gartenhaus erstellen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mistelbach
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

gartenhaus erstellen?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallöchen, möchte kommendes jahr meinen kleinen garten neu planen und erstellen.

am vorderen teil steht derzeit noch ein presshaus -.-, das im frühjahr abgerissen wird,da das presshaus mit dem dachgibel an die zu begrünende fläche stößt, wird ne garage hingebaut!

So nun zun thema

Auf die garage(bei der die decke dann genau mit der grünfläche abschließt) soll ein grtenhaus gebaut werden. da mir auch keine fertigen gefallen wird dies selbst entworfen und gebaut. allerdings fehlt mir der plan welches holz ich verwenden soll, irgendwie sagen mir auch alle andere dinge ausser das was ich eigentlich wissen möchte -.-.

nun:

welches holz soll ich dafür verwenden?
wie teuer wird da ein 30x30 balken(z.b) sein?
ist es sinnvoll ein aussenskellett anzufertigen und dass dann mit nut und feder brettern zu verkleiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: gartenhaus erstellen?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 20:04 Uhr  ·  #2
Das ist, glaube ich, mehr Arbeit als Du Dir vorstellst.
Das Holz muß imprägniert sein, und im normalen Baumarkt ist die Auswahl da relativ klein. Also solltest Du einen Holzhandel in Deiner Nähe suchen, und mal nach Auswahl und Preisen fragen.
Im Baumarkt gibt es im wesentlichen nur Balken und Latten (durchschnittlich in je zwei Stärken) und Zaunbretter, sowie Flechtwände (Sichtschutzelemente). Die großen Balken, die ich einmal verwendet habe, waren, soweit ich mich erinnern kann, 14x14cm dick - was für jede denkbare verwendung vollkommen ausreicht. Ich weiß nicht mehr, ob die Länge 2m oder 2,40m war, aber der preis lag bei ungefähr 11-13 Euro.

Es lohnt sich bei jedem einzelnen Produkt, die Preise verschiedener Baumärkte zu vergleichen, bzw. nach alternativen Produkten zu schauen, die den gleichen Zweck bei weniger Kosten erfüllen.


Preislich nicht unterschätzen sollte man all das, was an Kleinmetall dazukommt - Schruaben, Nägel, Winkel - da kommt schnell einiges zusammen.

Wie gesagt, ich halte das für ein sehr schwieriges und arbeitsintensives Unternehmen.
Schau lieber einmal, ob es nicht ein Gartenhaus gibt, daß Du käuflich erwerben kannst (evtl. auch gebraucht, bzw. vom Sperrmüll), und bei dem Du den Eindruck hast, daß es die Grundlage bietet, auf der Du durch An- und Umbauten das erreichst, was Du Dir vorstellst. Dafür kämen auch andere "Grundgerüste", wie z. B. ein überdachtes Carport, in Frage. Ich finde, es läßt sich einfach viel leichter bauen, wenn schon etwas da ist, an das man anknüpfen kann.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: gartenhaus erstellen?

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 20:27 Uhr  ·  #3
zitat: Auf die garage(bei der die decke dann genau mit der grünfläche abschließt) soll ein grtenhaus gebaut werden

auf das garagendach, wenn ich das richtig verstanden hab

da muss dann auch die statik des garagendaches berücksichtig werden so ein holzgartenhaus wiegt auch einiges
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.