Gasterien - welcher Standort

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Gasterien - welcher Standort

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich mal wieder
Stellt man Gasterien lieber an ein vollsonniges Südfenster - wie z.B. Aloen - oder lieber an ein Ostfenster?
Ich habe gelesen dass sie die pralle Sonne nicht so sehr vertragen, stimmt das?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Gasterien - welcher Standort

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 23:38 Uhr  ·  #2
Hallo MidnightSun!

Also ich habe meine schleunigst wieder weg vom Südfenster, weil sie braune Blattspitzen bekamen.
Sie fühlen sich ein wenig abseits bedeutend wohler.

Ostfenster hab ich leider keines aber wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann wären dir deine Gasterien sicher dankbar

Hier noch einen Link für dich:

http://zimmerpflanzen.ws/gasterien-gasteria/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Gasterien - welcher Standort

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 08:26 Uhr  ·  #3
Moin,

also meine Gasteria stehen alle in der vollen Sonne, selbst im Sommer im Freien. Blattschäden habe ich bisher noch keine festgestellt (die gibts eher im Winter im GH weil ich es dort nur gerade frostfrei halte). Es ist nur ein grünes Vogelschutznetz über die Pflanzen gespannt, um das Licht ein wenig zu streuen, mehr nicht. Es ist nicht so das Gasterien keine Sonne mögen sondern eher daß sie auch Schatten vertragen. Für mich persönlich verlieren sie dadurch aber ihren Charme.

Ein kleines Bespiel aus meiner Sammlung. Gasteria glomerata habe ich von jemandem bekommen, der sie auch schattig gehalten hat. Die Blätter sind lang und brüchig. So langsam fängt sie aber an, wieder kompakt zu werden. Gasteria glomerata sollte aber so aussehen und dazu braucht sie sehr viel Licht.
Gasteria glomerata 2012-39 (1a).jpg
Gasteria glomerata 2 … (1a).jpg (720.69 KB)
Gasteria glomerata 2012-39 (1a).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Gasterien - welcher Standort

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 11:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die infos!
Dann werde ich mal ein Südfenster mit Vordach - alo nicht ganztägig pralle Sonne - probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.