Gartenschauen im Herbst

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Gartenschauen im Herbst

 · 
Gepostet: 08.09.2011 - 06:42 Uhr  ·  #1
Nicht zu lange warten!

Mit dem Herbst geht die Gartensaison langsam zu Ende und manches interessante Ausflugsziel für Garten- und Pflanzenfreunde schließt dann bald seine Pforten. Die Pflanzenwelt bietet jetzt aber noch eine Fülle schöner Eindrücke - ideal, um an milden Herbsttagen noch möglichst viel Sonne zu tanken und Ideen für den eigenen Garten oder Balkon zu sammeln.

Nur alle zwei Jahre

Eine Bundesgartenschau, kurz BUGA, ist ein gärtnerisches Großereignis, das nur alle zwei Jahre stattfindet. BUGAs zeigen das umfangreiche Leistungsspektrum des Gartenbaues und bieten den Besuchern eine Fülle an Anregungen. Die Bundesgartenschau in Koblenz endet am 16. Oktober. Ihre sehr abwechslungsreichen Ausstellungsbeiträge befinden sich an drei eindrucksvollen Standorten in der Stadt: rund um das Schloss, am Deutschen Eck, wo Rhein und Mosel zusammenfließen, und hoch oben auf der Festung Ehrenbreitstein, die unter anderem mit einer Seilbahn erreichbar ist. Die Festungsanlage bietet eine großartige Aussicht auf Koblenz und das Rheintal; dort oben finden viele unterschiedliche Veranstaltungen statt. Auch die meisten der gärtnerischen Ausstellungsbeiträge sind dort zu sehen.

Abwechslungsreiche Gartenschau


Auf dem Gelände der Festung Ehrenbreitstein gibt es zum Beispiel im Grünen Kompetenzzentrum und im Haus der Landschaft Informationen zu den unterschiedlichsten Aspekten des Gartenbaues. Das Haus der Landschaft stellt unter anderem die vielen Leistungen des Garten- und Landschaftsbaues und den Beruf des Landschaftsgärtners vor. In diesem BUGA-Bereich präsentieren sich auch weitere Fachsparten des Gartenbaues, zum Beispiel der Gemüsebau mit einem Schaugewächshaus und der Baumschulsektor mit dem Baumschulgarten. Außerdem stehen dort verschiedene Informationspavillons und die Blumenhallen mit wechselnden Pflanzenschauen. Besonders inspirierend für Gartenbesitzer: die abwechslungsreichen Stauden-, Rosen- und Gehölzpflanzungen auf dem Festungsgelände sowie die vielen Schau- und Mustergärten. (www.buga2011.de)

Aus Gartenschauen werden Parks

Auch auf regionaler Ebene gibt es Gartenschauen an wechselnden Orten. Sie bieten ebenfalls ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm und viele interessante Gartenideen. Die Landesgartenschau in Norderstedt in Schleswig-Holstein ist noch bis zum 9. Oktober 2011 geöffnet (www.landesgartenschau-norderstedt.de), die Gartenschau in Horb am Neckar in Baden-Württemberg bis zum 18. September 2011. (www.gartenschau-horb.de). Manche Gartenschau hat so viele eindrucksvolle und nachhaltig gestaltete Anlagen, dass einige Ausstellungsbeiträge auch nach dem Ende der Schau erhalten bleiben und dadurch den jeweiligen Ausstellungsort dauerhaft bereichern. So wurden Teile der Bundesgartenschau, die 1987 in Düsseldorf stattfand, in den Südpark integriert. In dieser großen Parkanlage sind auch heute noch schöne Schaugärten zu sehen. Gärten einer anderen Gartenschau in Nordrhein-Westfalen gehören nun zu den Gartenanlagen von Schloss Dyck in der Nähe von Neuss. In Niedersachsen entstand nach einer Landesgartenschau in Bad Zwischenahn der Park der Gärten, in dem viele Schaugärten Gestaltungsideen vom Asiatischen Garten bis hin zum Wassergarten zeigen. Mittlerweile gibt es dort über 40 Themengärten und dazu viele Pflanzensammlungen, zum Beispiel mit den Stauden des Jahres und verschiedenen interessanten Gehölzgruppen wie Ahornen und Zieräpfeln. Während die Gärten von Schloss Dyck fast ganzjährig besucht werden können, schließt der Park der Gärten am 3. Oktober. (www.stiftung-schloss-dyck.de; www.park-der-gaerten.de).

Ideen sammeln

Es lohnt sich, jetzt Gartenschauen zu besuchen, um auch zum Ende der Gartensaison interessante Anregungen zu finden. Schön sind in dieser Jahreszeit zum Beispiel Pflanzenkombinationen mit Gräsern, die Eleganz und Leichtigkeit in den herbstlichen Garten bringen. Der Herbst ist die beste Pflanzzeit für viele Gehölze und Stauden und so lässt sich manche neue Gartenidee noch in diesem Jahr umsetzen. Größere Gartenprojekte oder besondere gestalterische Veränderungen im Garten können gemeinsam mit einem Experten aus dem Garten- und Landschaftsbau besprochen und geplant werden. Ausgehend von Schau- oder Themengärten einer Gartenschau oder eines daraus entstandenen Parks können die Landschaftsgärtner individuelle Lösungen entwickeln. Nutzen Sie den Herbst für sich und den Garten. BGL/PdM
2545-Gehoelze.jpg
2545-Gehoelze.jpg (45.34 KB)
2545-Gehoelze.jpg
Auch im Herbst haben Gartenschauen und Schaugärten einiges zu bieten. Dann lassen sich zum Beispiel interessante oder wenig bekannte Gehölze wie der Erlenblättrige Federbuschstrauch entdecken. (Fothergilla gardenii)
2545-Pflanzen-im-Herbst.jpg
2545-Pflanzen-im-Herbst.jpg (145.16 KB)
2545-Pflanzen-im-Herbst.jpg
Ein gut geplanter Garten ist in jeder Jahreszeit interessant. Schön sind im Herbst zum Beispiel Pflanzenkombinationen mit Gräsern, die Eleganz und Leichtigkeit in den Garten bringen. Gartenschauen bieten vielfältige Anregungen für die eigene Gartengestalt
2545-Gartenschauen-besuchen.jpg
2545-Gartenschauen-besuchen.jpg (136.16 KB)
2545-Gartenschauen-besuchen.jpg
Es lohnt sich, jetzt Gartenschauen zu besuchen, um auch zum Ende der Gartensaison interessante Anregungen zu finden. Auch aus Landesgartenschauen entstandene Parkanlagen wie der Park der Gärten in Bad Zwischenahn bieten viele Inspirationen für den eigenen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.