Garten kinderfreundlich gestalten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Garten kinderfreundlich gestalten

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
bin neu hier und ein Gartenneuling noch dazu!
Brauche unbedingt Hilfe bei der Gartengestaltung. Bisher haben wir lediglich eine Terrasse und ein Stück Rasen hinterm Haus, aber das soll sich nun ändern. Leider fehlen mir die Ideen und das KnowHow!!

Unser Garten ist L-förmig und recht klein (ca. 60qm inkl. Terrasse). Da wir kleine Kinder haben, möchte ich auf giftige und Stachelige Pflanzen komplett verzichten.
Die Terrasse (ca. 20qm) und der Großteil des Rasens liegen auf der Süd-West-Seite, d.h. ab Mittag Sonne. Die Terrasse ist mit einem Holzsichtschutz nach links und unten zu. Zum linken Nachbarn geht ein kleiner Wall von unserem Rasen zur Nachbarswiese. Zum Nachbarn oben liegen wir ca. 50cm höher. Da soll dann auch noch ein Gartenzaun hin, damit die Kinder nicht abstürzen. Auf dem Rasen, hinter dem Carport steht eine Doppelschaukel (ca. 3m lang), die sich auch noch verkleinern, oder versetzen lassen würde Das Carport ist zum Rasen hin zur Hälfte mit einem Geräteschuppen und einer Gartentür zu. Neben der Schaukel oben, steht auf dem Nachbargrundstück oben noch eine Garage (ca. 3m).

Jetzt zu unseren Wünschen:
Ein kleiner Obstbaum (evtl. Kirsche)
Eine Nasch(h)ecke (Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren o.ä.)
Sichtschutz zu oberen Nachbarn
Garagenwand verschönern
Spielecke mit Sandkasten und Spielhaus (beides vorhanden)
evtl. Kräuterecke und Tomatenpflanzen
evtl. blühende Hecke

und das alles im Miniformat, damit wir uns auch noch bewegen können! Un wenns geht auch noch hübsch anzusehen.

So, dann bin ich mal gespannt, was ihr so für Ideen habt.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

LG Neuling77
mein garten.JPG
mein garten.JPG (82.25 KB)
mein garten.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Garten kinderfreundlich gestalten

 ·