Gartengestaltung schwieriger Boden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 21.03.2024 - 14:06 Uhr  ·  #1336
Bei den 7.5 Metern bist du definitiv auf der richtigen Seite, dass dein Baum genug Platz für Wurzeln und Krone hat. Bedenken musst du aber den Pflanzort trotzdem, nicht dass da Ver/Entsorgungsleitungen in der Nähe sind. Und da würde ich sogar noch mehr Abstand einplanen! Nicht, dass man vor einer Erneuerung den Baum fällen muss.
Hatten wir hier im Forum nicht mal die Diskussion bezüglich eines zu nah am Haus gepflanzten Nussbaums gehabt? :-/

EDIT: Gefunden: forum/walnussbaum-fault-von-einer-wurzel-t107574.html


Auch wenn es bei dir nicht um eine Walnuss geht, liebe Perse!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Gartengestaltung schwieriger Boden

 · 
Gepostet: 22.03.2024 - 09:45 Uhr  ·  #1337
Zitat geschrieben von Loony Moon


Das ist ja interessant, Danke dir! (Bei solchen Beiträgen frag ich mich immer, was jetzt nach all der Zeit draus geworden ist)

Zitat
Auch wenn es bei dir nicht um eine Walnuss geht, liebe Perse!

Tatsächlich gehts mir jetzt um keinen konkreten Baum sondern eher allgemein.
Die Mandel und die Aprikose die zum pflanzen bereit stehen, die haben bereits ihren Platz - in gebührendem Abstand.
Aber es hat mich einfach interessiert. Hier stehen nämlich auch sehr viele alte Bauernhäuser mit unglaublich großen Fichten direkt am Hauseck und da frag ich mich oft, wie das so hält.


Ein schönes Wochenende euch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.