Garten verstecken!?!?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 28.09.2005 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wir wohnen hier in einem Reihenhaus in einer Neubausiedlung. links und rechts sind Nachbarn dicht aufeinander, mann kann sogar fast bis zum fünften Garten schauen!!! Meine Frage dazu wäre nun: welche Pflanzen können wir einsetzen, die auch einen Sichtschutz im Winter bieten (also Immergrün, oder wie des heisst)? Wir haben schon überlegt, so in ca. 2 Meter Höhe nen Draht zu spannen, bis zum Gartenzaun runter, dann so Quadrate und da dann ne Pflanze wachsen lassen. Nur welche? und welche wächst schnell?
lg
Andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 28.09.2005 - 15:06 Uhr  ·  #2
Hoppala, war nicht eingeloggt!!!
lg
Andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zaun Sichtschutz

 · 
Gepostet: 30.09.2005 - 23:43 Uhr  ·  #3
Wie wärs damit????
Name: Thuja occ. "Brabant"
Deutscher Name: Abendländischer Lebensbaum
Lieferbare Größen: 80 - 450 cm
Info:
Eine der beliebtesten Heckenpflanzen. Durch den meist mehrstämmigen Aufbau bietet die Pflanze schon in jungen Jahren einen ordentlichen Sichtschutz. Die Farbgebung ist hellgrün ( beim Austrieb fast ein wenig gelblich ). Die Sorte "Brabant" zeichnet sich durch ihre einfache Pflege und eine grosse Standorttoleranz aus.


Preis ab Lager: ab ca. 4,75 ?

Wir haben ihn auch als Hecke, ..ist sehr robust, wetterfest, ...wächst schnell...ist gut als Wind- und Sicht- und Schallschutz...außerdem kann man ihn in verschiedenen Höhen kaufen
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 06.10.2005 - 11:53 Uhr  ·  #4
danke für den Tipp... hört sich gut an und nicht zu teuer...
lg
Andrea
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 11.10.2005 - 15:28 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,
wir hatten Bambus (schwarzen Bambus) als Sichtschutz in unserem (Reihen-)Haus Garten eingesetzt. Hatten ihn aus unserem vorherigen Garten mitgebracht, Umsetzhöhe ca. 2 m, jetzt beim Auszug war er bis über 4 m hoch. War ein prima Sichtschutz. Leider haben wir - aus Unkenntnis - keinen Rhizomensperre mit eingegraben und ihm "viel Freiheit" gelassen unserem Bambus hat es seeeeehr gut gefallen - unseren Nachbarn nicht sooooo sehr. Haben ihn jetzt beim Umzug ins eigene Haus wieder ausgegraben, d.h. versucht und die Teilstücke auf dem Grundstück eingeschlagen: er ist prima angewachen und die neuen Triebe sind auch schon da, teilweise schon 1 m hoch! in nur 5 Monaten. Soweit ich weiss gibt es aber bestimmte Bambusarten, die sich besonders zur Heckenpflanzung eignen, auf jeden Fall an den Rhizomensperre denken, sonst gibt's Ärger mit den Nachbarn, aber ansonsten ideal als Hecke, weil hoch und immergrün und trotzdem keine "Wand", naja, ich lieeeeebe Bambus halt!

lg cat

p.s. werde nächstes Jahr als schnellen und preiswerten Sichtschutz auf jeden Fall an den kritischen Stellen 2 - 3 Reihen Riesensonnenblumen setzen, lassen sich problemlos im Frühjahr aus Samen ziehen: sind schön, funktionell und nicht teuer - also ne prima "Zwischenlösung"
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 11.10.2005 - 21:38 Uhr  ·  #6
Hallo Cat,
schwarzer Bambus hört sich gut an, aber was ist eine Rhizomensperre???
lg
Andrea
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 12.10.2005 - 08:29 Uhr  ·  #7
moin moin Andrea,

die Rhizomensperre verhindert das (unkontrollierte) Ausbreiten durch die Ausläufer, der bambus kommt sonst wirklich überall raus/durch. hier ist das ganz gut erklärt:
www.bambus.de
und hier gibt's auch noch info zu Bambus:
www.bambusimrevier.de

lg cat

ps seh grad, dass wir ja fast "Nachbarn" sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 22:58 Uhr  ·  #8
gilt auch fürs chinaschilf! ist allerdings nich wintergrün sondern eben schilffarben!
deine idee mit dem draht ist ja recht nett, nur kenn ich leider keine wintergrünen dichten kletterer ausser efeu, aber der is nun nich grade der schnellste! )) aber wenn euch der winter nich gar so wichtig ist, dann nur mut und ran an die kletterpflanzen, es gibt superviele schöne blüher!!! clematis sind z.b. meine lieblinge, oder die trompetenblume!!!
lg und so...
belascoh ))
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Geißblatt...

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 02:29 Uhr  ·  #9
Es gibt das Immergrüne Geißblatt (Lonicera henryi), allerdings gedeiht es besser in eher schattigen Lagen... die Beschreibung hört sich ja mehr nach "freiem Feld" und viel Durchzug an Die Trompetenblume (Campsis) ist für das Ziehen an Drähten kaum geeignet; sie klettert mit Haftwurzeln. Lebensbäume (Thuja) haben leider den absolut langweiligen "Friedhofs-Touch", dann lieber eine freiwachsende Hecke aus Immergrünen wie Kirschlorbeer, Ilex und Berberitzen (sind aber teilweise recht stachelig bzw. dornig). Die bieten auch zeitlich versetzte Blüten und Fruchtschmuck...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 07:27 Uhr  ·  #10
Hallo Andrea!

Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Momentan läuft noch ein anderer Beitrag:

forum/viewtopic.php?t=1509&highlight=

Vielleicht steht da auch noch etwas für Dich drin!

Ich persönlich finde Thuja-Hecken langweilig, und sie wachsen mir zu langsam. Ich habe eine Gehölzhecke gepflanzt, da bracht man aber etwas Platz für!

Am schönsten und zuverlässigsten finde ich die Bambushecke! Mit der Wurzelsperre und vielleicht auch verschiedenen Sorten habt ihr immergrünen Sichtschutz!

VIel Erfolg wünscht
Mel
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 14:29 Uhr  ·  #11
Ich hab auch nochmal ne kurze Frage zum Bambus und den Rhizomen: Meine Eltern habe einige Bambus-Arten bei sich im Garten. Mein Vater kennt den Begriff Rhizomsperre überhaupt nicht und meinte nur "Naja ist doch egal, soll er ruhig wachsen. Ich finds schön"

Jetzt meine Frage: Wenn sein Bambus bei den Nachbarn irgendwo durchbricht, muss mein Vater dafür haften und ihn beseitigen lassen? Der eine Nachbar hat nämlich seinen kompletten Garten mit Platten ausgelegt und wenn der Bambus da mal an mehreren Stellen durchwächst, ist Ärger vorprogrammiert

MfG
komixx
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Tatsächlich haftet der Verursacher...

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 21:14 Uhr  ·  #12
...hi komixx, das ist leider wirklich so: ein Nachbar muss Beeinträchtigungen durch solche Pflanzen NICHT hinnehmen - ähnliche Probleme können z.B. der Essigbaum (Rhus typhina) oder die Aralie (Aralia japonica) mit ihren unendlichen Ausläufern verursachen... im Zweifelsfall haftet der Verursacher für die Kosten der Beseitigung der Schäden. Daher pflanze ich auch nicht gerne Bambus in Zaunnähe...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 19.05.2006 - 22:42 Uhr  ·  #13
Aber der Nachbar könnte jetzt nicht zum nächstbesten Profi gehen, das für horrende Summe machen lassen und einfach dann die Rechnung präsentieren?

Danke schonmal für die Antwort macpflanz

mfG
komixx
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

..zum Glück erst mal nicht......

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 01:06 Uhr  ·  #14
...in Deutschland bedarf das dann erst einmal einer gerichtlichen Feststellung... wer in Eigeninitiative sogenannte "Schäden" beseitigt, die NICHT zuvor gerichtsrelevant wirklich anerkannt wurden, muss hinnehmen, dass zwar grundsätzliche Ansprüche auf Beseitigung der Schäden geltend gemacht werden dürfen, aber NICHT nach eigenem Gutdünken, sondern nach den Richtlinien der dafür maßgeblichen Gesetze... meist gibt es irgendwelche "Schadenersatz-Tabellen", nach denen die (vorerst zuständigen) Amtsgerichte vorgehen (müssen)...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Garten verstecken!?!?

 · 
Gepostet: 20.05.2006 - 13:52 Uhr  ·  #15
also: um vorzubeugen sollte man - sofern man's weiss (wir merkten es halt mit der zeit bzw. machten uns dann erst kundig.....) wenn man nachbarn hat, mit ner sperre vorbeugen.

mmhhh unser nachbar war ziemlich sauer damals, als mitten auf seinem supi-toll-mit-der-nagel-schere dressierten rasen plötzlich der bambus rauskam ..... und an der gartenwasserleitung ..... und am wintergarten...... und am zaun/beet zum nächsten nachbarn ... naja, er hat nur noch seeeeehr verhalten/gequält gegrüßt und wir haben den grund (angriff des dämonischen bambus ) nur wieder von den anderen nachbarn erfahren, als wir uns unterhalten/gewundert haben, warum er denn plötzlich und "unmotiviert" an allen möglichen stellen in seinem garten das wüste graben anfängt ....... glücklicherweise sind wir kurz danach sowieso weggezogen - der nachmieter - so haben wir gehört - hat ALLES abtragen lassen und alle rizome/rückstände ( angeblich ) entfernt. allerdings hatten die nachbarn auf unserer anderen seite auch so was "dämonisches" - keine ahnung was es war, wir nannten es "moni-monster" kam immer und überall und immer mehr im frühjahr wieder, wurde irre hoch und kein schneiden/ausreisen half und es tauchte auch in den nächsten und übernächsten gärten auf........

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.