Gartenhibiskus Rückschnitt... Herbst oder Frühjahr ???denn

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Gartenhibiskus Rückschnitt... Herbst oder Frühjahr ???denn

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin völlig verwirrt.....

einige schreiben Rückschnitt im Herbst.. andere im Frühjahr...
Ja wann denn nun ????

vielleicht kann mir ja jemand trotzdem weiterhelfen...
vor allem WIE ( Form) ich schneiden soll ????

Mein einer Strauch sieht eher aus wie ein Besen....
war aber von Anfang an so..und ich hab mich nicht getraut so groß dran rum zuschneiden..
Bitte helft mir doch, damit ich weis was ich nun machen soll....

DANKE
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gartenhibiskus Rückschnitt... Herbst oder Frühjahr ???denn

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 20:30 Uhr  ·  #2
Ich habe meinen immer im Herbst geschnitten, dann säen die sich auch nicht so aus.

Die Form mußt Du selbst bestimmen. Wenn er zu spirrig wird, kann er bei Sturm auseinander brechen. Ich halte meine möglichst kurz.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartenhibiskus Rückschnitt... Herbst oder Frühjahr ???denn

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 20:32 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiskus Rückschnitt... Herbst oder Frühjahr ???denn

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 20:43 Uhr  ·  #4
Unsere Hecke wird immer im Februar/März geschnitten. Da kann man am besten drumherun laufen.

Und sie wird richtig kräftig gekürzt und zum Garten hin gerade runter geschnitten. Inzwischen ist sie so dicht wie eine Ligusterhecke - nur nicht immer so grün
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gartenhibiskus Rückschnitt... Herbst oder Frühjahr ???denn

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 15:28 Uhr  ·  #5
vielen Dank für eure Tipps...

ich denk mal ich werde einen jetzt schneiden und den anderen großen im Frühjahr...meine Neusten sind noch zu klein...da gibts höchstens einen Spitzenschnitt...


und die Anleitung zum Schneiden ist klasse.. nur sooooo radikal....

ich glaub das trau ich mich dann doch nicht so ganz...

bei unserer Gartenhecke wäre es mir schnurz egal.... aber beim Hibiskus....eher nicht..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.