Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Graal-Müritz
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 08:10 Uhr  ·  #1
I ch würde gern in meinem Garten ein paar Orchideen anpflanzen,einsetzen !
mein Boden ist allerdings nicht so toll, mehr Sand !
Hat jemand Erfahrungen, die man als Anfänger gebrauchen kann oder sollte ich einfach die Finger davon lassen ?
Ich meine,ich habe ja nun schon viele schöne Pflanzen,aber es reizt mich einfach, leider ist es auch ein sehr teurer Versuch !
Was meint Ihr dazu ?

Odabella
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

du kannst doch den Boden an den Stellen wo du die Orchideen pflanzen willst aufbessern.
So habe ich es gemacht. Das Cypripedium was ich gepflanzt habe gedeiht sehr gut.
Ich hätte bei mir den Bo0den vielleicht auch gar nicht aufbessern müssen.

Wenn du willst schicke ich dir eine ISBN von einen sehr interessanten Heft über Gartenorchideen.
Das ist alles sehr toll beschrieben. Es werden ein paar Arten vorgestellt und für jede Art wird ein entsprechender Boden emfohlen.
Das Buch kostet auch nur 2 oder 3 €.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 22:19 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

hast Du Bilder von Deiner ausgepflanzten Orchi?
Seit wann ist sie draussen? Wo hast Du sie her? Wird sie im Winter geschützt?
Ich spiele auch mit dem Gedanken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 07:26 Uhr  ·  #4
Ich will das auch mal versuchen mit den Freilandorchis. Hab mir bei Karsten aus der Schatzkiste Samen bestellt, mal schauen, ob das was wird
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 07:47 Uhr  ·  #5
Ich habe bei mir seit ein paar jahren Epipactis palustris und Dactylorhiza majalis zu stehen. Die stehen in guter Gartenerde und bilden auch recht schnell kleine Grüppchen. Vor allem das Knabenkraut ist - wenn es gut angewachsen ist - eine sehr dankbare Pflanze.

Hier mal zwei Bildchen von Dactylorhiza majalis
dactylorhiza_majalis.jpg
dactylorhiza_majalis.jpg (140.04 KB)
dactylorhiza_majalis.jpg
dactylorhiza_majalis_1.jpg
dactylorhiza_majalis_1.jpg (199 KB)
dactylorhiza_majalis_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 14:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Orchidee ist seit vorletzen Jahr draußen.
Im Winter bedecke ich den Boden nur etwas dünn mit Laub, wie es eben in der Natur auch ist.
Sie hatte erst 4 Triebe als ich sie ausgepflanzt habe. Da hat sie noch nicht geblüht. Dann hatte sie im Herbst 4 Neutriebe gebildet, wovon drei Stück letztes Jahr geblüht haben. Dann hat mein vater eine Dahlie davorgepflanzt, weil er dachte, es wäre eine Zwergdahlie. Das war sie letztendlich nicht und jetzt hat sie nur 2 Neutriebe.

Naja, die scheinen aber blühfähig zu sein.

Hier ist ein Bild vom letzten jahr:




Wundert euch nicht wegen den Draht - der ist gegen die Wühlmäuse und Schnecken.

Sie scheint auch die -20°C dieses Jahr überlebt zu haben. Es gibt ja auch ein einheimisches Cypripedium, was dann wohl absolut winterhart ist.

Hier sind noch ein paar Bilder von Orchideen, die hier in der Nähe wachsen:

den namen habe ich vergessen:




großes Zweiblatt:



Epipactis helleborine

Diese Orchidee hat sehr schöne dunkelgrüne Blüten und wächst an einer Stelle massenhaft.

Das Biotop:

Ein Lichtdurchfluteter Mischwald mit großen Birkenanteil.

Außerdem wachsen hier in der Nähe noch mindestens zwei weitere Arten, vondenen ich aber keine Bilder habe.

Im Frühling werde ich mal nach Thüringen fahren, wo unter anderen auch das einheimische Cypripedium wachsen soll. Außerdem soll es in dieser region auch noch viele andere Orchideen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 18:06 Uhr  ·  #7
bei meiner Mutter im Garten (Weinbauklima, normaler / schwerer Boden) wächst und gedeiht eine Bletilla im "Rücken" hat sie einen halb eingegrabenen Mörtelkübel -> Miniteich
Der Kübel und damit die Orchidee werden im Winter mit Luftpolsterfolie geschützt
(aber eher nur leicht eingeschlagen)

Die Bletilla ist jetzt schon etliche (5 mindestens) Jahre an dem Platz, mittlerweile breitet sie sich ziemlich aus.

Bilder hab ich leider keine ...

lg teatime
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Gartenorchidee

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 20:04 Uhr  ·  #8
Weiß jemand, ob man die Cypripedium mit Stecklingen vermehren kann ?
Meine orchi hat ein trieb ohne Blüte. helpp !!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 20:12 Uhr  ·  #9
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Gartenfrauenschuh jetzt schon treibt. Die Vermehrung erfolgt durch Teilung oder auch durch Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 20:28 Uhr  ·  #10
Zeig doch mal bitte ein Foto von der Pflanze/ dem Trieb. ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie jetzt schon treiben, wo gerade erst mal die ersten Tulpenblätter aus der Erde schauen. Oder bist du in einer wärmeren Region zu Hause?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 16:52 Uhr  ·  #11
Bei De*ner habe ich heute auch wieder die ersten Gartenfrauenschuhe gesehen. Hier waren es, wie ich erkennen konnte, 3 verschiedene Sorten. Der Preis liegt bei über 20 Euro.
Gekauft habe ich allerdings keine. Ich warte jetzt erst mal ab, wie meine 4 vom letzten Jahr über den Winter gekommen sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 11.04.2013 - 11:39 Uhr  ·  #12
Ich editiere jetzt exta nicht! Gerade war ich im Garten und habe gesehen, daß die Gartenfrauenschuhe wirklich schon austreiben. Man sieht allerdings erst so kleine 1-cm Spitzen. Ich glaube, ich werde vorsichtshalber leich mal Schneckenkorn streuen, weil die jungen Triebe bei den Schleimern sehr beliebt sind.
In ein paar Tagen wird es sicher schon mal für ein Foto langen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 14:52 Uhr  ·  #13
Ich habe meine schon in Garten stehen und hat schon große Blüten.
Wird bald auf Youtube hochgeladen !
Es ist von Gardenorchid, und die Sorte heißt zufällig Cypripedium white.
Es ist Cypripedium fasciolatum.
Schreibe euch bald zurück.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 14:56 Uhr  ·  #14
Hat die da im Garten überwintert oder ist das eine neue Pflanze? In welcher Region wohnst Du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gartenorchideen - Winterharte Erdorchideen

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 16:17 Uhr  ·  #15
Auf unserer Wiese tummeln sich diese hübschen Pflanzen.
Bild000.jpg
Bild000.jpg (135.43 KB)
Bild000.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.