Gartenhaus-Zwickmühle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenbesitzer,

wir wollen unbedingt ein Gartenhaus, das unseren Garten optisch abrundet und all' das Spielzeug unserer Kids trocken lagert. Mein Mann möchte kaufen. Ich bin am überlegen, ob wir's nicht selbst bauen. Es scheint mir aber ein ziemlich großes und intensives Projekt zu werden.
Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dem Bauen von Gartenhäusern?

Freue mich auf Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 14:39 Uhr  ·  #2
Wie groß soll denn das intensive Projekt zu werden?? Quadratmäßig?? und unterkellert??

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 15:40 Uhr  ·  #3
Wenn es ein 0-8-15-Gartenhaus aus Holz sein soll, aus der unteren Preisklasse, dann lohnt sich das Selberbauen wohl nicht, denn Holz ist teuer, und andere Materialien (Kleineisen, etc.) ebenfalls. Meistens gibt man fast genausoviel Geld aus, und hat dafür jede Menge Arbeit.

Selberbauen lohnt sich (wie bei vielen anderen Dingen [Regalen, etc.] auch) meistens nur dann, wenn man etwas Spezielles braucht - z. B. eine spezielle Form/Größe, um das Gartenhaus in eine freie Ecke einzupassen, etc. Dann muß man sich eben überlegen, ob einem das die Mehrarbeit wert ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 15:56 Uhr  ·  #4
Schau doch mal in *Eisblumes - Blog *

Sie hat den Aufbau ihres Gewächshauses Schritt für Schritt fotografiert und ich finde das richtig toll.
Vielleicht hilft es euch ja bei der Entscheidung: Kaufen oder selber bauen

LG
tigra
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 21:06 Uhr  ·  #5
@tigra112
Zitat
den Aufbau ihres Gewächshauses


Öhmmmm, wieso Gewächshaus??...............

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 09:30 Uhr  ·  #6
Erst einmal "Danke" für die schnellen Antworten!

Also 4x4 Meter hätten wir schon Platz für ein Gartenhaus. Unterkellert muss es nicht sein - hat unser Wohnhaus schon

Aber der Plan "selbstbauen" ist vom Tisch. Wir haben uns nun zum Kauf entschieden! Individuelle Note bekommt's durch den Farbanstrich und Deko Mein Mann und ich haben uns für ein Fertigmodell entschieden. Passt perfekt in unseren Garten und erfüllt unsere Ansprüche.

Liebe Grüße, Katrin die Gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 09:41 Uhr  ·  #7
mucci: weil es vom grundriß her auch als gartenhaus gebaut werden kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 30.07.2012 - 16:24 Uhr  ·  #8
Hallo Katrin,

bist du schon weiter mit deiner Suche?
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Garten. Meine Tochter hat immer den ganzen Garten voller Spielzeug gehabt, was teilweise recht nervig ist, da man schon drüber stolpert. Ich habe im Internet nach "Staumöglichkeiten" für den Garten gesucht und bin aber auch nicht direkt fündig geworden. Kennt ihr Terrassenschränke? Die sehen eigentlich ganz gut aus und bieten anscheinend auch sehr viel Stauraum.


Liebe Grüße

Kerstin
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 13:50 Uhr  ·  #9
Hallo Kerstin,

ich habe meine Suche erfolgreich beendet

Diese Terrassenschränke habe ich bis heute noch nicht gesehen. Die sehen wirklich sehr schick aus. Die Frage ist nur, ob die auch noch so aussehen, wenn sie erstmal einen Winter mitgemacht haben

Liebe Grüße, Katrin die Gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 11:38 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von GartenfeeKatrin
Hallo Gartenbesitzer,

wir wollen unbedingt ein Gartenhaus, das unseren Garten optisch abrundet und all' das Spielzeug unserer Kids trocken lagert. Mein Mann möchte kaufen. Ich bin am überlegen, ob wir's nicht selbst bauen. Es scheint mir aber ein ziemlich großes und intensives Projekt zu werden.
Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dem Bauen von Gartenhäusern?

Freue mich auf Antworten!


Also ich habe diesen Sommer unser eigenes Gartenhäuschen gebaut.

Wenn du magst, kann ich dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen.

Anmerkung der Moderation

Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 16:52 Uhr  ·  #11
Hey,

ich dachte mir ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.
Wir kriegen die Tage (wahrscheinlich schon übermorgen, yeah) unser erstes Gartenhaus geliefert, nachdem wir es letzten Sommer endlich geschafft hatten unseren Garten in Ordnung zu bringen. Wir hatten den von meinen Schwiegereltern übernommen (also nicht nur den Garten, auch das Haus) und hatte beinahe 4 Monate Arbeit damit!
Jetzt haben wir uns bei einem Anbieter ein Gartenhaus nach unseren Vorstellungen bestellt und jetzt sind wir gespannt, ob es so gut in unseren Garten passt, wie wir uns das erhoffen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 18:16 Uhr  ·  #12
Liebe/r SEO/s, so schlau wie du/ihr sind wir hier im Forum schon lange, niemand fällt auf auf diesen Unsinn rein, auch wenn ihr euch Mühe gebt. Werbelinks werden konsequent entfernt, unterlasst es einfach. Bei Interesse an fairer Werbeschaltung bitte den Foreninhaber kontaktieren.

werben-auf-green24-bannerwerbung-und-sonderformate-t4060.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 01:42 Uhr  ·  #13
Und während ich das lese, wie da mal wieder so ein *** versucht mit seinem 1. Beitrag Werbung in einem uralt Thread unterzuschieben im Forum, sitze ich mit meinem Laptop im Gartenhäusschen im elterlichen Garten, auf dem bequemsten Bett der Welt, ein Glas Wein vor mir, von draussen durch das Mückengitter weht ein feiner, warmer Wind, Hundchen schläft und ich denke mir, wie schön so eine Sommernacht in einem gemütlich eingerichteten Gartenhäusschen doch ist (trotz der ein oder anderen Spinne). Und ausserdem, wie blöd manche Leute sind. Aber das ist ein anderes Thema

Sorry, musste grad sein, passte so gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 09:18 Uhr  ·  #14
@Toblerone

So ein fertiges Gartenhäuschen ist doch was feines .................wenn's dann mal fertig ist
Ich würde mir die Arbeit nicht nochmal antun und habe noch ein paar Bilder dazu gefunden:





vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenhaus-Zwickmühle

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 09:28 Uhr  ·  #15
Ich hatte das ja schon bei Bau gesehen. Für so ein Gartenhaus (auch noch unterkellert) wärst du in Köln in jeder Kleingartenkolonie gesteinigt worden. Hier gelten strenge Regeln, die sowas nie erlauben würden und sofort den Vorstand mit hochrotem Kopf auf den Plan rufen würden....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.