Gartenbambus jetzt noch in den Garten pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Gartenbambus jetzt noch in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich besitze jetzt diesem Frühjahr einen ca. 1,5 m hohen Gartenbambus in einem Topf. Was machen ich damit jetzt im Winter? Kann ich ihn noch in den Garten pflanzen oder soll ich bis nächsten Frühling warten? Wenn ich warten soll, muss der Bambus dann ins Haus? Auf dem Schild steht frostsicher, aber ich weiß halt nicht, wie tief die Temperaturen fallen dürfen, damit ihm nichts passiert. Sollte der Bambus ins Haus, würde ich ihn in den Treppenaufgang (unbeheizt) stellen.

Danke für Eure Hilfe!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenbambus jetzt noch in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 10:38 Uhr  ·  #2
Den kann man sofort in den Garten einpflanzen.Ich würde noch Rhizomsperre mit eingraben.Damit die Ausläufer wachsen nicht in den ganzen Garten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenbambus jetzt noch in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hallo m&s,

den Bambus einzupflanzen ist wirklich die bessere Alternative. Keinesfalls solltest du ihn ins Haus holen. Wenn Du ihn im Topf draussen lassen willst, musst Du darauf achten, dass er nicht vertrocknet und bei starkem Frost den Topf schützen. Aber gerade Bambus ist schneller vertrocknet als erfroren.

Ansonsten hier eine Warnung: forum/ftopic33572.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gartenbambus jetzt noch in den Garten pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 13:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von milkandsugar
Hallo,
ich besitze jetzt diesem Frühjahr einen ca. 1,5 m hohen Gartenbambus in einem Topf. Was machen ich damit jetzt im Winter? Kann ich ihn noch in den Garten pflanzen oder soll ich bis nächsten Frühling warten? Wenn ich warten soll, muss der Bambus dann ins Haus? Auf dem Schild steht frostsicher, aber ich weiß halt nicht, wie tief die Temperaturen fallen dürfen, damit ihm nichts passiert. Sollte der Bambus ins Haus, würde ich ihn in den Treppenaufgang (unbeheizt) stellen.

Danke für Eure Hilfe!


Hallo,

wie schon geschrieben wurde, nicht ins Haus holen, das wird ihm nicht so gut bekommen. Zum Auspflanzen ist es jetzt schon etwas zu spät im Jahr, der wird nicht mehr richtig einwachsen, ist schließlich kein Baum. September ist bei Bambus in unserem Klima ein guter Monat zum Auspflanzen, aber noch besser sind März/April.

Ich habe auch so einen Fargesia (Gartenbambus) 'Nachwuchsstar'. Ich lasse ihn einfach im Kübel draußen stehen und achte darauf, dass er nicht in der Sonne und im Wind steht, weil er dadurch vertrocknen kann, und ansonsten immer genügend gewässert wird. Bei akutem Frost allerdings nicht gießen. Den Topf kannst du mit Noppenfolie oder Kokosmatten umwickeln, damit es der Pflanze nicht zu kalt wird und die Wurzeln nicht durchfrieren. Und den Topf auf Füßchen bzw. eine umgedrehte Untersetzschale setzen, damit kein Frost von unten rein kann. Das müsste eigentlich reichen als Winterschutz. Bei ganz extremen Minusgraden kannst du die oberirdischen Teile auch noch mit Gärtnervlies umwickeln. Das lässt Luft durch, hält aber warm. Der letzte Tipp ist aber wirklich für Extremwinter und für Übervorsichtige .

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.