Garteneibisch im Topf - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Garteneibisch im Topf

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGarteneibisch im TopfSo 09 Mai, 2010 10:01
hallo,
ich habe im letzten Herbst von einer Bekanntin Garteneibischstecklinge bekommen. Sie hatte sie schon eingetopft und ich zog sie über den Winter. Das verlief sehr erfolgreich, wie man auf dem einen Foto erkennen kann. Dann jetzt vor 2 Wochen etwa, warf der Eibisch plötzlich die Blätter ab und ich holte die Stecklinge gestern samt Erde aus dem Topf und traute meinen Augen nicht: meine Bekannte hatte doch tatsächlich Torf in den Topfboden getan und man konnte richtig sehen, wie die Wurzeln da nicht rein wachsen wollten, sie suchten ihren Weg dann seitlich in dem anderen Substrat. Die Abzugslöcher im Topf waren ebenfalls von Torf und Giesswasserkalk total zu.

Ich habe die Stecklinge dann in frische Erde getopft und einmal durchdringend gegossen und nun steht der Topf erstmal zum Trocknen und erholt sich hoffentlich. Die Wurzeln sind sehr stark ausgebildet und völlig in Ordnung.

Was könnte ich den Stecklingen noch gutes tun? Kann ich den Topf bei der Witterung jetzt einfach nach draussen auf den Balkon stellen? Auspflanzen geht leider nicht, ist kein Garten da und ich möchte den Eibisch auch im Kübel behalten.

liebe Grüsse
Bilder über Garteneibisch im Topf von So 09 Mai, 2010 10:01 Uhr
Garteneibisch.jpg
Garteneibisch1.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
BeitragSo 09 Mai, 2010 10:31
Du solltest den Topf schon ins Freie stellen, du sagst ja selbst - Garteneibisch :wink:
Das ist keine Zimmerpflanze.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 09 Mai, 2010 13:46
Du hast natürlich recht @gudrun. Inzwischen habe ich ihn aus dem Übertopf geholt und auf einen flachen Teller gestellt und ab damit auf den Balkon. Die Witterung (in Berlin) ist heute ja angenehm warm und bisher auch trocken, kaum Wind und ab und zu blinzelt sogar die Sonne durch die Wolkendecke.

Natürlich bin ich weiterhin dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.

Grüsse

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Garteneibisch von Sybil, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2564

Sa 21 Jul, 2012 21:00

von Sybil Neuester Beitrag

Steckling Garteneibisch von Sonatina, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

771

Mi 15 Apr, 2020 12:19

von Sonatina Neuester Beitrag

Garteneibisch geht kaputt! von tysia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4847

Di 05 Jun, 2007 11:31

von Mel Neuester Beitrag

Garteneibisch treibt nicht aus von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

4238

Di 12 Mai, 2015 14:33

von Elfensusi Neuester Beitrag

Garteneibisch wie werden sie blühen ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1052

So 18 Jun, 2017 0:11

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Hibiscus syriacus - Garteneibisch - Malvaceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

23311

Do 02 Aug, 2007 16:17

von Mel Neuester Beitrag

Baumsamen / Name gesucht - Garteneibisch - Hibiscus syriacus von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

853

Do 26 Jan, 2017 18:25

von Beatty Neuester Beitrag

Was haltet Ihr von der "Topf in Topf" Bepflanzung! von JennySch., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

6679

Fr 04 Mär, 2011 18:39

von Rouge Neuester Beitrag

Was hab ich da im topf??? von mbk-nitro2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1985

Mo 07 Jul, 2008 12:56

von tartan Neuester Beitrag

ROULADEN-TOPF von Bonny, aus dem Bereich Kochen & Backen & Rezepte mit 4 Antworten

4

5730

So 25 Nov, 2007 18:27

von Bonny Neuester Beitrag