Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

hab mich gerade hier registriert da ich ein riesen Problem mit meinem neuen "Garten" habe.
Er ist zurzeit ziemlich verwildert, bin schon mit einer E-Motorsense drübergegangen, jedoch komm ich da nicht weit runter, und mit dem Rasenmäher komm ich erst garnicht hin da er mir abstirbt..
Derzeit ist das Gras auf etwa 20cm gewachsen und lässt sich mit großer mühe auf ~15cm runtertrimmen.
Tut mir leid aber ich kenn mich mit den verschiedenen Grasarten nicht aus, aufjedenfall gibt es etwa 10qm im Garten wo das Gras echt schön ist, sich leicht mähen lässt und schön aussieht. Nur leider ist das Plätzchen ziemlich klein.
Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Mittel das das Gras "undichter" wachsen lässt? Oder habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das kleinkriegen kann?
Denn ich bin echt schon am verzweifeln was ich tun soll damit ich es mal auf eine schöne Höhe bekomm.
Mfg

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Garten zu Dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 17:42 Uhr  ·  #2
Hallo Gartenfaulenz,
die Gräser sehen mir eher nach Weide als nach Rasen aus. Es könnten tatsächlich die falschen Sorten sein. Trotzdem würde ich erst einmal versuchen mit einem Balkenmäher die Halme zu kürzen und dann regelmäßig mit dem Rasenmäher zu mähen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Garten zu Dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 18:00 Uhr  ·  #3
Ja, könnte Weide sein. Das Problem ist, ich komm mit dem Rasenmäher an die meisten stellen des Garten nicht da überall kleine Felsen rausschauen aus dem Boden.(Die zu groß sind um sie zu entfernen). Gibt es noch ein anderes Gartengerät was nicht so teuer ist was das bewältigen kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 18:32 Uhr  ·  #4
Willkommen hier,

Ich würde sagen Muskelkraft und eine Harke (Stahl!) ist angesagt.
Damit würdest du den ärgsten Filz an abgestorbenen Halmen beseitigen, natürlich auch das Gewirr auslichten.

Wie groß ist denn die Fläche,die du bearbeiten willst?

Alternativer Weise alles umbrechen/umgraben und neu einsäen, sollte man aber erst im Herbst machen. Wie sind denn sonst die Bodenverhältnisse? Lehm oder eher sandig?

@Beatty, wo siehst du Weide? Oder meinst du die Fläche als Weidefläche fürs Vieh?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 20:58 Uhr  ·  #5
So etwa 60qm². Also einfach mit ner Harke alles abkämmen? Und das mit dem neu säen wir glaub ich schwer, da der Grund nicht mir gehört sondern gemietet ist.. Die Erde ist eher Lehmig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Garten zu Dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 21:16 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gartenfaulenz
Das Problem ist, ich komm mit dem Rasenmäher an die meisten stellen des Garten nicht da überall kleine Felsen rausschauen aus dem Boden.(Die zu groß sind um sie zu entfernen)


Bedeutet das, dass du auch später nicht wirst mähen können? Durch das Ausdünnen der Grasnarbe würden die Steine ja nicht verschwinden.

Ohne Mähen mit einem Rasenmäher käme meiner Meinung nach nur das Anlegen einer Wildwiese/Bienenwiese/Schmetterlingswiese in Frage, da man diese nur sehr selten mähen muss und dafür kann man dann auch eine normale Sense verwenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 21:17 Uhr  ·  #7
Die Frage ist, was Du mit dem Gelände eigentlich machen willst. Normalerweise spricht ja nichts gegen unebenes Gelände und unebene Grasbüschel; so sieht Brachland nun mal aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 21:23 Uhr  ·  #8
Naja, ich würde dann schon noch von Hand arbeiten und ordentlich "durchharken". 60 qm sind noch nicht soo viel, auch wenn es ein hübsche Stück Arbeit bedeutet.

Sieh es positiv, beim Harken dürften sich uU auch etlich der angesprochenen Steine lösen. Bedeutet zukünftig weniger Mühe beim Mähen, egal ob mit Rasenmäher oder Sense.

Ist das Gelände nur zeitlich begrenzt in der Miete, dass du nicht nach deinen Vorstellungen gestalten kannst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 22:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Scrooge
Die Frage ist, was Du mit dem Gelände eigentlich machen willst. Normalerweise spricht ja nichts gegen unebenes Gelände und unebene Grasbüschel; so sieht Brachland nun mal aus.


Machen will ich mit dem Gelände nichts, also keine Blumen oder sonst was. Aber es soll geordnet und schön sein, da die Nachbarn alle einen schönen Rasen haben der saftig grün aussieht. Und meiner ist.. naja zu hoch und sieht ungepflegt aus.

Zitat geschrieben von Loony Moon
Naja, ich würde dann schon noch von Hand arbeiten und ordentlich "durchharken". 60 qm sind noch nicht soo viel, auch wenn es ein hübsche Stück Arbeit bedeutet.

Sieh es positiv, beim Harken dürften sich uU auch etlich der angesprochenen Steine lösen. Bedeutet zukünftig weniger Mühe beim Mähen, egal ob mit Rasenmäher oder Sense.

Ist das Gelände nur zeitlich begrenzt in der Miete, dass du nicht nach deinen Vorstellungen gestalten kannst?


Ich will es nicht gestalten, wie oben geschrieben will ich nur das ich den Rasen schön trimmen kann, aber das geht eben nicht da ich mit dem Rasenmäher nicht ran komm und die E-Motorsense ist zu schwach. Also soll ich es einfach mit einem Harken aufilzen und mal schauen ob es dann geht mit der Sense?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 30.07.2015 - 23:38 Uhr  ·  #10
also, wenn du es wirklich schön haben willst, musst du auf jeden Fall einige Arbeit reinstecken. und auf jeden Fall die Steinbrocken entfernen und auf jeden Fall etwas einebnen, damit du zukünftig vernünftig mähen kannst. da wirst du auch ums entfernen des Grases nicht herumkommen, da wird so schnell kein schöner Rasen draus.

So sah es bei mir aus:
Mitte April 2015




und so Mitte Juni:





Ich hatte mich kurzfristig dazu entschlossen, ein Nutzgärtchen anzulegen; weil auf dem anderen Grundstück habe ich ja schon Rasen... wär bei mir aber auch gegangen.
Alles Handarbeit, erst abgeharkt, dann das Gras weggestochen (Spaten) und ein bisschen dabei die Erde umverteilt und umgegraben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 09:59 Uhr  ·  #11
Oh Mann Sanne,

da hast Du aber gut was geleistet,alle Achtung !!!

Ich denke auch,dass das Problem bestehen bleibt,solange die Steine auf der Fläche bleiben.Es wächst ja alles wieder nach,und alle paar Wochen stehst Du vor dem gleichen Dilemma!
Es müsste ja eine dauerhafte Lösung gefunden werden !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 10:30 Uhr  ·  #12
Hallo Gartenfaulenz!

Deine Situation erinnert mich an meine.
So wie ich Dich verstehe, hast Du ein kleines Gartengrundstück, das in der Nachbarschaft von "gepflegten Gärten" liegt und etwas aus dem Rahmen fällt. Du willst es aufhübschen, damit die Nachbarn nix zu meckern haben.

Nun ist das aber nicht so einfach, wenn das Grundstück seit Jahren nicht gepflegt wurde. Der Boden ist krumm und schief, und in Deinem Fall schauen auch noch Felsen aus der Erde heraus. So ist es natürlich unmöglich, einen Rasen herzubekommen. Zudem wachsen bei Dir sicherlich auch Grasarten, die für Rasen gänzlich ungeeignet sind.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten.
Entweder Du fährst mit großem Gerät an, ebnest das Grundstück ein und entfernst die Steine, und legst ggf. mit fachmännischer Hilfe einen Standardgarten an, oder Du arbeitest mit dem was Du hast.
Das bedeutet: Du gibst Dich mit einer Wildwiese statt einem Rasen zufrieden, den Du mit der Motorsense auf einem "verträglichen Maß" (also ca 15 cm) kurz hältst und ansonsten so lässt wie es ist.
(Ich habe mich übrigens für die zweite Variante entschieden, siehe hier: verwildertes-grundstueck-ohne-wasser-zum-biotop-machen-t98120.html)

Es muss ja auch nicht immer mit den Nachbarn konform sein, Hauptsache ist doch, dass es Dir gefällt!

Was ich noch nicht ganz verstehe: wieso mietest Du einen Garten, wenn Du darin nichts machen willst? Zu irgendwas muss er doch gut sein, und wenn es auch nur ein Platz sein soll, in dem man z.B. mit Freunden grillen kann oder sich auf dem Gartenstuhl sonnt.
Kannst Du mal Fotos machen, damit wir uns Deinen Garten ein bisschen besser vorstellen können?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 14:58 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Loony Moon
..@Beatty, wo siehst du Weide? Oder meinst du die Fläche als Weidefläche fürs Vieh?


Genau, Weidegräser = lange Halme für Heu, andere Grassorten als für Rasenfläche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 15:32 Uhr  ·  #14
bei dieser wiese würde ich mir für eine stunde einen kraftvollen wiesenmäher ausleihen, notfalls 2x drüber, der hat genug power um das gras zu bewältigen.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Garten zu dicht(?) zum mähen, was tun?

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 19:43 Uhr  ·  #15
Wie wo was? Seht ihr Bilder? Ich seh nix, außer in dem Beitrag von MarsuPilami!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.