Garten für die Wohnung - Tipps?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 13:07 Uhr  ·  #1
Ich bin auf der Suche nach Tipps für kleine Gärten im Innenraum. Eigentlich geht es um ein Geschenk für meine Freundin, denn sie und ihre Tochter interessieren sich für's Gärtnern und würden gerne Kräuter so wie Blumen anpflanzen.

Aus diesem Grunde überlege ich ob ich ihnen etwas schenken könnte, eine Gartenlösung, Töpfe,.. da sie auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben.

Würde gerne ein paar Tipps einsammeln und mir Rat bei euch holen, ob ihr da gute Produkte kennt? Bin für alles dankbar!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 17:46 Uhr  ·  #2
Blumenuli, ist das nur für einen Zimmergarten oder Balkongarten gedacht? Oder ist da ein großer Acker da, der zum Garten werden soll?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 20:33 Uhr  ·  #3
Hallo!

Die Überschrift lautet ja: Garten für die Wohnung.

Also gehe ich mal davon aus dass Blumenuli nach einer Möglichkeit sucht mithilfe von geeigneten Pflanzen ein Arrangement zu erstellen das einem Garten ähnelt, aber für den Innenraum geeignet ist.

Da stellen sich natürlich viele Fragen: wie viel Platz ist vorhanden, wie hell ist es. Sollen dort Nutzpflanzen (Kräuter!) wachsen oder was Blühendes? Man könnte auch mit Hilfe von Kakteen und Sukkulenten einen "Steingarten" oder was "Wüstiges" andeuten.

Da gibt es sicher viele Ideen, aber genauere Infos müßten erst mal sein.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 21:25 Uhr  ·  #4
@Dorit: Ich wollte mich nur vergewissern.

Licht und Platz sind die eine Frage, die Nächste wäre, wie als die Tochter ist? Schon verständig genug, um nicht unbedingt einen Wassergarten im Zimmer anzulegen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 06.06.2014 - 21:29 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 10.06.2014 - 22:49 Uhr  ·  #6
Ich mir nicht auch noch nicht ganz sicher, aber ich halte mal Kräuter und Blumen für sehr sinnvoll - vor allem die Kräuter. Platz ist im Wohn- &Esszimmer vorhanden. Die eine Wand ist eine Glaswand, welche am Vormittag vor allem viel Sonne bekommt. Ich schaue mich auch schon um und habe vor diese Woche mal ins Geschäft zu gehen, um nachzufragen.

Roadrunner, das sieht ja total futuristisch aus! Ich denke aber, dass das von der Fläche her zu klein ist!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 07:31 Uhr  ·  #7
Für Kräuter auf jeden Fall. Das ist etwas für jemanden, der auf kleinstem Raum einen Garten gestalten will...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 12:31 Uhr  ·  #8
So etwas ähnliches wie Roadrunner es zeigte, habe ich mal in einem Gartencenter gesehen in verschiedenen Größen. Das war wie ein Tisch gemacht und die "Tischplatte" war tiefer gesetzt, Holz an den Seiten und darin z.B. eine Sukkulentenlandschaft angelegt. Richtig gebaut oder gebastelt würde das dann auch für Kräuter gehen. Man muß halt ein paar Ideen haben und handwerklich begabt sen, dann müßten sich so die tollsten Sachen gestalten lassen. An letzterem scheitert es leider immer bei mir.

Aber die Idee hat mich total bewegt. Dabei muß es ja nicht mal ein Tisch sein, es reicht ja schon "nur" die Konstruktion für die Pflanzen zu haben, also so eine Holzwanne, die man flexibel irgendwo abstellen kann, z.B. so eine alte Weinkiste, die mit Teichfolie oder so ausgekleidet wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 19:09 Uhr  ·  #9
Schaut echt total nett aus, aber kann mir vorstellen, dass das schnell staubig wird, oder? Das muss man halt auch oft putzen. Ich bin heute morgen ins Geschäft gefahren und habe mich umgeschaut. Da gab es von Juwel einen Vertical Garden - kennt das jemand von euch? Ich weiß nicht ob man hier Links posten kann, aber ich habs mir aufgeschrieben und dann gegoogelt, man findet dann auch die Website.

Was hält ihr davon?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 19:44 Uhr  ·  #10
Dieser vertical garden war hier schon mal Thema
mein-kleiner-garten-am-balkon-t98378.html#p1200084
Kannst ja mal gucken

Und wie meinst du, dass dass der kleine Zimmergarten einstaubt?
Das sind doch richtige, echte Pflanzen in einem kleinen "Gärtchen", das staubt nicht mehr ein, als andere Pflanzen auch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Garten für die Wohnung - Tipps?

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 13:53 Uhr  ·  #11
Ah super, danke für den Link!

Ich meinte, weil das am Foto so aussieht als wäre da auch Sand usw.?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.