Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 00:46 Uhr  ·  #1
Habe wie bei jedem Durchgang mir unbekannte Pflanzen entdeckt. Die schöne zart lila blühende ist laut meiner Oma ein Unkraut das stark wuchert. Würde gerne mehr über die Pflanzen in Erfahung bringen, dafür wären Namen hilfreich *sfg*
unbekanntes lila Unkraut.JPG
unbekanntes lila Unkraut.JPG (100.14 KB)
unbekanntes lila Unkraut.JPG
das ist das schöne lilane
unbekanntes Unkraut2.JPG
unbekanntes Unkraut2.JPG (152.01 KB)
unbekanntes Unkraut2.JPG
Das hier hab ich überall - in meinem letzten Beitrag meinte jemand es wäre Vergissmeinnicht - aber das hat rundliche Blätter und blüht viel höher und eher blau...
unbekanntes Unkraut1.JPG
unbekanntes Unkraut1.JPG (146.77 KB)
unbekanntes Unkraut1.JPG
blüht sehr schön, dachte erst an Mauerpfeffer aber der Stiel ist lang und es ist kein Blatt zu sehen. Die Blüte ist evtl. 4 cm über der Erde
Ringelblumen und hm.JPG
Ringelblumen und hm.JPG (196.6 KB)
Ringelblumen und hm.JPG
Die Ringelblumen haben oben noch Kapseln. Aber was wird das andre? Der Stengel ist rötlich gefärbt. Die kleineren Blättchen die erst kommen sind leicht behaart. Es sind Massen davon in meinem Garten zu finden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 06:04 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das letzte sind auf alle Fälle Veilchen, die anderen weiß ich jetzt nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 07:17 Uhr  ·  #3
Die Veilchen sähen sich wirklich überall hin aus, ich lasse sie einfach wachsen, wo sie wachsen, also auch in Steinfugen. Irgendwie gefallen die mir.

Das 2. Unkraut könnte Hirtentäschel sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 07:36 Uhr  ·  #4
Hallo
bei dem ersten müsste man warten bis die ersten echten Laubblätter kommen,
das zweite ist ein Gelbstern , Gagea, es gibt mehrere Arten,
das dritte grübel ich noch,
das Veilchen ist für das Duftveilchen etwas hell, es gibt auch hier mehrere ähnliche Arten,zumindest im Ziergarten sehr hübsch und werden von mir auch gehegt und gepflegt,derzeit ist mein "Rasen" blau
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 08:53 Uhr  ·  #5
Zu deinem zweiten Unkraut, dem weißblühenden Kreuzblütler, habe ich gefunden, dass es wahrscheinlich das Frühlings-Hungerblümchen Erophila verna ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 08:54 Uhr  ·  #6
Könnte das Hain-Veilchen sein...
Gelbstern stimmt auch...
ja bei dem ersten werd ich noch warten müssen was da auf mich wartet *gg*

Ne, Hirtentäschel ist das nicht, das wäre doppelt bis dreimal so groß. Das hier ist wirklich nur ca. 8 cm hoch insgesamt. Es verbreitet sich unheimlich, die winzigen Samenkapseln kann man schon erkennen. Vielleicht weiß jemand den Namen?

Vielen Dank für Eure Beiträge, hat mir schon sehr geholfen.

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:00 Uhr  ·  #7
also, das erste ist schwierig... rot und behaart.... eventuell Borretsch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:36 Uhr  ·  #8
1. In diesem Stadium nicht sicher bestimmbar - abwarten, mindestens mal ein paar Tage!
2. Gelbstern
3. Frühlings-Hungerblümchen Erophila verna (Sind die Blätter behaart?)
4. Bei Veilchen bin ich nicht sehr sattelfest - könnte Viola reichenbachiana sein - aber nagel mich nicht fest!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:56 Uhr  ·  #9
Hey cantharellus!
Du bist spitze! DAS IST ES DAS SCH... UNKRAUT *gg* gleich mal schaun was ich dagegen machen kann, da wächst sogar auf dem Schotter in der Einfahrt!

Muss ich gleich im Hirn abspeichern *speicher*

Das Veilchen lässt sich wohl nicht zu 100 % bestimmen gibt da dreierlei Arten die meinem ähnlich sehen. Aber das Hain-Veilchen kommt denke ich schon hin.

Vielen Dank Euch allen, hat mir super weitergeholfen!

LG
Cerifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 22:59 Uhr  ·  #10
ach ja, Borretsch ist es nicht, den hab ich noch nie ausgesäht. Und das erstreckt sich im ganzen Vorgarten. Wunderblume ist es nicht. Tagetes und Windenknöterich sähen ähnlich aus aber das ist auch eher unwahrscheinlich an der Stelle. Ich werde es beobachten und bei Veränderung ein neues Bild reinstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 23:28 Uhr  ·  #11
Was mir eben noch einfällt:das Die Keimlinge vom Silberblatt sehen auch so ähnlich aus, könnten es eventuell die sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 02:36 Uhr  ·  #12
ne, das hatte ich bisher nur einmal vergeblich an weit entfernter Stelle gesäht. Es müsste wirklich ein starkes Unkraut sein. (Wovon ich nicht ausgehe bei dem starken Stengel und der rötlichen Färbung und den kräftigen Blättern)
Oder es stand ganz in der Nähe des Vorgartens oder sogar darin?

Weiß nicht werde es wie gesagt beobachten. Heute war noch nicht viel Unterschied.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:01 Uhr  ·  #13
Das obige Unkraut hat weiter getrieben, weiß das von Euch jemand zu diesem Zeitpunkt was es ist? Nicht, dass ich das umsonst gieße
unbek pflanze.JPG
unbek pflanze.JPG (167.67 KB)
unbek pflanze.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:25 Uhr  ·  #14
Es ist irgendeine Nessel. Verschwende Dein Wasser nicht damit.
LG Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gartenrundgang 070409 Unbekannte - help wanted!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:32 Uhr  ·  #15
Es ist wahrscheinlich ein Hohlzahn, Galeopsis - welche Art genau, lässt sich in diesem Stadium nicht sicher sagen. Das Zeug wächst bei mir im Garten auch.
Also gießen mußt du das nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.