Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

erst im vergangenen Herbst habe ich mir ein Hibiskus-Hochstämmchen geleistet, das damals nicht geblüht hat. Im Frühjahr hatte ich erst ein bissle Sorgen, ob das Hochstämmchen überhaupt richtig angewachsen war, denn es brauchte sehr lange, bis sich das erste Grün zeigte (ist ja ganz normal beim Gartenhibiskus, aber ich war ja totaler Newbie).
Dann hat mein gutes Stück über und über Knospen angesetzt und ich war schon voller Vorfreude, auf das Blütenfeuerwerk - und nu? Nun werden die Kospen alle gelb und fallen ab, naja fast alle. Was ist da los? Und vorallem wie kann ich die restlichen Knospen retten?

leicht verzweifelter Gruß von
orlaya
Hibi_Sorgenkind_0976.jpg
Hibi_Sorgenkind_0976.jpg (289.55 KB)
Hibi_Sorgenkind_0976.jpg
Mein Sogenkind - leider ist das Foto nicht das allerbeste.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 13:01 Uhr  ·  #2
Leider kann ich dir auch nicht sagen woran das liegt,ich habe das an meiner Passi gesehen da wurden auch einige Knospen gelb.Ich hoffe nun auch das da jemand eine Antwort drauf hat.
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
Ich gehe mal davon aus, das der Hibiskus ausgepflanzt ist.
Gelbe Knospen sind normalerweise ein Zeichen für Wassermangel!
Wenn es ganz bestimmt nicht an Wassermangel liegt, kann die Pflanze auch an Staunässe leiden.
Dann aber sind die Wurzeln nicht mehr in Ordnung und die ganze Pflanze sieht dann etwas anders aus.

Es reicht aus, wenn er mal einen Tag "schlapp" ist, dann sind schon einige Knospen "hinüber".
Passiert es dann noch etwas öfter, sind dann irgendwann alle Knospen hin.

Dieses Schadbild findet man eigentlich eher bei "Kübel/Topfware", kann aber auch im Freiland passieren, wenn die Pflanze noch klein ist und noch nicht genügend Wurzeln ausgebildet hat.


Rettung:
regelmäßig gießen und nie austrocknen lassen, um die noch verbliebenen Knospen zu schützen (wenn es nicht schon zu spät ist)
evtl. etwas "Verdunstungsschutz" um den Wurzelbereich legen.
Rinde, Steine ...
Bei Rindenmulch aber dran denken ---> Mulch versauert den Boden

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 11:12 Uhr  ·  #4
Hallo baki,

Zitat geschrieben von baki
Ich gehe mal davon aus, das der Hibiskus ausgepflanzt ist.
ja genau, hätte da wohl mal besser den botanischen Namen dazu geschrieben, ist ein Hibiscus syriacus und steht bei mir im Staudenbeet.

Zitat geschrieben von baki
Gelbe Knospen sind normalerweise ein Zeichen für Wassermangel!
Wenn es ganz bestimmt nicht an Wassermangel liegt, kann die Pflanze auch an Staunässe leiden.
*hmm* also nach dem Mistwetter der letzten Wochen würde ich ja nun wirklich auf zweiteres tippen. Auch wenn Staunässe bei ausgepflanzten Pflanzen nicht so häufig vorkommt, aber ich habe hier sehr lehmigen Boden, ich denke da kann sich schon mal vorübergehend das Wasser etwas stauen.

Zitat geschrieben von baki
Dann aber sind die Wurzeln nicht mehr in Ordnung und die ganze Pflanze sieht dann etwas anders aus.
oh schreck will mein gutes Stück nicht verlieren.

Zitat geschrieben von baki
Es reicht aus, wenn er mal einen Tag "schlapp" ist, dann sind schon einige Knospen "hinüber".
Passiert es dann noch etwas öfter, sind dann irgendwann alle Knospen hin.
tja oder es war dann doch so, dass er an den wenigen regenfreien Tagen tatsächlich zuwenig Wasser abbekommen hat.

Zitat geschrieben von baki
Rettung:
regelmäßig gießen und nie austrocknen lassen, um die noch verbliebenen Knospen zu schützen (wenn es nicht schon zu spät ist)
evtl. etwas "Verdunstungsschutz" um den Wurzelbereich legen.
Rinde, Steine ...
Bei Rindenmulch aber dran denken ---> Mulch versauert den Boden
OK, dann werd ich mal mehr giessen und vorallem werd' ich mal nach Rindenmulch schauen. Wegen Übersäuerung brauch ich mir wohl nicht so schnell Gedanken machen. Ich wohne ja auf der Schwäbischen Alb und hab' ja in aller Regel das andere Problem, nämlich zu alkalischen Boden.

Hab' schon mal vielen Dank für deine Infos
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 16:53 Uhr  ·  #5
Oje! Da hast du das gleiche problem wie ich früher. ich liebe Gartenhibiscus aber bei der Sorte Ardens und bei Woodbridge war es auch immer so das mitten unter der Blütezeit die noch geschlossenen Knospen abfielen. Ich habe es dann letztes Jahr so gemacht: Wären des Knospenstadiums regelmäßig Flüssigdünger geben und die Spitzen der knospigen triebe abgeschnitten, so das sie nicht noch mehhr Knospen bilden sondern die ganze Kraft in die bereits vorhandenen stecken. beide hibiscus haben dann viel länger geblüht und nicht mehr so viele Knospen abgeworfen. Die anderen beiden, Red Heart und Blue Bird hatten dieses Problem nie aber ich unterstütze sie vorsorglich jetzt auch immer mit Flüssigdünger.
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiskus - Knospen werden gelb und fallen ab

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 00:44 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

will doch mal einen Zwischenbericht zu diesem Thema schreiben. Also irgendwie scheint es mal wieder so ein bissle von allem zu sein. Das schlechte Wetter hat sicherlich zu dem Knospenfall beigetragen. Ich habe aber dennoch zusätzlich gegossen und dabei auch immer Flüssigdünger zugesetzt. Mittlerweile hat der Knospenfall aufgehört und an den ersten Knospen zeigt sich so ein klein wenig farbiger Hauch, ich bin also optimistisch, dass ich doch noch dieses Jahr die ersten Blüten zu Gesicht bekommen.

Am ehesten geht die Problemursache wohl in die Richtung von Robert
Zitat geschrieben von Jondalar
Ich habe es dann letztes Jahr so gemacht: Wären des Knospenstadiums regelmäßig Flüssigdünger geben und die Spitzen der knospigen triebe abgeschnitten, so das sie nicht noch mehhr Knospen bilden sondern die ganze Kraft in die bereits vorhandenen stecken.

Bei meinem Hochstämmchen sind nämlich die Triebe ganz schön lang geworden und haben praktisch in jeder Blattachsel auch eine Knospe sitzen (bzw. vor dem großen Knospenfall eine Knospe sitzen gehabt). Ich hatte mir schon mal kurz überlegt das Stämmchen etwas zu schneiden, damit es nicht zu sehr die Form verliert - hab' mich das dann aber nicht getraut, weil ich dabei ja auch Knospen abgeschnitten hätte. Tja, das waren dann wohl einfach zu viele Knospen für die Pflanze bzw. für das vorhandene Angebot an Wasser, Nährstoffen, Sonne, Temperatur ....

Wieder was dazu gelernt!

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.