Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem mein GG 2 Säcke Rindenmulch für unseren Garten angeschleift hat, wollte ich mal nachfragen wann ich denn loslegen sollte ???
Unsere Gartenerde ist nicht die Beste und somit wollte ich einen *Komplettangriff* starten.
Nur wann ist dazu die beste Zeit ???

wäre toll wenn mir die *Profis* hier eine Antwort geben könnten...vielen dank schonmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 11:52 Uhr  ·  #2
Ich habe bereits 2 Säcke mit Rindenmulch ausgebracht
Zwei weitere liegen noch rum, die kommen dann auch noch drauf, wenn die letzten Tagetes verblüht sind!

Die "Garten-Erde" hier im Grossraum Nürnberg ist wirklich nichts besonderes -
sehr viel Sand mit drin, taugt aber, gesiebt, gut als Grundlage zum Mischen für Kakteen- und Sukkulenten-Substrat!

Die Rindenmulchauflage ist auch gut für die Zwitscherlinge, da finden sie darunter genügend
Insekten um sich für den Winter vollzufressen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 20:17 Uhr  ·  #3
@DieterR ,
ja da hast du recht....die Gartenerde hier taugt nix....

stellenweise irre schwer und lehmig..und dann wieder total sandig....
und wenn ich dann im Frühjahr schon gießen muss... dann schauen mich die Nachbarn immer ganz komisch an...
ich versuche seit Jahren an der sch.... Erde was zu ändern.... bis auf komplett abtragen hab ich schon sooo viel versucht...

ich habe heute auch angefangen den Mulch zu verteilen.. war ja soo schönes Wetter...

in welchem PLZ-Gebiet von Nbg. wohnst du denn ??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 20:36 Uhr  ·  #4
Glückliche, ich mußte im Büro malochen

Hast Du es auch schon mit Kompost versucht?

Ich wohn in der Nähe der Peterskirche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 20:50 Uhr  ·  #5
also ich mulche das ganze Jahr unter Bäumen und Sträuchern um Feuchtigkeit zu erhalten und Mikroorganismen zu fördern; bevorzugt aber im Sommer mit dem Rasenschnitt.
Wenn das Mulchen der Unkrautunterdrückung dient, kanns jetzt nicht schaden

Gruß
Edi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 12:12 Uhr  ·  #6
@ Billycat,

fahr mal zum Kompostwerk, ganz hinten an der Regensburger Str. da gibts Komposterde für relativ wenig Geld, billiger jedenfalls als im Baumarkt oder Gartencenter und streu das auf die Erde im Garten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Garten mulchen.. jetzt oder noch warten ??

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 12:55 Uhr  ·  #7
@DieterR ,

...naja.... ob ich wirklich glücklich bin....????
lasse wir es mal so stehen...

ja Danke für den Tipp mit der Regensburger Str.....ich werde da bestimmt mal hinfahren..ist ja nicht weit..

und du kannst ja von deinem Zuhause fast zu uns hinspucken...
denn Langwasser-Nord is ja nicht wirklich sooo weit weg..


@Edi60
auch dir Danke für den Tipp mit dem Rasenschnitt....wir haben zwar nicht so viel Rasen...und mit dem mähen hab ich es auch nicht so... ( dank Allergie ), aber wenns hilft...den Bäumen und Sträuchern meine ich..
über sowas hab ich noch nie nachgedacht..muss ich gestehen..
das dadurch die Feuchtigkeit besser bleibt..

aber nun weis ich es ja...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.