Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 00:29 Uhr  ·  #211
Gudrun ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch Langsam wird es Zeit, dass die Natur auch für uns Menschen etwas Zeit investiert

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 07:45 Uhr  ·  #212
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 14:33 Uhr  ·  #213
Bei uns heißt es heute Landunter. Dier Saale schwappt in Weißenfels (50 Kilometer von Jena) über die Ufer, hat den s.g. Stadtbalkon (fast unmittelbar am Ufer gelegen) bereits überspült. Druckwasser in der Innenstadt ... Strassensperrungen deshalb schon erfolgt.
Und es regnet weiter, schön dicke ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 16:44 Uhr  ·  #214
also nach meinen erkenntnissen steigt das wasser weiter,die hohenwarte talsperre ist voll und die bleiloch auch so ziemlich und bei uns kann man beobachten wie es steigt.
@ loony moon: ich kann mir vorstellen wie es bei euch aussieht,ich kenne weißenfels und ihr habt ja auch viele flache uferbereiche. die marienmühle ist bestimmt schon abgesoffen.
und wie es bei gudrun aussieht war ja im fernsehen zu sehen.

hoffen wir das beste und das es das wasser von 1994 nicht übersteigt.


@lapismuc alles gute zum geburtstag!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 17:31 Uhr  ·  #215
@erny2006 ---> Danke

Bis zu mir hoch schafft's des nimmer, ich bin im 3.Stock
2013_1500.jpg
2013_1500.jpg (487.38 KB)
2013_1500.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 18:32 Uhr  ·  #216
So gesehen ist die halbe Innenstadt schon im Wasser ... kam eben beim MDR. Und der Pegel steht jetzt wohl bei 6,29m ... Pegelhöchststand war 1994 6,39m.

@erny: Heute Mittag waren schon etliche Straßen gesperrt, Markwerbener Straße u.a.

Ach ja, es regnet weiter ... laut Wetterbericht bis morgen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 18:33 Uhr  ·  #217
Das bisschen Wasser gestern im Garten war ja ein Klacks gegenüber dem, was heute in und um Jena los ist!
Rundum eine einzige Katastrophe mit den Wassermassen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 18:57 Uhr  ·  #218
Ich glaube fast ... Wassergärtner haben jetzt echte Vorteile ... Der Saalepegel steigt jetzt wohl um 2 Zentimeter pro Stunde! Für Naumburg/Weissenfels ist die Lage wohl durch den Unstrutzufluss besonders prekär.

Eben habe ich mich zumindest zu meinen Plüschohren auf den Balkon getraut ... und der Regen fällt so schön gleichmäßig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:31 Uhr  ·  #219
bei uns wird mitternacht der scheitelpunkt der welle erwartet,ich denk dann ist halb camburg game over
die brücke wird wohl gesperrt werden und damit die eizige verbindung unterbrochen.
ein dorf oberhalb ist nur noch per hubschrauber oder boot erreichbar und wie es aussieht werden es noch mehr.

es regnet fleißig weiter,mal schauen was noch kommt denn ändern kanns eh niemand.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 02.06.2013 - 19:57 Uhr  ·  #220
6,32m und einen schöne Wasserfläche in der Innenstadt ... und wenn bei euch der Scheitel durch ist, geht es bei uns erst richtig los.

edit 3.6. 14:06h

Jetzt eben waren es knapp 6,50 Meter ... Im BLK wurde wohl Katastrophenalarm ausgerufen ... aber immerhin regnet es trotz Prognose nicht mehr!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 21:38 Uhr  ·  #221
bei uns aktuell 4,83m und morgen wird die nächste flutwelle erwartet da die bleiloch-talsperre überläuft und ablassen muss.
aber wenigstens kein regen mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 08:46 Uhr  ·  #222
Die Hohenwarte nimmt aber das Wasser noch auf, keine neue Flutwelle, wenn es trocken von oben bleibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 20:33 Uhr  ·  #223
also laut thw ist die hohenwarte und die gesammten speicherbecken (eichicht,burgkammer,hohenwarte 1 & 2)auch voll und im moment werden 150.000 kubikmeter/sekunde statt normal 15.000 abgelassen und deshalb ist ziegenrück evakuiert wurden weil es zwischen den sperren liegt.
wenn nicht noch ne große welle kommt bessert es sich bei uns schon (letzte 12 stunden 11cm gefallen)

hoffen wir das beste!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 04.06.2013 - 21:19 Uhr  ·  #224
Im Augenblick scheint es sich zumindest soweit zu entspannen, dass das Wasser nicht weiter steigt! Der Pegel in Grochlitz meldet sogar ein leichtes sinken!




@erny: Wenn soviel Wasser jetzt abgelassen wird, dann müssen wir damit rechnen, dass es nochmal zur großen Welle kommt. Hoffen wir mal lieber, dass es nicht kommt.

Ziegenrück wird vorläufig nicht evakuiert kam gerade in den Nachrichtern beim MDR.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 02:17 Uhr  ·  #225
Dafür bereitet sich Niedersachsen nun auf das Hochwasser vor. Soeben gelesen, daß die Pegel der Elbe von 2011 vermutlich sogar überschritten werden, zumindest in einigen Ortschaften. Sandsäcke werden gefüllt und die Deichwache ist Tag und Nacht aktiv.

Zu Ende ist der Spuk leider noch lange nicht... Hoffen wir das beste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.