Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe - unter anderem von einigen sehr lieben Forenmitgliedern hier - unheimlich viele Samen für den Garten hier liegen. Die einzelnen Arten aufzuzählen, überfordert mich gerade.
Nun bin ich unsicher, wie ich vorgehen will beziehungsweise sehe kaum eine andere Möglichkeit als folgende Idee:

Ich möchte die Samen vorziehen und dann vereinzelt auspflanzen. Leider habe ich kein Gewächshaus, aber einen ungeheizten Wintergarten. Durch recht schlechte Isolierung schwanken die Temperaturen in ihm aber sehr. Das heißt, wenn die Sonne (nun hoffentlich bald wieder öfter) auf die Glasflächen scheint, werden es schnell mal eben 15 Grad. Friert es nachts oder tagsüber durch, sind es dann wieder nur etwa 5 Grad.

Kann ich die Samen in Schalen, Kästen und Co. im Wintergarten vorziehen? Oder ist damit wenig gewonnen, weil es auch zu kalt ist? Es wäre auf alle Fälle von der Logistik her am einfachsten, denn draußen habe ich einfach keinen sicheren (Katzen, Kinder, Frost) Platz dafür.

Mir ist natürlich klar, dass die Pflanzensamen unterschiedliche Keimbedingungen haben. Aber so im Großen und Ganzen - würde das funktionieren? Ich kann auch noch zwei Wochen warten (auch wenn es hart wird), dann sollte es ja schon etwas wärmer sein...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:03 Uhr  ·  #2
wie du schon schreibst hängt das von den Pflanzenarten ab. Für Tropenkinder und andere, die warme Füße brauchen zum keimen, wird das natürlich weniger geeignet sein. Aber für viele Stauden etc. klingt mir das, wenn's einigermaßen hell ist, nach geradezu perfekten Bedingungen... Viele brauchen auch ordentliche Temperaturschwankungen zum Keimen und bei dem jahreszeitlich bedingt doch noch eher mäßigen Licht sind 10°C (jaja, plus minus) sicher besser als Heizung

Edit: Müsst mal nach genaueren Temperaturvorlieben suchen.... Aber wenn's nur bißchen zu kühl ist, wachsen sie eben langsamer und starten dann durch, wenn die Temperaturen ihnen passten...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:12 Uhr  ·  #3
Geht vor zwei Jahren habe ich mein halbes Wohnzimmer umgeräumt und etagenweise ausgesät und Kisten und Kästen gestapelt! Ich würde aber noch bis Anfang März warten, jetzt ist das zu früh und zu wenig Licht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:16 Uhr  ·  #4
Hallo Snif, hallo Mel,
danke für die Antworten. Ich rede ja nicht von Tropenkindern, sondern für Gewächse für den Garten, die sich dann - hoffentlich - nächstes Jahr wieder zeigen sollen beziehungsweise sich selbst aussäen. Akelei, Mohn, Tagetes, Veilchen, Kapuzinerkresse... Ich krieg echt nicht zusammen, was ich hier alles liegen habe.

Kann ich eigentlich flache Plastikschalen oder gleich die Blumenpaletten aus Plastik aus dem Baumarkt zum Säen nehmen? Was nehmt Ihr da? Da kommt ja einiges an Platzbedarf und Anzuchterde zusammen, wenn cih das mal überschlage...

Bin für alle Tipps dankbar, das ist meine erste richtige Gartengestaltungssaison.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:19 Uhr  ·  #5
Willst du die einzeln aussäen oder nachher pikieren? Dann könntest du einfach Balkonkästen nehmen und die nur halb befüllen. Folie drüber und keimen lassen...ich habe in meinen schlimmsten Zeiten Feinkostbecher genommen und die gestapelt gut das mich keiner weggesperrt hat deswegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:29 Uhr  ·  #6
Hallo Sandra,
die meisten Pflanzen mögen eine höhere Keimtemperatur, und die auch möglichst gleichmäßig. Es wäre daher praktisch du könntest die Saatschalen zunächst im Haus aufstellen. Sobald was keimt kommen sie dann raus ans Licht.
Die starken Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind nicht ohne Probleme. Du mußt daher (wie bei einem Frühbeet) sobald die Sonne rauskommt und zu heizen beginnt den Wintergarten lüften. Er sollte sich nur wenig über die Außentemperatur erwärmen. Man neigt auch gerne dazu, abends früh die Klappen zu schließen, damit sich der Raum für die Nacht nochmal aufheizt. Wenn dann aber nachts die Temperatur absinkt kommt es zur Taubildung, Wasser kondensiert auf den Pflanzen und du bekommst heftige Probleme mit Pilzkrankheiten, allen voran der Grauschimmel (Botrytis).
Deshalb die Strategie tagsüber nur wenig Erwärmung und nachts irgendwie frostfrei halten, reichlich lüften. Es ist eben kein "Treib"haus.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 11:33 Uhr  ·  #7
ich nehm ganz klassisch diese grünen Plastikschalen und Aussaaterde (oder Kokohum) zum Vorziehen für die ganzen Gartenpflänzchen. Streifenweise einsäen (gut beschriftet! *hust* ich sprech aus Erfahrung...) und sobald das möglich ist rausstellen. Oh, und rechtzeitig pikieren, sonst gibt's Kuddelmuddel.
Aber von dem einzeln-in-Töpfchen-säen bin ich für die ganzen Stauden etc. wieder abgekommen (außer Zucchini und sonstigen Superschnellwachsern oder bei denen, die zickig sind wenn sie Wurzeln verlieren), da stehen sonst immer so viele Töpfchen rum und viele Samen keimen dann eben doch nicht. Oder man säht wieder mehrere Körnchen in einen Topf und muss doch wieder rupfen/pikieren.

Die Feinkostbecher nehm ich auch (rate, wer schuld is... ) aber nur für irgendwelche besonderen Schätzchen. Die kommen erst in Perlite und sobald sie deutlich gekeimt haben (oder auch erst, wenn man sie normalerweise auch pikieren würde) kommen sie in Erde.


Hesperis - schwankende Temperaturen sind nix? Ich glaub dir das sofort, hatte nur grad das Gegenteil im Kopf... aber weiß nicht mehr, woher ich die Infos hatte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 12:00 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,
danke für die Antworten.

Nun bin ich verunsichert. Ich hab mir das vorgestellt, dass ich, sobald es voraussichtlich über 10 Grad bleibt, die Samen in großen Schalen ansetze, der Wintergarten ist komplett auf drei Seiten verglast. Hell ist es also.
Sind die Pflänzchen gekeimt, will ich sie entweder in anderen Schalen vereinzeln, bis sie groß genug sind, um ausgepflanz zu werden, oder - je nach Art - direkt auspflanzen.

Lüften und Temperaturkontrolle an sich ist kein Problem. Da gehen genug Fenster und Türen auf.

Snif, Deinen Tipp mit der Beschriftung werde ich beherzigen. Eventuell kann ich auch pro Schale artenrein säen, mal gucken.

Grundsätzlich ist klar: Auf die einzelnen Bedingungen der Pflanzenarten versuche ich einzugehen - zumindest, insofern das Möglich ist, also in Bezug auf Säart und Boden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.