Gartenteich anlegen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo !
Ich habe eine alte (Zink?)Badewanne, die ich gerne
in den Garten, als Miniteich bzw. Zierbrunnen verwenden wollte, allerdings
ohne Fische etc.
Habe schon bei ebay ein Starterset von Heissner bestellt mit Pumpe, Folie
und 50ml "Leitungswasser aktiv".
Ist es so einfach wie ich es mir vorstelle?
Also Folie rein, Pumpe rein, Wasser rein und im Baumarkt
ein paaar Wasserpflenzen gekauft und das war's?
Ware für ein paar Tipps dankbar.
mfg.
Rob27167
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 10:52 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 14:56 Uhr  ·  #3
Hi Du,

wieso willst Du eine Wanne UND eine Folie verwenden?
Ich habe mal einen Mörtelkübel eingegraben, das war wirklich einfach und wurde sehr schön, du musst nur dann eine Pflanzterasse für Pflanzen haben, die nicht so tief ins Wasser sollen. Sumpfpflanzen wollen ja nicht 60 cm tief stehen, sondern z.B. nur 10 cm. Aber sonst ist es nicht schwer.
Und die Wasserpflanzen kannst Du Dir auch ertauschen. Klick mal auf den Mutterpflanzenlink in meiner Signatur.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zinkwanne

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 07:41 Uhr  ·  #4
Hallo Rambling Rose !

Warum ich eine Folie in der Wanne verwenden will?
Ein Freund hat das mit der Zinkwanne ohne Folie
auch mal versucht und berichtete, dass sich nach einiger Zeit
das Wasser verfärbte. Ich weiß jetzt nicht, ob das
was mit Algenbildung zu tun hat oder so was ähnliches,
aber ich dachte mir, villeicht ist das irgendeine
Reaktion mit dem stehenden Wasser und der Zinkwanne??
Oder ist das total Blödsinn??
(wahrscheinlich schütteln jetzt viele den Kopf, aber in
Chemie war ich noch nie eine große Leuchte
Wie auch immer, ich dachte mir eine Folie kann hier
nix schaden.
Gruß.
Rob27167
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 08:17 Uhr  ·  #5
Hallo Rob,

Zinkwannen sind in der Regel nur verzinkt und das kann zu einem Problem bei Deinem Miniteich führen, wenn es Beschädigungen bei der Verzinkung gibt. Da wird es dann nämlich Roststellen geben.

Statt einer Folie, die Du nicht so einfach und vor allem unauffällig befestigen kannst, wäre es einfacher, eine gute Schutzfarbe aufzutragen. Wir haben z.B. verzinkte Pflanzkübel, die draußen stehen, die aber eigentlich für den Innenbereich gedacht sind, mit einem speziellen Klarlack gestrichen und sie sehen nach 2 Jahren noch völlig ok aus.

Das "Leitungswasser aktiv" ist eher überflüssig. Am besten ist es, wenn Du Regenwasser sammelst und Deine Wanne damit auffüllst.

Viel Spaß mit Deinem Teich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 08:18 Uhr  ·  #6
#-o Ja, da hast Du recht (in Chemie war ich auch immer ..... ). Ich hab wie gesagt einen Mörtelkübel genommen, der ist ja aus Plastik.
Melde Dich doch an.... und berichte uns mal, wie das Projekt läuft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 09:24 Uhr  ·  #7
Aber eine Pumpe braucht man bei einem Miniteich doch gar nicht. Ab und an Wasser nachgiessen und Blätter rausfischen.
Wir haben Rasengittersteine genommen (teilweise waren die kaputt) und in die verbliebenen Löcher die Pflanzen reingesetzt und eingeklemmt mit Erde und Steinen, und dann in den Mörtelkübel, den dann zur Hälfte versenkt in die Erde, außen angehäuft mit Steinen und Erde und Steingartenpflanzen draufgesetzt.
War wunderbar, wir hatten sogar einen Frosch. Wir haben aber auch einen Übergang ins Wasser gebaut aus Steinen, damit die reingefallenen Tiere auch wieder rauskommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Lampertheim-Hofheim
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 15:49 Uhr  ·  #8
Hallo!
Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass du spezielle Teicherde für die Pflanzen verwendest.
Die Wurzeln und die Erde einfach in einen alten Nylonsocken. Dann schwimmt die Erde auch nicht im ganzen Becken rum.

Gruß
seuge
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von seuge

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass du spezielle Teicherde für die Pflanzen verwendest.


Erde egal welcher Art - auch Teicherde - sollte man in derart kleinen Teichen nicht unbedingt verwenden. Noch schneller als die Pflanzen wachsen dann die Algen, die sich dann schnell zu einem Ärgernis entwickeln. Besonders in Miniteichen empfielt es sich, nur grobes mineralisches Substrat zu verwenden, also Wasch- oder Filterkies. Damit ist der zusätzliche Nährstoffeintrag reduziert und die Pflanzen holen sich ihre Nährstoffe dann aus dem Wasser, nicht aus der Erde.
Das Wasser wird es Euch danken.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke !

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:16 Uhr  ·  #10
Super! Vielen Dank für die vielen Tipps.
Falls das Wetter einigermaßen gut ist, werde ich mal
am Wopchenende zum H......BACH fahren und mir ein paar
Teichpflanzen zulegen.

Die Wanne habe ich schon aufgestellt und einen Überlauf installiert.
Die Pumpe möchte ich nicht nur zum Filtern des Wassers einsetzen,
sondern auch damit man einen kleines Wasserspiel hat.
Ist bestimmt schön, so ein leichtes Wasserplätschern beim Draussensitzen.

O.K., das mit der Teichfolie lass ich erst mal sein und probiere es ohne.

Das "Leitungswasser aktiv" werde ich beim Befüllen doch mal einsetzen,
da ich keine Möglichkeit habe, so kurzfristig genug Regenwasser zu sammeln.
(Hey, es soll ja auch schließlich die Sonne scheinen)

Bis bald mal wieder.....
Rob27167
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mini-Gartenteich

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 08:51 Uhr  ·  #11
So.....es ist vollbracht.
Habe am Wochenende meinen "Miniteich" angelegt.
Sieht (bisher) super aus.
Habe mir 4 Wasserpflanzen und 1 Seerose reingesetzt.

Kann mir jemand noch Tipps zur allgemeinen Pflege geben?

Was passiert eigentlich im Winter?
Da meine Zinkwanne nicht sehr groß ist, kann die wohl im
Winter kpl. zufrieren.
Die Pumpe muss man im Winter rausnehmen, aber was
ist mit den Pflanzen?
Der "Berater" im Gartenmarkt erzählte mir etwas von
Styropor, dass man ins Wasser legt und so der Teich
nicht zufrieren kann??

Wie sind da Eure Erfahrungen??

Gruß.
Rob27167
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenteich anlegen?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 09:10 Uhr  ·  #12
Hallo Rob,

Styropor im Teich ergibt einen Sinn, wenn er tief und groß genug ist und nicht komplett durchfriert. Das dürfte in Deiner Zinkwanne nicht gegeben sein, die friert von allen Seiten und wird nicht nur komplett durchgefroren sein, sondern auch die Wanne auseinanderdrücken. Also sollte schon ein Großteil wasser raus.
Möglich ist auch etwas Weicheres in die Wanne zu legen, das gibt dann bei der Wasserausdehnung zuerst nach und die Wanne zerfriert nicht.

Wie reagieren Deine Pflanzen?
Die Frage zu beantworten ist es notwendig zu wissen welche Du gekauft hast. Schreib mal auf welche es sind, ganz wichtig ist auch der name der Seerose. Danach gibts dann den Tipp zur Überwinterung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Miniteich

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 08:07 Uhr  ·  #13
Hallo Harald !

Hier die Namen der Pflanzen:
Seerose: Nymphaea (Marliacea Albida) weiss (für Zone 4)
Ansonsten:
1xEchter Klamus (Acorus calamus) (für Zone 2/3)
2x Sumpfvergissmeinnicht (für Zone 1/2)
1xSumpfiris (Zone 1/2/3)
Ich denke mal die Zonen beziehen sich auf die Pflanztiefe?
Bei allen sind auch kleine Zeichnungen dabei, auf denen die
Pflanztiefe bzw. die Wachstumshöhe über dem Wasserspiegel
anzeigen. Habe versucht mich auch weitestgehend daran zu halten.

Teilweise stehen auf den Karten einige Symbole:
bei allen eine ganze Sonne und nochmal eine halbe Sonne.
Und bei allen anderen (außer beim Kalmus) ein Blumensymbol
mit der römischen Ziffer V-VIII. ??

Ich habe die Pflanzen eigentlich nur nach Gefallen ausgesucht.
Die Beratung beim HO.....BACH war eher mittelmäßig.
Mein Eindruck: Man gab sich Mühe, hatte aber trotzdem nicht viel Ahnung.

Mein Miniteich steht die meiste Zeit im Schatten.
Erst so am späten Nachmittag kommt die Sonne direkt dran.

Bisher scheinen die Pflanzen es zu mögen,
aber vielleicht ist es auch noch zu früh, um das abzuschätzen.

Gruß.
Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miniteich

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rob27167

Hier die Namen der Pflanzen:
Seerose: Nymphaea (Marliacea Albida) weiss (für Zone 4)
Ansonsten:
1xEchter Klamus (Acorus calamus) (für Zone 2/3)
2x Sumpfvergissmeinnicht (für Zone 1/2)
1xSumpfiris (Zone 1/2/3)


Die Marliacea albida ist eigentlich für Miniteiche gar nicht geeignet, sie möchte Wassertiefen über 40 cm bis gut 1 m. Sie ist sehr stark wüchsig und hat einen großen Ausbreitungsdrang, allerdings auch sehr robust und eigentlich unverwüstlich. Wenn Du die Wassertiefe weniger als 40 cm wählst passiert nichts schlimmes, lediglich das Wachtum dürfte dann nicht so üppig ausfallen. Auch der Winter sollte bei dieser Sorte kein Problem sein, selbst durchfrieren fürt in aller Regel nicht zum Verlust.

Die anderen 3 Pflanzen sind völlig winterhart.

Zitat geschrieben von Rob27167

Ich denke mal die Zonen beziehen sich auf die Pflanztiefe?
Bei allen sind auch kleine Zeichnungen dabei, auf denen die
Pflanztiefe bzw. die Wachstumshöhe über dem Wasserspiegel
anzeigen. Habe versucht mich auch weitestgehend daran zu halten.


Die Zonen beziehen sich auf die Lage im Teich, immer beginnend vom Teichrand. Indirekt ist damit auch die Wassertiefe festgelegt. Ich würde Dir aber empfehlen, den Kalmus und die Iris etwas tiefer zu setzen, da diese dann besser an der Wassereinigung mitwirken.

Zitat geschrieben von Rob27167
Teilweise stehen auf den Karten einige Symbole:
bei allen eine ganze Sonne und nochmal eine halbe Sonne.
Und bei allen anderen (außer beim Kalmus) ein Blumensymbol
mit der römischen Ziffer V-VIII. ??


Die Sonne bedeutet vollsonnige Lage, die halbe Sonne bedeutet Halbschatten.
Das Blumensymbol sagt Dir die Blühmonate, also V-VIII bedeutet Mai bis August

Also Robert, wenn´s weitere Fragen gibt, frag einfach weiter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Miniteich

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 09:25 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Pompesel
Zitat geschrieben von Rob27167

Hier die Namen der Pflanzen:
Seerose: Nymphaea (Marliacea Albida) weiss (für Zone 4)
Ansonsten:
1xEchter Klamus (Acorus calamus) (für Zone 2/3)
2x Sumpfvergissmeinnicht (für Zone 1/2)
1xSumpfiris (Zone 1/2/3)


Die Marliacea albida ist eigentlich für Miniteiche gar nicht geeignet, sie möchte Wassertiefen über 40 cm bis gut 1 m. Sie ist sehr stark wüchsig und hat einen großen Ausbreitungsdrang, ist allerdings auch sehr robust und eigentlich unverwüstlich. Wenn Du die Wassertiefe weniger als 40 cm wählst passiert nichts Schlimmes, lediglich das Wachtum dürfte dann nicht so üppig ausfallen. Auch der Winter sollte bei dieser Sorte kein Problem sein, selbst durchfrieren fürt in aller Regel nicht zum Verlust.

Die anderen 3 Pflanzen sind ebenfalls völlig winterhart.

Zitat geschrieben von Rob27167

Ich denke mal die Zonen beziehen sich auf die Pflanztiefe?
Bei allen sind auch kleine Zeichnungen dabei, auf denen die
Pflanztiefe bzw. die Wachstumshöhe über dem Wasserspiegel
anzeigen. Habe versucht mich auch weitestgehend daran zu halten.


Die Zonen beziehen sich auf die Lage im Teich, immer beginnend vom Teichrand. Indirekt ist damit auch die Wassertiefe festgelegt. Ich würde Dir aber empfehlen, den Kalmus und die Iris etwas tiefer zu setzen, da diese dann besser an der Wassereinigung mitwirken.

Zitat geschrieben von Rob27167
Teilweise stehen auf den Karten einige Symbole:
bei allen eine ganze Sonne und nochmal eine halbe Sonne.
Und bei allen anderen (außer beim Kalmus) ein Blumensymbol
mit der römischen Ziffer V-VIII. ??


Die Sonne bedeutet vollsonnige Lage, die halbe Sonne bedeutet Halbschatten.
Das Blumensymbol sagt Dir die Blühmonate, also V-VIII bedeutet Mai bis August

Also Robert, wenn´s weitere Fragen gibt, frag einfach weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.