Gartenhibiskus aussäen

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 16:57 Uhr  ·  #1
Ich habe vor Jahren schon mal Gartenhibis ausgesät und auch ein paar erfolgreich großgezogen. Irgendwie ist das schon so lange her, ich habe keine Ahnung zu welcher Jahreszeit ich es gemacht habe. Gleich, wenn die Samen reif sind oder erst im Frühjahr. Vielleicht hat je jemand einen guten Rat.
Ich möchte von den Pflanzen soooooo gern eine Hecke haben und wieder ein Stämmchen. Das letzte - auch selbst gezogen - hat den Winter (drin) nicht überstanden. War wohl verweichlicht, weil es immer rein durfte und im letzten Winter erstmalig Frost in ihrem/seinen Winterquartier war.
Nun, jedenfalls habe ich viele Samenkapseln in rosa und weiß mit roter Mitte und ein "bisschen" Füllung und will es wieder versuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo ich würde sagen säe sie im Frühjahr aus wo man die meisten Blumen und Gmüsearten aussäet das wäre mein Vorschlag .
Hatte auch mal vor Jahren Freilandhibiskus ausgesäet und mit Erfolg rausgepflanzt aber leider haben wir die Pflanzen nicht mehr .
Na gut die hatten sich aber alleine ausgesäet .

Gruß Rainer
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo Rainer,
ich werde sie hegen und pflegen, zumal ich ja geeignete Pflanzen für die Anzucht von Stämmchen suche. Fick mich hart
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 18.09.2006 - 18:12 Uhr  ·  #4
Haste denn noch Hibiskuspflanzen oder mußte die neu aussäen ?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 08:01 Uhr  ·  #5
Ich habe noch 6 Stück, 2 große, ca 2,5 bis 3m hoch und 4 kleine. Da habe ich in diesem Jahr die Pflanzen gekauft, sind erst ca 50 cm hoch. Aber ich möchte doch unbedingt ein Hecke. Leider lassen sich ja nicht alle Sorten durch Samen vermehren, deshalb stehen auch noch 12 Absenker hier.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 12:56 Uhr  ·  #6
Hauptsache bei den gefüllten Sorten ist es schwierig weil die ja glaub keine Samen bilden .

Gruß Pflanzenboy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 19.09.2006 - 20:11 Uhr  ·  #7
Ich habe eine weißen, ich nenne ihn immer halbgefüllt, weil ein paar Blättchen drin sind, der bildet Samen. Zwar kleine Kapseln, aber Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 00:25 Uhr  ·  #8
Aber bei den richtig gefüllten nicht weil die Staubgefäße und Narbe zu Blütenblätter dzüchtet wurden .

Gruß Pflanzenboy
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 08:33 Uhr  ·  #9
Für den Garten habe ich keine richtig gefüllten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 10:26 Uhr  ·  #10
Ich hol mal den Thread wieder hoch. Habe von unserem Hibbi im Garten Samen hier und meine Mutter steht voll auf die Teile und würde gern einen für den Garten. Hab nun überlegt, ob ich die selber aussäe und ihr dann im April zum Geburtstag schenke. Macht es Sinn, denn Hibbi drinnen zu ziehen und etwas wachsen zu lassen über den Winter und dann im April rauszupflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 17:22 Uhr  ·  #11
Gartenhibis säen sich ohne Ende von selbst aus, wenn Du die Samenkapseln hängen lässt!
Ich habe manchmal regelrecht Plantagen hier; die Sämlinge auszurupfen nervt wirklich! Die keimen sogar im Rasen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 17:42 Uhr  ·  #12
Ich meine ja, je eher Pflanzen, die nach draußen gehören, wieder nach draußen können, desto besser.
Daher wäre ich für eine Frühjahrsaussaat. Mit Zimmergewächshaus und Beleuchtung kann man aber sicher jetzt schon säen. Ich befürchte nur, dass es die Freiland-Hibisken bei Zimmertemperatur nach der Keimung viel zu warm haben und es Probleme mit Schädlingen und so geben könnte.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 09.09.2011 - 17:46 Uhr  ·  #13
Bei Allem, was draußen Fuß gefaßt und manchen Winter überlebt hat, lasse ich die Natur machen, was sie will - die hat mehr Ahnung als ich!
Aber nochmal zu Äpfelchen: schneide doch einen Stecki, und bewurzele ihn!
Die Sämlinge sind im Frühjahr doch noch sehr klein....!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Gartenhibiskus aussäen

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 00:07 Uhr  ·  #14
Das mit dem Steckling ist auch ne gute Idee. Oder eben ein Sämling. Da habt ihr Recht. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht Danke euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.