. 1 Woche habe ich einen Riss im Mauerwerk unseres Wohnhauses entdeckt, und zwar genau in der Richtung zum "Garagenriss".
Wie kann ich nun am Besten vorgehen, damit der Nachbar endlich was macht bzw. machen muss. Bisher konnte man in normaler Lautstärke mit ihm sprechen. Noch besteht kein Streit, bis auf die Gleichgültigkeit des Nachbarn.

Semtex
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gebäudeschäden durch Eiche des Nachbarn

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen.

Wir sind ein Pflanzenforum, was Du brauchst, ist eine Rechtsberatung. Da sind wir hier nicht die richtigen Ansprechpartner.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gebäudeschäden durch Eiche des Nachbarn

 · 
Gepostet: 20.08.2015 - 10:43 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Ich denke auch, dass du dir eine Rechtsberatung bzw. einen Baumgutachter holen solltest, der das am besten beurteilen kann, ob und in wie weit die Schäden von den Bäumen des Nachbarn verursacht werden.
Ganz allgemein zur Info:
http://www.baeumeundrecht.de/pdf/haftung.pdf
Es ist aber von Bundesland zu Bundesland anders geregelt- da solltest du dich einfach bei den zuständigen Behörden informieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.