gartenbeet einjährig

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 09:31 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
mein name ist mareike und wir haben uns vor kurzem ein haus gekauft
wir haben ein ca 7,5m langes beet
hier möchten wir nur einjährige blumen anlegen

im beet sollten zwei pfinstrosenstauden sein
am beetrand dachten wir an schöne astern

und dann möchten wir
löwenmaul, zinien, margariten, mittagsgold und ringelblumen
even halbhohe zinien noch
und am hinterenen ende dachten wir an gladiolen
könnten man eventuell ein paar dahlien auch reinsetzen
oder wird das zuviel
danke
mareike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 09:35 Uhr  ·  #2
och sorry
jetzt habe ich mich verschrieben
statt astern am beetrand meinte ich tagetes
mareike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 09:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

grundsätzlich kannst Du alles pflanzen, was Dir gefällt! Aber dazu wäre auch mal wichtig zu wissen, wie TIEF das Beet denn ist

Und wenn Du bei Mignon-Dahlien bleibst, hast Du Blütenflor ohne Ende, in Verbindung mit einer Pflanze, die relativ klein bleibt!

Eine große Kaktus-Dahlie, Semi-Kaktus-Dahlie oder Dekorative Dahlie in die Mitte gesetzt, zieht auch automatisch alle Blicke auf sich! Allerdings muß man bedenken, daß diese Sorten ziemlich groß werden!

Gladiolen benötigen übrigens unbedingt Stütze! Ich hab' selbst jedes Jahr welche und ärgere mich immer bei denen, wo ich es verpaßt habe, zu binden bzw. Pflanzringe aufzustellen! Ein bißchen Wind und schon liegen die

Astern sind im Übrigen ja mehrjährig! Da solltet Ihr - damit das nicht zu viel wird - auf Kissenastern ausweichen! Die "normalen" Herbstastern werden bis zu 80/90 cm hoch! Und Astern würde ich auf alle Fälle mit Wurzelsperre versehen! Hab' ich bei meinen gemacht, weil die über die Jahre gesehen, das Beet komplett vereinnahmen

edit: Tagetes ist natürlich was anderes
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 13:06 Uhr  ·  #4
hallo
danke für deine antwort

ich habe nur an die hohen dahlien gedacht
dass beet ist ca 1 m breit und eben ca 7,5 m lang

mit wieviel stück tagetes blumen muss man rechnen bei 7,5 m
mareike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 13:58 Uhr  ·  #5
Ich würde sagen: Ca. 50 Pflänzchen ... der Durchmesser der einzelnen Pflanze liegt bei ca. 15 cm ...

Du solltest dann aber unbedingt auf niedrigwachsende Tagetes achten! Evtl. wäre eine schöne Alternative niedrigwachsendes Löwenmäulchen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 14:03 Uhr  ·  #6
Ich möchte gar nichts gegen die Tagetes an sich sagen, aber bedenken sollte man, dass sie Schneckenfutter No. 1 sind. Ich habe das Gefühl, die locken die Dinger geradezu an. Deshalb hat man die früher auch um die Salatbeete herumgepflanzt, damit sich die Schnecken lieber daran gütlich tun als an den guten Salatköpfen.
Aber wenn dir die Tagetes so gefällt, solltest du dich davon nicht abhalten lassen. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, bevor du eine herbe Enttäuschung erlebst.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 14:46 Uhr  ·  #7
Hallo und willkommen,

Du schreibst von einem einjährigen Beet, Du weißt aber schon, daß Pfingstrosen nicht einjährig sind und auch Dahlien zum Überwintern rausgeholt werden müssen und dann im Frühjahr wieder gepflanzt werden können?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:13 Uhr  ·  #8
hallo
zuerst mal danke für die vielen antworten
das mit den dahlien weiß ich
bei den pfingstrosen ist es so dass diese schon drinnen sind


und als beetrand wurde mir zu tagetes niedrige geraten
werden da wirklich 50 stück benötigt ich dachte so an die 40 stück
was wäre den eine andere alternative mit langer blühdauer

löwenmaul zinien ringelblumen und mittagsgold wären schon als niedrig wachsen im plan gewesen
und bei diesen dachte ich an die 20 stück pro pflanzsorte
danke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:19 Uhr  ·  #9
Wie breit ist denn das Beet außer 7,5m lang?
Das ist ja eine ganze Menge, was du da unterbringen willst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: gartenbeet einjährig

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 22:33 Uhr  ·  #10
hallo
bischen mehr als 1 m breit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.