Gartenhaus Baugenehmigung notwendig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Gartenhaus Baugenehmigung notwendig?

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 10:31 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe ein kleinen Garten geerbt von meiner Tante, leider ist er schon sehr herunter gekommen und es steht kein Gartenhaus drauf, jetzt wollte ich mir ein Gartenhaus bestellen.Und es liefern und zusammen bauen lassen.Der Mitarbeiter am Telefon hat mich aber nach einer Baugenehmigung gefragt.Ich habe leider noch keine
1.Wo bekomme ich eine Baugenehmigung her?
2.Und was genau sollte ich dabei beachten?
3.Muss ich das auch mit den Gartenvorstand abklären?

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gartenhaus Baugenehmigung notwendig?

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 11:38 Uhr  ·  #2
Wie oft den noch Links zu Gartenpavillons etc.....

Ist es eine Kleingartensiedlung?
Dann steht genau in der Satzung, was du bauen darfst und was nicht. Guck da mal nach bzw. besprich das mit der Vorstandschaft.
Wenn nicht, dann musst du dich bei deiner zuständigen Gemeinde-/ Stadtverwaltung erkundigen, ob es bebaut werden darf und ob du eine Genehmigung brauchst. Das ist übrigens auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Bevor du nicht weißt, was du machen darfst, kannst du dir nicht einfach was bestellen. Logisch oder?
Also erst mal die zuständigen Behörden abklopfen und nachfragen.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Gartenhaus Baugenehmigung notwendig?

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 12:27 Uhr  ·  #3
Oder eben beim Gartenvorstand nachfragen, wenn es eine Gartenkolonie/anlage/verein ist.
Und bevor ich etwas bestelle, würde ich mich erstmal mit dem Grundstück als solchem vertraut machen, sprich wo welche Anschlüsse sind und was für pflanzliche Schätze sich in der Wildnis verbergen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gartenhaus Baugenehmigung notwendig?

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 17:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mara23
.l..Wenn nicht, dann musst du dich bei deiner zuständigen Gemeinde-/ Stadtverwaltung erkundigen, ob es bebaut werden darf und ob du eine Genehmigung brauchst. Das ist übrigens auch von Bundesland zu Bundesland verschieden...

sogar von Stadt zu Stadt innerhalb eines Bundeslandes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.