Garten "umräumen"

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Garten "umräumen"

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 16:25 Uhr  ·  #1
Aufgrund dieverser Gegebenheiten muss ich wohl meinen Garten ein bißchen "umräumen".

Umgesetzt werden sollen:
- 2 x Hibiscus syriacus
- 1 Pfingstrose
- 1 Blauregen
- evtl. ein paar Taglilien

Wann mach ich das am besten? im Herbst oder erst im Frühjahr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Garten "umräumen"

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hallo Marsu,
ich würde es im Herbst machen, da ja meistz einen lange frostfreie Zeit bevorsteht, in der es aber häufig regnet. Blätter sind dann vom Hibiskus abgefallen, bzw. hast du sie bei den Stauden eingekürzt. Die Verdunstung ist also gering. Da können die umgepflanzten Pflanzen ganz in Ruhe neue Wurzeln bilden und anwachsen.
Im Frühjahr müssten sie anwachsen, gleichzeitig austreiben und du müsstest viel mehr gießen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Garten "umräumen"

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 17:50 Uhr  ·  #3
Danke Beatty!
Hatte mir auch schon gedacht, dass es im Herbst mehr Sinn macht - und wahrscheinlich den Pflanzen auch weniger Stress.
Eigentlich müsste auch noch ein Sommerfleider raus, aber den hab ich letztes Jahr ja schon nicht da bewegen können, sich aus dem Boden zu bequemen.
Ich hoffe, die oben genannten relativ problemlos raus zu bekommen; sind ja alle noch (bis auf Schwiemus Pfingstrose) nicht so riesig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Garten "umräumen"

 · 
Gepostet: 01.08.2014 - 21:51 Uhr  ·  #4
Beim Blauregen wirst du auch Schwierigkeiten haben ... ich rate dir, den komplett runterzuschneiden und Stück für Stück die Wurzel auszugraben. Und vergieß keinen Fitzel ... Blauregen treibt wieder durch.

Vor 3 Jahren hat mein Vater meinen Blauregen total runtergeschnitten ... es hat einige Zeit gedauert, ehe er neu austrieb und mehr als nur ein paar Schlingen hatte ... Jetzt stehe ich wieder da und schnipple, um ihn zu bändigen. Und weil es nicht reicht, hat er inzwischen auch noch Wurzelausläufer gebildet, die meine kleine Hortensie umgarnen.

Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein paar Bilder.

Als Einstimmung auf den Zustand vor 3 Jahren. Bildchen ist ganz unten zu finden ...

mauerbegruenung-t70704.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.